Bräuchte dringend Hilfe - TS-412 RAID6 entladen ?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine QNap T 412 mit 4 Schächten, Platten Seagate ST2000DN001-9YN1CC4C je 2 TB. Eingestellt ist Raid 6, Firmware ist aktuell die neueste drauf
    PC - Win 7 Professionel.


    zum Problem!!!
    Die Qnap hat gemeldet dass die 4 Platte einen Medien Error hat und dass man das Dateisystem prüfen soll.
    Ich habe daraufhin unter Speichermanager aktuelle Datenträgerkonfiguration die Option Datenträger prüfen ausgeführt.
    nach einer Laufzeit von ca 26 H kam die Meldung Status entladen. und so wie ich das sehe sind die Daten futsch was einer Katastrophe gleichkommt da kein Backup vorhanden ist


    Kann mir jemand helfen???


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Threadtitel stärker spezifiziert. Bitte zukünftig aussagekräftige Titel vergeben!

  • Hallo,
    Ist denn kein Zugang per Samba, FTP, etc. mehr moeglich um die Daten zu sichern?
    Poste auch mal die Systemprotokolle des NAS.
    Ausserdem koennte ein Screenshot der Datentraegerverwaltung und der SMART-Werte der Platten hilfreich sein, um zu sehen, welche und wie viele Platten denn betroffen sind.

  • Hallo danke mal für die Reaktion


    Also ich komme auf keine Daten mehr - weder über das Netzwerk noch über FTP.
    Kam eine weile auch nicht mehr in die Administration - das hat jetzt aber geklappt
    Es läuft eine Uhr mit der Info Daten werden geladen aber das nun schon eine weile lang.


    Auf dem Screen fehlen die ganzen Plattenangaben und es wird mit 0 Bytes angegeben
    bei benutzt steht die Datenmenge die gespeichert ist aber unter Speichermanager
    Listet er leine Platten mehr auf und auch kein Raid und nach einer weile kommen die
    Meldungen wie auf dem Screen zu sehen ist - die nächste war Firmware is not ready
    aber die ist neu und hat funktioniert.


    wie kann ich über samba zugreifen?? das kenn ich nicht
    ich komme nicht an die Systemprotokolle ran :(

  • Hast Du mal versucht, via WinSCP auf das NAS zu kommen?

  • Siehst du den share Ordner mitsamt seinem Inhalt wenn du dich mit WinSCP verbindest? Alternativ würde ich probieren die Platten mittels einer Docking Station an ein zweites NAS anzuschließen und dann die Daten zu kopieren.


    *EDIT: biboca war 'ne Sekunde schneller :p

  • Hallo,

    Zitat von "RSL-intermedia"

    wie kann ich über samba zugreifen?? das kenn ich nicht


    Das ist der Zugriff ueber den Windows Explorer.
    Aber wenn du nichtmals auf die Webadministrationsseite kommst, vermute ich, dass Samba auch nicht funktionieren wird.

  • Erst mal Danke für die Antworten!


    Das ist alles recht seltsam. Erst bin ich noch in die Administration gekommen da wurden alle Platten mit o Byte angezeigt und Teile der Freigaben haben komplett gefehlt.
    Nach erneutem Neustart habe ich dann festgestellt das die Platte mit 0.0.0 TCIP gebootet hat. Ich habe über den Q-Finder die Netzwerkdaten wieder richtig eingestellt
    dann kam ich wieder in die Administration. Platte 4 wird als Defekt mit Schreib/Lesefehler beschrieben. Die Daten waren in ihrer Ordnerstruktur wieder Sichtbar.
    Im Windows Explorer war auch der Zugriff möglich, die Ordnerstruktur war sichtbar aber die Ordner waren mit o Byte vorhanden. Nach einer weile synchronisieren
    stieg der GB wert in den Ordnern an. Also Fazit irgendwie sind die Daten wohl noch vorhanden. Ich habe sofort eine neue Platte bestellt mal sehen was der Austausch bringt.
    Jetzt sieht es im Admin so aus!

  • Ein Tipp am Rande: bevor du die neue Platte, die anscheinend als Ersatz für Platte 4 gedacht ist, verwendest und in das NAS schiebst mache unbedingt ein Backup von deinen Daten die so jetzt noch verfügbar sind.
    Da du ja anscheinend auf deine Daten nicht verzichten kannst

    Zitat von "RSL-intermedia"

    so wie ich das sehe sind die Daten futsch was einer Katastrophe gleichkommt da kein Backup vorhanden ist


    bestell dir erst nochmals eine Platte (oder mehrere) und sicher die Daten. Denn bei einem rebuild kann auch etwas schief gehen und dann sind deine Daten womöglich wirklich weg.


    Nochmals als Erinnerung: Ein RAID ist KEIN Backup.