TS-112P, LAN blinkt fast durchgehend, HDD-Leuchte teilweise

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich bereits an den QNAP-Support gewendet und schreibe hier parallel, um vielleicht eine Lösung von euch zu erhalten und gleichzeitig auch die Ideen vom QNAP-Support hier mit reinzubringen.


    Problem:
    Die LAN-Anzeige des TS-112P (Firmware 4.0.7 (20140412)) blinkt fast durchgehend (orange). Zusätzlich blinkt ca. alle 5-10 Sekunden die HDD-Leuchte kurz.


    Details:
    Das TS-112P ist neu gekauft. Ich habe das Gerät initial eingerichtet ohne bisher Daten auf die Festplatte kopiert zu haben.
    Das Gerät hängt an einem 8-Port-Switch, welcher wiederum an einer Fritz!Box 7270 (Router) hängt.


    Versuche zur Problemlösung:
    Ich habe komplett alle Dienste über die Web-Oberfläche deaktiviert. Das Problem besteht immer noch.
    Das Update auf die Firmware 4.1.0 (20140605) brachte ebenfalls keine Abhilfe.


    Meint ihr das TS-112P ist defekt?
    Oder hat jemand eine Idee, wie man dem Gerät ein wenig Entspannung geben kann (also, dass das LAN mal Ruhe gibt)?


    Vielen Dank,


    Mathias

  • Sieht mir schwer nach BitTorrent aus. Hattest du die DownloadStation aktiviert?
    Wenn ja, dann mal deaktivieren und falls nicht schon geschehen. Danach den Router neu starten, dmit du eine neue IP bekommst.

  • Zitat von "dr_mike"

    Sieht mir schwer nach BitTorrent aus. Hattest du die DownloadStation aktiviert?
    Wenn ja, dann mal deaktivieren und falls nicht schon geschehen. Danach den Router neu starten, dmit du eine neue IP bekommst.


    Vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.
    Nein, ich habe keinen BitTorrent oder ähnliches aktiv. Ich habe den neuen TS-112P ausgepackt und frisch eingerichtet. Dann fiel mir das permanente Blinken der LAN-Leuchte auf. Daraufhin habe ich alle Services deaktiviert.


    Eigentlich dürfte er nichts machen, ich habe ja sogar die Netzwerkdateidienste und das Bonjour-Verhalten über die Web-Oberfläche deaktiviert. Dennoch sendet er fröhlich weiter (siehe Bild im ersten Post) und lässt dadurch auch die Festplatte nicht in den Standby-Modus gehen.


    Besteht eine Möglichkeit zu sehen, was der TS-112P genau sendet?


    Zudem fällt mir gerade auf, dass mein TS-439 neuerdings ähnliche Spirenzchen macht (Firmware 4.0.7). :-/
    Beide QNAPs nutze ich nur als Datengrab, um Dateien im Netzwerk bereitzustellen / für Backups - die ganzen Medien-Services etc. sind deaktiviert.

  • Zitat von "rubstudent"

    Nein, ich habe keinen BitTorrent oder ähnliches aktiv.


    Bei der Ersteinrichtung ist die Downloadstation immer aktiviert. Ich glaube nicht, dass QNAP das mittlerweile geändert hat.
    Melde dich ma per Putty am NAS an und gib den Befehl ein

    Code
    netstat -an


    Poste das Ergebnis hier.

  • OK, jetzt wird's spannend.



    Kannst du den Übeltäter darin ausmachen?

  • Es gibt eine aktive tcp SAMBA Verbindung zu einem Client mit der IP 192.168.178.106, welches dein Rechner zu sein scheint, weil auf dieser adresse auch die SSH-Session aktiv ist.

