APC Back UPS BR550GI - nicht kompatibel ?

  • Hallo Zusammen,


    meine Recherchen hier im Forum und auch die bei QNAP haben mich nicht weitergebracht. Daher schreibe ich nun hier, in der Hoffnung, das andere das gleiche Problem hatten bzw. jemand mir da weiterhelfen kann.


    NAS: 469-Pro
    USV: APC Back UPS PRO USV 550VA - BR550GI Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Laut Kompatibitätsauskunft bei QNAP solle die USV kompatibel sein, oder nicht? (ich finde die Modelbezeichnungen bei APC äußerst schlecht und undurchsichtig).


    Die USV wird vom NAS nicht erkannt. Kabel wurde natürlich angeschlossen. Es soll (Mussfeld) eine IP angegeben werden. Zur Auswahl stehen nur: "Netzwerk-UPS-Slave" und "USV mit SNMP-Management"




    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen!


    Beste Grüße
    Benedikt


    --- EDIT ---


    oh nein!


    Es hat sich doch nicht erledigt. Ich habe folgendes gemacht:


    USB Kabel entfernt und wieder eingesteckt in das NAS auf einen anderen Port. Danach wurde die USV erkannt und auch der Test (simulierter Stromausfall und ein automatisches Herunterfahren des NAS) war erfolgreich.


    Danach habe ich das NAS wieder gestartet und dann war plötzlich die USV nicht mehr angeschlossen / sichtbar. Erst ein neues Ab-/Anstecken des USB Kabels lässt die USV wieder auftauchen.


    Wie kommt das?
    Was kann ich machen?
    Ist die USV doch nicht kompatibel? (obwohl die ja beim ersten Anstecken des USB Kabels einwandfrei erkannt wird und funktioniert)



    Ich wäre für jeden Tipp dankbar!!

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln! Bitte den "Ändern"-Button benutzen! Werbung entfernt! Bitte zukünftig aussagefähige Threadtitel vergeben!

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem: Ich nutze ein TS-419P mit einer APC CS-650, die normaleweise problemlos erkannt wurde und mit dem QNAP auch zusammengearbeitet hat.


    Bei einem Stormausfall habe ich bemerkt, dass der QNAP nicht automatisch runterfährt. Nach dem Überprüfen der Einstellungen der USV, habe ich fest gestellt, dass das NAS die USV nicht mehr erkennt, sondern nur noch


    Seit einem StromausfallSeit dem Upgrade auf 4.10 wird die USV nicht mehr erkannt. Ein Downgrade auf 3.83, Wechsel des USB-Ports
    und der Test einer APC Back UPS ES 550VA bringt keine Besserung (USV wird weiterhin nicht erkannt Erkennung der USV).


    Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte bzw. ob es möglich ist, auf eine tiefere Version als 3.83 zu downgraden (entsprechende Firmwareversionen habe ich weder über die QNAP-Homepage als auch
    über das Forum gefunden [die Downloadlinks im entsprechenden Forum gehen nicht mehr]), da dann laut Bericht eines Nutzers die USV wieder erkannt wird?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Gruss


    Predator7922

  • Ein kleines Update:


    Nachdem ich die USV testweise an meinen PC gehangen habe, kann ich ausgeschließen, dass diese defekt ist. Ich vermute im Moment, dass die USB-Ports bzw. Teile des USB-Controllers defekt sind.

  • Hallo,


    ich habe hier exakt dasselbe Problem mit einer APC Back-UPS CS 350 und Frimware 4.0.7. Einige Wochen lief die USV ohne Probleme, doch seit einiger Zeit wird sie nach einem Neustart nicht mehr erkannt. Trennen und neu verbinden mit der QNAP läßt die USV bis zum nächsten Neustart wieder sichtbar werden; die ursprüngliche Konfiguration ist dann auch wieder verfügbar.
    Nach dem nächsten Shutdown/Reboot wird die USV wieder nicht erkannt.


    Hat jemand vielleicht noch eine Idee dazu?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Hallo alle.
    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe die TS-269Pro und dort die APC Back-UPS ES 550G dran.
    Bei mir lief die USV seit Jahren ohne Probleme. Ich habe nun aber auch das Update von 3.8.3 auf 4.1.0 gemacht und seit dem geht die Verbindung sporadisch immer mal wieder verloren.
    Ich kann noch nicht sagen wann oder wie, aber mal hilft ein Neustart, mal das abstecken und ein anderes mal nicht. Mal wird die USV erkannt, dann geht sie im laufendem Betrieb verloren und kommt auch nach einem Neustart nicht wieder oder ich lasse sie einfach laufen und plötzlich (nach Stunden der NAS im Einsatz) ist sie plötzlich wieder da.....
    Ich vermute hier einen Bug in der Firmware, aber ich bin für alle Ideen offen.
    Grüße
    Olli