Beiträge von mac-nap

    Was ist, wenn Du die Netzwerk-Volumes ins Dock legst?
    Hast Du dann Zugriff (nach einem Neustart)?


    Bei mir klappt das wunderbar. Im Dock sind sämtlichen Volumes abgelegt. So muss ich sie weder in die Startvolumes packen (was den Start verzögert) noch manuell die IP eintippen.

    So ist es.
    Wundere Dich nicht, dass Du an Deinem Mac (innerhalb Deines Dateisystems) den Schrägstrich problemlos verwenden kannst. Sobald Du solche Dateien jedoch in ein anderes System schiebst, funktioniert es nicht.
    Also am besten grundsätzlich auf Schrägstriche (und andere Sonderzeichen) verzichten. Und auf keinen Fall einen Punkt an den Anfang einer Datei setzen. Dann wird sie unsichtbar.

    Hat sich erledigt. Ich habe es selbst herausgefunden.
    Nur IP-Adresse, Subnetzmaske und Standard-Gateway waren nötig.
    TS-201 als DHCP-Server wird nicht benötigt.


    Nun läuft es unter Mac OS X (10.5.6) noch besser. Der Name des NAS wird in der Freigabeliste im Finder-Fenster umgehend angezeigt.
    Perfekt.

    Ich möchte dem NAS, welcher gewollt keinen Internetanschluss hat, eine feste IP vergeben. Er hängt an einem Gigabit-Switch, an dem auch sämtliche Rechner angeschlossen und vernetzt sind.
    Die Rechner gehen übrigens per WLAN (über Router) ins Internet.
    TS-201 soll als DHCP-Server laufen. Er dient als reiner File-Server. An ihm hängen 4 Rechner.
    Nun werde ich nach fester IP-Adresse, Subnetzmaske, Standard-Gateway und DNS-Servern gefragt.
    Subnetzmaske bekomme ich noch hin (je nach IP), Aber bei Gateway und den DNS-Servern bin ich überfragt.