Beiträge von RSL-intermedia

    Herzlichen Dank nochmal an alle Beteiligten.
    Die Probleme sind behoben und die QNAP geht wieder ohne Probleme.

    Fehler war ein defektes Netzteil. Es hat ohne Platten genug Strom geliefert
    um sich im Netzwerk zu zeigen - mit Platten jedoch war das Gerät aus dem
    Netzwerk verschwunden und ließ sich auch nicht mehr mounten.
    Nachdem das neue Netzteil dran war hat sich die QNAP selbstständig
    initialisiert und auch das System-Update war nach der Initialisierung
    aktualisiert. Kein Datenverlust.

    @ Diabolo Danke sehr Red Diabolo

    Die Internetfunktion auf der QNAP war nicht eingerichtet und in der Fritz-box ist keine Port Freigabe aktiv. Ich habe die NAS nur als internes Speichermedium verwendet. Ich versuche es nun mit einer Platte


    @Mangoon Die Nas alleine am PC war nicht auffindbar


    Update @ RedDiabolo

    Einzelne Platte bringt keinen Erfolg da jetzt das komplette Ding unsichtbar geworden ist
    Habe keinerlei Ip Anzeige mehr. Mit einer Platte hört es sich auch seltsam an. Der Lüfter läuft an und geht wieder in Standby und das andauernd also Aktiv Standby Aktiv usw. Ich vermute wirklich dass die Hardware einen Knacks hat.

    @ Mangoon

    unter Internet-Freigabe steht "Keine Portfreigabe vorhanden" Danke für den Link wer ich mal sehen bis wieweit das mit Datenmigration möglich ist. Wenn schon eine neue dann darf sie gerne etwas schneller sein als die 412

    Herzlichen Dank für Eure Zeit ich berichte weiter was sich weiter ergeben hat.



    Mit Platten ist sie im Q-Finder gar nicht sichtbar. Im Router (Fritz-box) steht sie unter ungenutzte Verbindungen mit der IP 192.168.175.21 Name QNap. Diese IP wird im Q-Finder jetzt auch angezeigt jedoch ist der Name NASCC6E2E (warum auch immer)


    Die IP ist auch die die vor dem Ärger aktiv war. Ich habe in den Einstellungen der Box keine doppelte IP gefunden es sind auch alle Geräte im Netzwerk mit THCP eingestellt somit kommt es eigentlich zu keiner doppelten Vergabe. Am Internet hing die Qnap nicht und auch kein WLAN war oder ist aktiv.

    Beim intitialisieren ohne Platten kam nur raus dass die Rote und Grüne Lampe blinkten die Orange auch und alle Minute gab es einen Pieep - das ist jetzt seit gefühlten 2 Stunden so ich habe dann die Platten wieder rein - war selbes Problem Orange und Grüne LED blinken und zusätzlich die Blaue aber sonst gibt sie kein Geräusch von sich und ist im Netzwerk komplett unsichtbar. Ich packe jetzt mal die QNAP direkt an einen PC und schaue was sich da tut. Ich berichte wenn ich mehr weiß.

    Eine leere Platte hab ich noch nicht rein es sind 4 Schächte zur Verfügung - ich hätte nur eine Ersatz Platte.

    Würde es reichen mit einer Platte?

    Hallo Mangoon, danke sehr


    Habe puddy runtergeladen und installiert, Meldung ist

    Code
    Network error: Connection timed out

    Über Ping wird auch nichts gefunden und die Qnap blinkt vor sich hin. Verzweiflung

    Komisch ist nur dass bei ausgebauten Platte die QNAP im Qfinder eine IP zeigt mit Platten aber nicht

    Nach lesen des Artikels https://www.qnap.com/de-de/how…beordnerpfade-wieder-her/

    habe ich die QNAP abgeschaltet und die Platten entfernt. Wie beschrieben dann das System ohne Platten gestartet.
    Es Piepst und fährt hoch und nach ein paar Piepern blinkt die grüne LED und die Orange. Jetzt soll man die QNAP im Q Finder doppelklicken dann kommt obiges Fenster mit der Initialisierung. (Über Ping ist die QNAP im Netzwerk zu finden)
    Ich lass das mal ohne Platten wie beschrieben initialisieren.