    Zitat von "rubstudent"
    Code
    tcp        0      0 192.168.178.41:445      192.168.178.106:1075    ESTABLISHED
    tcp        0      0 192.168.178.41:22       192.168.178.106:1101    ESTABLISHED


    Mehr kann ich da erstmal nicht erkennen.
    Zwei UDP-Ports kann ich nicht genau einem Service zuordnen:
    UDP-Port 68 ??
    UDP-Port 5353 (müsste mDNSResponderPosix sein) was bedeuten würde, du hast den iTunes-Server aktiv

  • Vielen Dank dr_mike und biboca für euren Input!


    Zitat von "dr_mike"

    Es gibt eine aktive tcp SAMBA Verbindung zu einem Client mit der IP 192.168.178.106, welches dein Rechner zu sein scheint, weil auf dieser adresse auch die SSH-Session aktiv ist.


    Genau, das war mein Rechner mit dem ich zu dem Zeitpunkt via SSH/Putty eingeloggt war und via Samba Daten übertragen hatte. Wenn ich Samba auf dem TS-112P deaktiviere und auch nicht via SSH eingeloggt bin bzw. meinen Rechner ausschalte, blinkt dennoch die LAN-LED des TS-112P unverändert weiter.

    Zitat von "dr_mike"


    Zwei UDP-Ports kann ich nicht genau einem Service zuordnen:
    UDP-Port 68 ??
    UDP-Port 5353 (müsste mDNSResponderPosix sein) was bedeuten würde, du hast den iTunes-Server aktiv


    Laut der Web-GUI habe ich den iTunes-Services erfolgreich deaktiviert:
    Ebenso sind alle anderen Services in dieser Web-Oberfläche deaktiviert gekennzeichnet.
    1) Besteht die Möglichkeit, dass die Web-GUI "lügt" und der iTunes-Service dennoch aktiv ist?
    2) Wie könnte ich die Ports 68 und 5353 manuell schließen, um herauszufinden, ob das die Übeltäter sind?

    Zitat von "biboca"

    Du kannst mit der Fritzbox den Netzwerkverkehr mitschneiden.


    Um die Fritzbox und das Internet auszuklammern, habe ich deren Netzwerkkabel entfernt, so dass nur noch ein Minimal-Intranet aktiv war (TS-112P <-> 8-Port-Switch <-> mein Rechner). Leider brachte das keine Veränderung am Verhalten des TS-112P.


    Die gesendeten Daten des TS-112P sind sehr klein (ca. 5kb/s), peakweise und permanent die ganze Zeit (siehe Snapshot im ersten Beitrag). Über weiteren Input/Infos/Tipps/Hilfe, wie ich das Problem eingrenzen kann, bin ich wirklich sehr dankbar.


    Sonnige Grüße,
    Mathias

  • Zitat von "rubstudent"

    Hilfe, wie ich das Problem eingrenzen kann, bin ich wirklich sehr dankbar.


    Wenn du Optware installiert hast, könntest du es mit dem ipkg tcpdump versuchen.

    Code
    ipkg updateipkg install tcpdump


    Hier kannst du dir anschauen, wie es benutzt wird http://www.tcpdump.org/manpages/tcpdump.1.html
    Ein einfacher Aufruf wäre

    Code
    tcpdump -w /share/Public/testdump -s 0


    :!: Beenden mit Ctrl-C :!:
    Dies schreibt den Dump in eine Datei namens testdump im Share Public. Diesen Dump kannst du dir dann zb auch mit Wireshark ansehen oder mit dem Befehl

    Code
    tcpdump -r /share/Public/testdump


    Alternativ kannst du auch iftop installieren

    Code
    ipkg updateipkg install iftop


    Wird aufgerufen mit

    Code
    iftop -i eth0

    oder

    Code
    iftop -i eth1

    jenachdem, welche Schnittstelle du betrachten willst. h ruft dabei eine Hilfe auf und beendet wird mit q.

  • Wow, sehr hilfreich, vielen Dank!!!
    Ich werde mich da in Ruhe durchforsten, damit der Ursache auf den Grund gehen und meine Ergebnisse hier posten.
    Nochmals Dankeschön für die Herangehensweise!