Netzwerkeinstellung mit fester IP am TS-201

  • Ich möchte dem NAS, welcher gewollt keinen Internetanschluss hat, eine feste IP vergeben. Er hängt an einem Gigabit-Switch, an dem auch sämtliche Rechner angeschlossen und vernetzt sind.
    Die Rechner gehen übrigens per WLAN (über Router) ins Internet.
    TS-201 soll als DHCP-Server laufen. Er dient als reiner File-Server. An ihm hängen 4 Rechner.
    Nun werde ich nach fester IP-Adresse, Subnetzmaske, Standard-Gateway und DNS-Servern gefragt.
    Subnetzmaske bekomme ich noch hin (je nach IP), Aber bei Gateway und den DNS-Servern bin ich überfragt.

  • Hat sich erledigt. Ich habe es selbst herausgefunden.
    Nur IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard-Gateway waren nötig.
    TS-201 als DHCP-Server wird nicht benötigt.


    Nun läuft es unter Mac OS X (10.5.6) noch besser. Der Name des NAS wird in der Freigabeliste im Finder-Fenster umgehend angezeigt.
    Perfekt.

  • Hallo,


    Standard-Gateway brauchst du auch nur angeben, wenn das NAS Zugriff auf das Internet haben soll, aber das wolltest doch nicht.
    Der Gateway wäre der Router, die Angabe ist dazu da, um dem Gerät mitzuteilen, an wen es Daten senden soll, wenn die Empfänger-Adresse nicht im eigenen Netzwerk (Internet) ist.
    IP-Adresse und Subnetmask sind das Minimum für eine Netzwerk-Verbindung, wobei die SubNetMask das eigene Netzwerk (IP-Bereich) beschreibt und auf allen Geräten (PC, NAS) im Netzwerk identisch sein sollten, ansonsten kann es zu Probleme kommen.

  • Hallo Eraser,
    danke für Deine Infos.


    Das mit dem Gateway hatte ich mir dann erst mal selbst beibringen müssen. Bin quasi ein Netzwerk-Rookie.
    Aber dafür gibt es ja google und diese Seite hier ;)