    @ RedDiabolo,
    Danke für die Antwort,

    ich werde das mal versuchen Danke

    Qfinder.jpg


    Danke für die Anwort,


    sorry das übersteigt mein Pc-Verständnis
    ich habe im Q-Finder nachgesehen dort wird die TCIP zwar angezeigt aber wenn ich draufklicke kommt die Meldung siehe Anhang.
    Ich hatte die QNAP zwischenzeitlich abgeschaltet weil ich dachte mit Neustart behebt sich das vielleicht. Falsch gedacht :(


    PS: Nach dem abschalten hat sich der Name geändert

    Hallo an die Community,
    ich habe ein ernsthaftes Problem und erbitte Hilfe. Als ich gestern Nacht die Rechner abgeschaltet habe war noch alles ohne Probleme.
    Heute beim starten bekam keiner meiner Rechner Zugriff auf die QNAP. Am Mac heißt es keine Netzwerkverbindung möglich und am PC
    Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung, Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

    Alle Steckverbindungen habe ich getestet und das Netzwerk über die Fritz-box funktioniert (Internet).
    An der QNAP blinkt vorne die LAN und die USB Leuchte (es ist aber kein USB-Gerät angeschlossen)
    Über den Q-Finder bekomme ich auch keinen Zugriff.

    Ich wollte die NAS dann abschalten und neu booten aber egal wie lange ich auf den Ein/Ausschaltknopf drücke es reagiert nicht.
    Bliebe nur der harte Brake Stecker abziehen. Da warte ich aber lieber Eure Meinung ab.

    Es wäre schön von Euch zu hören - Danke

    Daten: QNAP 412 mit 4 x 2 TB Seagate Platten

    Am Netzwerk hängen Macs (OSX Yosemite, und PCs Win 10,) alles immer aktuell gehalten

    Virenscanner Bitdefender aktuell


    Ergänzung: die LED direkt über dem Festplatteneinschub blinken rot - grün

    Erst mal Danke für die Antworten!


    Das ist alles recht seltsam. Erst bin ich noch in die Administration gekommen da wurden alle Platten mit o Byte angezeigt und Teile der Freigaben haben komplett gefehlt.
    Nach erneutem Neustart habe ich dann festgestellt das die Platte mit 0.0.0 TCIP gebootet hat. Ich habe über den Q-Finder die Netzwerkdaten wieder richtig eingestellt
    dann kam ich wieder in die Administration. Platte 4 wird als Defekt mit Schreib/Lesefehler beschrieben. Die Daten waren in ihrer Ordnerstruktur wieder Sichtbar.
    Im Windows Explorer war auch der Zugriff möglich, die Ordnerstruktur war sichtbar aber die Ordner waren mit o Byte vorhanden. Nach einer weile synchronisieren
    stieg der GB wert in den Ordnern an. Also Fazit irgendwie sind die Daten wohl noch vorhanden. Ich habe sofort eine neue Platte bestellt mal sehen was der Austausch bringt.
    Jetzt sieht es im Admin so aus!

    Hallo danke mal für die Reaktion


    Also ich komme auf keine Daten mehr - weder über das Netzwerk noch über FTP.
    Kam eine weile auch nicht mehr in die Administration - das hat jetzt aber geklappt
    Es läuft eine Uhr mit der Info Daten werden geladen aber das nun schon eine weile lang.


    Auf dem Screen fehlen die ganzen Plattenangaben und es wird mit 0 Bytes angegeben
    bei benutzt steht die Datenmenge die gespeichert ist aber unter Speichermanager
    Listet er leine Platten mehr auf und auch kein Raid und nach einer weile kommen die
    Meldungen wie auf dem Screen zu sehen ist - die nächste war Firmware is not ready
    aber die ist neu und hat funktioniert.


    wie kann ich über samba zugreifen?? das kenn ich nicht
    ich komme nicht an die Systemprotokolle ran :(

    Hallo zusammen.


