Linux

  • Wird es im Forum auch eine "Abteilung" für Linux im Forum geben?


    Gruß Mike

  • da bin ich auch dabei!


    Und ich schließe mich der Meinung von Stachel an:


    "Für Win$ scheint QNAP alles zu tun, nur für Linux liegen die Dinge noch im Argen"
    Mit nur einem Linux-PC kannst Du nicht einmal ein NAS in Betrieb nehmen.
    Und das, obwohl das NAS Linux als BS verwendet - meine Tuxe finden das ungerecht :(


    Viele Grüße,
    Ingo

  • :!: Nun gibt es nun doch bald eine Sparte für Linuxer, hoffe ich? :?:

  • Hallo ,


    ich meine, eine Rubrik oder Forum im Qnap- Forum für Linux. So wie es eins für MAC gibt.


    Gruß Stachel

  • Hallo


    Dafür war das Forum "Erweiterungen" angedacht und alle anderen Bereiche werden durch QPKG etc abgedeckt. Meinst du nicht das es so ausreicht? Ich weiss jetzt spontan auch nicht wo man da die Grenze ziehen sollte (Linux/Erweiterungen).



    Christian

  • Nur zur Info hier eine Demo des Commitments von QNAP zu Linux. Hatte die Frage an den Support gestellt, heute kam diese Mail:


  • Zitat von "christian"


    Qnap arbeitet im Moment an einer Installationssoftware für Linux. Für MAC gib es im Moment eine Beta.


    Mir ist nicht ganz klar, warum es für die Installation eine Software geben muss. Die Grundeinrichtung könnte man doch auch über ein Webinterface erledigen. Funktioniert bei anderen Netzwerkgeräten, wie z.B. Routern, ja auch. Ich habe für solche Geräte noch nie überflüssige Software installiert.


    Die Leute, die keine Browseradresse eintippen wollen und zu einem neuen Stück Hardware eben gerne eine "setup.exe" anklicken, können ja so ein mitgeliefertes Programm benutzen. Aber es sollte auch ohne gehen.


    Hat mich schon etwas geärgert, dass ich für die Einrichtung meiner TS-109 extra einen Windows-Computer auftreiben musste, obwohl der Pinguin auf der Verpackung prangt.

  • Zitat von "oliver"


    Mir ist nicht ganz klar, warum es für die Installation eine Software geben muss. Die Grundeinrichtung könnte man doch auch über ein Webinterface erledigen.


    Oliver, das ist in diesem Falle wirklich nötig, da das NAS nur 8MB Flash-Speicher hat, die nur das Nötigste (Bootloader und ein Minimal-Linux mit telnet) enthalten. Das vollständige Betriebssystem wird dann auf der Festplatte (/dev/sda1) incl. swap-Partition (/dev/sda2) installiert.


    Allerdings finde ich auch, daß man hier am falschen Ende gespart hat, für ein paar $ hätte man auch ein 1GB Flash einbauen können und alles komplett ab Werk installieren können. Dann hätten die 70MB große 'Firmware'-Pakete ihren Namen auch verdient (http://de.wikipedia.org/wiki/Firmware).


    Oder noch besser:
    einen separaten Sockel für ein DOM (Disk on a Module), dann wäre das ganze Betriebssystem darin und völlig unabhängig von den Datrenfestplatten und sogar vom User zu tauschen. Die Festplatte(n) hätten dann nur eine große Datenpartition - fertig.


    Beste Grüße,
    Ingo

  • Ich schreibe das in diesen Thread, da es eh' nur Linuxer betrifft.


    Mir ist es inzwischen mit Hilfe eines Linux-Filesystem-Experten gelungen, die 'angebliche' ext3-Datenpartition bei RAID1 im TS-209 zu mounten und zu lesen. Details spare ich mir hier, und der Dank gebührt auch nicht mir, sondern Ted dem Experten - hier der Werdegang der Lösung und auch die Lösung selbst:


    https://bugs.launchpad.net/ubu…rce/e2fsprogs/+bug/257048


    Hoch lebe TUX!

