4.1.0 still und heimlich released?

  • Zitat von "duke-f"

    Bitte nutze meine Naivität nicht aus - ich glaube das noch :x


    Macht er nicht - das ist tatsache:

  • Dann hoffe ich, dass er mir meine Anmerkung nicht verübelt - und entschuldige mich vorsichtshalber trotzdem. Und hinsichtlich meiner Ausgangsfrage gehe ich jetzt davon aus, dass die Anmerkung im Changelog falsch oder missverständlich ist - Samba 2 ist nicht aktiviert.


    Nun aber die nächste Frage: Was ist am besten? 1, 2, 2.1 oder 3

  • Zitat von "duke-f"

    gehe ich jetzt davon aus, dass die Anmerkung im Changelog falsch oder missverständlich ist - Samba 2 ist nicht aktiviert.


    Schonmal das NAS neu gestartet?

    Zitat von "duke-f"

    Nun aber die nächste Frage: Was ist am besten? 1, 2, 2.1 oder 3


    Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Solange keine Probleme mit SMB-Shares auftreten, braucht man sich wohl darum nicht zu kümmern. :mrgreen:

  • Nein, neu gestartet habe ich nicht - das macht es doch nach dem Update auf die neue Firmware sowieso :?:


    Na gut, ich habe ja einen Grund, warum ich das beste will - kann das aber erst in einigen Tagen wieder testen. Dann kann ich die unterschiedlichen Varianten ja selber vergleichen. Als Dummie hatte ich nur so leise die Hoffnung, der Hersteller würde uns von sich aus das Optimum zwischen dem, was mir als Nutzer am besten passt und dem, was dem Gerät am angenehmsten ist als Default anbieten.

  • Zitat von "duke-f"

    Hersteller würde uns von sich aus das Optimum zwischen dem, was mir als Nutzer am besten passt und dem, was dem Gerät am angenehmsten ist als Default anbieten.

    Wie soll er das tun??? Das hängt doch von der Umgebung beim Nutzer ab. Für Clients die nur SMB1 können ist eben dieses das Optimum - für Clients die SMB3 sprechen aber wiederum nicht. ;)

  • Zitat von "GreyAngel"

    Das tue ich mitnichten!


    Erst alles lesen, dann rumschreien. ;)
    Das hatten wir mittlerweile schon geklärt.

  • Zitat von "duke-f"

    Na gut, ich habe ja einen Grund, warum ich das beste will - kann das aber erst in einigen Tagen wieder testen. Dann kann ich die unterschiedlichen Varianten ja selber vergleichen. Als Dummie hatte ich nur so leise die Hoffnung, der Hersteller würde uns von sich aus das Optimum zwischen dem, was mir als Nutzer am besten passt und dem, was dem Gerät am angenehmsten ist als Default anbieten.


    Hi duke - teilst Du Deine Erkenntnisse bitte mit uns? Gruss & danke!



    ---Edit---



    Zitat von "duke-f"


    [~] # smb2status
    smbd (samba daemon) Version 3.6.23
    smbd (samba daemon) is running.
    max protocol SMB 1.0 enabled.


    Könnte auch ein Issue sein, da Du offenbar über die B0530 gegangen bist. Ich bin hier von 4.0.7 official direkt auf B0605 gegangen und habe:
    max protocol SMB 2.1 enabled. (ohne etwas zu machen)

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Das kann natürlich sein (was ist denn ein "Issue"? :oops: :-/ ).


    Ich teile das Resultat mit, wenn ich testen kann. Wie gesagt, das kann noch einige Tage, wenn nicht gar ein bis zwei Wochen Dauern, erst dann bin ich wieder in der Zweitwohnung.

  • Ich kann das Verhalten bestätigen. Ich bin über die 4.0.7. auf die 4.1.0 b0530 und danach auf die aktuelle gegangen. :-/

  • Interessant: Sehe ich in der Hilfe nach, sehe ich da etwas von beispielsweise "Höchste SMB-Version aktivieren", das im Menü unter dem Punkt aber nicht auftritt. :?:

  • Nur in der SMB Firmware!
    Die Home Firmware (trotz release notes) supportet offiziell nur SMB1.
    Hat mir QNAP so gesagt. Daher über die cli aktivieren und testen ob euer
    NAS Probleme damit hat. Meines funktioniert 1A und schafft nun fast 100MB/s via SMB2.


    Das was wirklich nicht aktivierbar ist, ist SMB3. Da wirft das Script auf
    der cli auch einen Fehler, daß es nicht unterstützt wird. Aber ich habe
    auch kein OS, welches SMB3 unterstützt, von daher ist es auch nicht
    schlimm :mrgreen:

  • Besten Dank für die Klarstellung.


    Dann gehe ich mal davon aus, dass die Aktivierung von SMB2 weniger wegen der Leistungsfähigkeit des NAS nicht in der Homeversion übernommen wurde, sondern mehr aus Kompatibilitätsgründen.

  • Die Samba-Version ist die gleiche. In der Regel dreht man bei Kompatibilitätsproblemen zunächst am Client.
    Wegen eines Clients die ganze Infrastruktur auszubremsen macht nur in Ausnahmefällen Sinn.
    Bei mir supportet nur eine Windows 7- und eine Mavericks-VM das schnellere SMB2. Aber die Dreambox
    oder mein MBP mit Mountain Lion haben keinerlei Probleme. Das handeln Server und Client schon aus.


    Evtl. ist das eine Verkaufsförderung für große NASs oder aber die ganz kleinen bzw. alten NASs bekommen
    dadurch Performanceprobleme, was ich mir aufgrund der Verschlankung des SMB2-Protokolls auch nicht so
    ganz vorstellen kann.
    Sicher werden das nur die künftigen Posts im Forum aufklären können...

  • Gehen bei euch eigentlich die Apps?
    Ich habe wie immer phpMyAdmin,, Optware IPKG und den Twonky installiert. Bei der Beta und der RC's gingen diese noch. Die Vollversion habe ich neu installiert und bekomme nun immer beim öffnen der Apps die Meldung vom Browser daß es die Seite nicht gibt.
    Kommen da neue Appversionen damit es mit der Vollversion auch wieder geht?


    Grüße
    Werner

  • Die Apps mal im App Center mal deaktiviert und wieder Aktiviert? Hab das Problem bei Plex von Zeit zu Zeit. Hat bei mir geholfen.

  • Habe das Problem bei mir mit Twonky: nach jedem NAS Neustart muss ich erst deaktivieren, dann aktivieren, dann geht's wieder :(