    Ich habe eine QNap T 412 mit 4 Schächten, Platten Seagate ST2000DN001-9YN1CC4C je 2 TB. Eingestellt ist Raid 6, Firmware ist aktuell die neueste drauf
    PC - Win 7 Professionel.


    zum Problem!!!
    Die Qnap hat gemeldet dass die 4 Platte einen Medien Error hat und dass man das Dateisystem prüfen soll.
    Ich habe daraufhin unter Speichermanager aktuelle Datenträgerkonfiguration die Option Datenträger prüfen ausgeführt.
    nach einer Laufzeit von ca 26 H kam die Meldung Status entladen. und so wie ich das sehe sind die Daten futsch was einer Katastrophe gleichkommt da kein Backup vorhanden ist


    Kann mir jemand helfen???


    danke

    Ich wollte mich noch für die Hilfe bedanken.
    Das System aktualisiert immer noch ist jetzt bei 30%
    Dauert wie es scheint für 8 TB doch etwas länger.


    Aber die Platten melden immer noch grün und
    so wie es aussieht ist nach Aktualisierung das
    Problem behoben.


    Danke an die beiden Helferleins :)


    Er macht eine Datenträger Aktualisierung kein Firmwareupdate

    Backup ist vorhanden, Modus aller 4 Platten wird mit gut dargestellt - keine Fehler und es läuft eine Aktualisierung die ist bei 5 % wird vermutlich Tage dauern :)
    Kann es sein dass wegen der Aktualisierung die lead rot grün blinkt? das ist ja das komische dass alles soweit funktioniert aber über die Software Qfinder diese Meldung kommt und er die QNAP nicht findet.


    Es hat die Firmware ja nicht aktualisiert hat abgebrochen ist immer noch 4.0.2 drauf

    Die Platten sind Raid 6 konfiguriert
    geändert wurde nix
    habe die Option automatisches Backup der Firmware wurde vom Raid System angeboten habe es laufen lassen
    hat aber abgebrochen und die Fehlermeldung gebracht keine Netzwerkverbindung - was aber nicht ist wie schon gesagt ich kann auf alle Daten zugreifen

    Hallo
    Erst mal Danke an alle für die schnellen Antworten! Super
    Dann im Einzelnen :)


    @ biboca - welche Infos braucht Ihr? es sind 4 Seagate ST2000DM001 - 9YN1CC4C mit je 2 G verbaut
    mein Betriebssystem ist Win 7 professionell an einem Intel i7 PC,


    @ TobiasK
    über den Link IP : 8080 bin ich jetzt reingekommen SUPER danke
    über das normale starten des Qfinders ist das Problem nach wie vor das selbe
    Im Admin werden die 4 Platten als bereit angezeigt und grün mit gut bewertet


    nochmals Danke




    in welchem Format außer TXT kann ich das hier speichern?
    csv und html ging nicht

    Hallo zusammen.
    Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
    Habe eine QNAP T412 mit 4 Schächten.
    Ich kann auf alle Daten zugreifen aber wenn ich mit dem Qfinder 4.1.2 in die Administration möchte bekomme ich die Fehlermeldung - Es kann Kein Server im Netzwerk gefunden werden. Überprüfen Sie bitte folgende Punkte.
    1. ist der Server an das lokale Netz angeschlossen und eingeschaltet - Ja ist er
    2. ist dieser Computer am lokalen Netz angeschlossen - Ja ist er
    3. Haben Sie Win XP oder höher.... der weitere Text bezieht sich auf ein Blockieren der Firewall.
    meine Windows-Firewall ist ausgeschaltet und die vom Virenprogramm meldet dass sie die QNAP Verbindung erlaubt.
    Die Betriebsleuchte des Gerätes blinkt grün und rot.


    Hilfe wäre sehr nett :D :thumb: :D