  • @ Ingo:


    Hab gerade mal Deinen Schriftverkehr mit "Theodore Ts'o" im Ubuntu-Bugreport gelesen. Bin selber etwas mit div. Linux-Distributionen vertraut und kann aus dem Geschriebenen folgendes entnehmen (Bitte korrigier mich, fall ich was falsch verstanden hab):


    1. Das Filesystem auf den QNAP-TS209 ist eine (frühe) Alpha-Version von "Ext4". (Der Umstand eines "frühen ALPHA-Dateisystems" in einem als "Daten-Speicherlösung" im Consumer- und Semi-Pro-Beeich vertriebenen Produkt treibt mir ehrlich gesagt schon etwas die Schweißperlen auf die Stirn)


    2. Der Zugriff auf die Daten AUSSERHALB eines QNAP-Gerätes ist nur nach einer "Reparatur" dieses Dateisystems mittels "e2fsck" unter Debian Release "Lenny" (Debian 5.x) nach einigen Klimmzügen durchaus möglich.


    3. Eine Harddisk mit derart "repariertem" Dateisystem ist weiterhin in einer QNAP-TS im RAID1 betreibbar.


    4. Eine Integration des Packetes "e2fsprogs 1.41" aus Debian Lenny in Ubuntu ist in absebahrer Zeit ungewiss, ich muss also Debian 5.0 oder höher installieren, um ohne QNAP-Gerätschaften an die Daten ranzukommen.


    @ All:
    Ich weiß nicht, ob ich mich hier wieder auf dünnem Eis bewege, deshalb entschuldige ich mich mal lieber gleich vorneweg:
    Es ist nicht meine Absicht, die Fa. QNAP bzw. deren Produkte hiermit irgendwie "madig" zu machen oder Personen, die näher mit QNAP in Verbindung stehen als ein "Ottonormal-Kunde" wie ich, zu Nahe zu treten.


    Aber nun zu meinen Fragen:


    Gibt es Erkentnisse darüber, ob mit den regelmäßigen FW-Updates für die QNAP TS-x09 auch das Dateisystem auf "ausgereiftere" Versionsstände mit-upgedated wird?
    Sind dazu evtl. besondere Schritte erforderlich (Neueinrichtung / Formatieren der HDD's in der TS)?
    Gibt es Pläne bei QNAP, in naher Zukunft evtl. eine Software anzubieten, mit der ein Zugriff auf o.g. Dateisystem von einem PC aus möglich ist?


    Ich möchte jetzt hier nicht wieder die Diskussion über Unterschiede zw. RAID1 und Backup usw. aufflammen lassen, aber ich kenne hier in meiner Umgebung 4 gewerbliche Anwender, die eine TS209proII eben gerade als reine BACKUP-Lösung (Zeitgesteuerte BAckups von dan angeschlossenen Rechnern zur NAchtzeit) betreiben, weil u.a. auch zumindest auf den ersten Blick die Möglichkeit bestand, bei einem Totalausfall des NAS wenigstens über ein bel. LINUX-System auf die (Geschäfts-)Daten zuzugreifen. Ich hab das "leider" nie wirklich getestet, aber nach alledem hier in diesem Thread ist das so ohne weiteres gar nicht möglich. Und trotz der Nutzung als reinen Backup-Server wird mir etwas mulmig bei dem Gedanken, dass dieser Backup-Lösung eine "frühe Alpha-Version" als Grundlage dient.


    Also noch mal meine Frage an die "Wissenden" hier: Wird sich an diesem Sachverhalt in absehbarer Zeit etwas ändern? Könnt Ihr etwas zu meiner "Beruhigung" verraten oder ist alles zu dem Thema Top Secret?

  • Zitat von "Alter.Zocker"

    Also noch mal meine Frage an die "Wissenden" hier: Wird sich an diesem Sachverhalt in absehbarer Zeit etwas ändern? Könnt Ihr etwas zu meiner "Beruhigung" verraten oder ist alles zu dem Thema Top Secret?


    Es wird an einer LiveCD-version gearbeitet, womit man dann die Daten auf eine andere Festplatte sichern kann.
    Siehe diesem Beitrag: http://forum.qnapclub.de/viewt…f=31&t=731&start=10#p5419


    Schöne Grüße,
    Stefan

  • Das hört/liest sich in der Tat gut an. Habe gerade erfahren, daß Christian diese Informationen bzgl. einer Live-CD erst kürzlich in einem Schriftverkehr/Chat mit QNAP bekommen hat.
    Ist durchaus lobenswert, wenn man sich bei QNAP da tatsächlich Gedanken dazu macht und nicht ausschließlich an weiteren neuen Funktionen/Services für die nächste Firmware arbeitet.