Zugriff auf Freigabeordner via QMUSIC / QPHOTO

  • Hallo zusammen,


    ich in neu hier, habe mein NAS jedoch schon etwas länger. Nun möchte ich für meine Kinder (eigenes Tablet) die apps Qmusic und Qphoto soweit nutzen, dass sie nur Zugriff auf einen Unterordner "Test" unterhalb des Ordners "Multimedia" bekommen.
    Dazu habe ich einen neuen Benutzer "Kinder" angelegt und explizit eine Freigabe auf "Test" konfiguriert. Alle anderen Ordner habe ich auf "deny" gesetzt, außer "Multimedia", dort ist kein Haken gesetzt.
    Nun gebe ich in den Apps Nutzername und PW an. Obwohl eine explizite Freigabe auf diesen Ordner angelegt habe, sehe ich über diesen Benutzer den gesamten Inhalt unter "Multimedia".


    Setze ich in der Benutzerverwaltung de Haken auf "deny" bei "Multimedia" sehe ich nur den Ordner "homes".


    Kann mir jemand sagen ob und wie ich den Zugriff regeln kann, um mit den Apps nur auf die freigegebenen Unterordner zugreifen kann?


    Besten Dank im voraus!
    Gruß
    mschmi65

  • Hmm, hab es selber noch nicht probiert aber es gibt ja unter den Freigaben auch den Punkt: "erweiterte Berechtigungen" Laut Beschreibung("Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie einzelnen Benutzern und Benutzergruppen Ordner- und Subordnerrechte zuweisen") sollte das dein Problem lösen denke ich...

  • Hallo LittleJonny,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Zusätzliche Frage: IN der Multimedia Station, warum kann ich dort nur den Ordner Music freischalten und nicht explizit darunter liegende Ordner (Bsp. nur den Ordner RockMusik)?
    Gleiches ilt natürlich auch für Video, Photos etc.


    wichtige Ergänzung: Habe den TwonkyServer in Betrieb, nicht den Mediaserver von Qnap.


    ZUdem die Frage: Worauf greifen die Apps Qmusic etc. zu, auf den Twonky oder direkt auf den QNAP?


    Gruß
    mschmi65

  • Ich vermute die Apps greifen erst mal auf die Qnap direkt zu. Bin mir aber nicht ganz sicher, da ich diese Apps nicht nutze. Im zweifel einfach mal Probehalber Twonky deaktivieren und schauen was passiert... ;)

  • Die Q-Apps greifen auf die Freigaben der User zu, hat nichts mit dem Twonky zu tun und dieser muss auch nicht deaktiviert werden.
    Der gesamte Inhalt von Multimedia wird deshalb angezeigt, weil es sich um eine öffendliche Standartfreigabe handelt. Du musst aber nicht die Freigabe Multimedia verwenden.

  • hallo,


    ich nutze auch nicht die Freigabe Multimedia, sondern habe dem User nur einen Unterordner unterhalb Multimedia freigegeben. Er sieht aber trotzdem den gesamten Inhalt Multimedia. Wie kann ich das denn unterbinden?

  • Wenn Du in Multimedia einen Unterordner anlegst, nutzt Du diese Freigabe. Leg eine Freigabe ausserhalb von Multimedia an.

  • dann müsste ich aber die Daten dort hin kopieren/verschieben. somit hätte ich sie nur dort bzw. auch dort (doppelt). Wäre nicht so sinnig.

  • Wieso doppelt, Du schriebst doch, dass Du die Freigabe Multimedia nicht nutzt. :?:

  • also: Ordner "Musik" unterhalb vom Multimedia wo sich alles an Musik befindet (ebenso Bilder und Videos).
    Nun Möchte ich im Ordner "Musik" nur den Unterordner "Heavy_Metall" freigeben, so dass ich mit der Qmusic app nur dort drauf zugreifen kann und nicht noch alle Inhalte von Multimedia (Videos, Bilder etc. saehen kann.


    Hab 2 Dinge schon ausprobiert:
    1. Freigabe unterhalb MM "Multimedia/Musik/Heavy_Metall" erstellt und dem Nutzer "Heino" zugewiesen. Die qMUSIC APP mit dem Nutzer Heino konfiguriert. Alle anderen Ordner inkl. Multimedia auf "deny" gesetzt.
    User Heino sieht aber nur "homes" Verzeichnis, obwohl auch auf deny.


    2. Freigabe abseits von Multimedia angelegt, Musik dort abgelegt, User berechtigt und wieder über Add gestartet. Gleiches Thema. :?::?::?:

  • OK, das habe ich schon verstande. Die Frage ist, warum Du den Ordner Multimedia verwendest.

  • Ok, hab einen neuen Ordner angelegt Test. Habe einen Ordner unterhalb des Multimedia vergeben um so auf die dort liegenden Dateien zu verweisen. Korrekt so?
    Wie sonst kann ich denn einen Ordner freigeben, um auf diese Dateien unterhalb von Multimedia zu verweisen?
    Mein Verständnis war immer irgendwie anders.


    Wenn ich das so mache, sehe ich auch die Dateien bzw. die Datenmenge (3GB) die dieser Ordner groß ist bzw. beinhaltet.
    Was geht ist, wenn ich auf dem Tablet im Dateimanager das Laufwerk Test mappe (smb) mit den Nutzerdaten, sehe ich nur die Dateien innerhalb unterhalb dieses Ordners.


    Konstellation:
    Ordner: Test
    User "Test" hat folgende Zugriffsrechte auf folgende Ordner:
    - Test: RO (und trotzdem kann ich über die smb Freigabe in den Ordnern Dateien löschen - warum?
    - Multimedia: deny
    - alle anderen: egal


    So, mein Verständnis wäre nun folgendes: Qmusic App mit Nutzer Test starten, Zugriff nur auf den freigegeben Ordner und auf den Homes-Ordner (ist mit angelegt). Wenn ich jedoch Multimedia auf deny setze, sehe nichts. Setze ich Mulltimedia auf RO/RW kann ich natürlich alle Dateien sehen und nicht nur die freigegebenen.
    Was daran verstehe ich nicht?
    Hat jemand ne Lösung dafür?


    Meine Intention wäre:
    Beispiel:
    3 User
    9 Ordner neben Multimedia mit Verweis auf jeweils einen Ordner Music, Video, Bilder (jedem User ein eigenen Ordner Music, Bilder, Video zugeordnet, inkl. Unterordner)
    -> Bilder_User1, Video_User1, Music_User1, Bilder_User2, usw., die alle auf Verzeichnisse unterhalb Multimedia /Subordner von Multimedia verweisen.
    So, nun in den Apps: Qmusic, Qfile, QPhoto (3 Tabletts, jeweils die App drauf)
    Tablet 1, User1 bekommt nur Zugriff auf Bilder_User1, Video_User1, Music_User1
    Tablet 2, User2 bekommt nur Zugriff auf Bilder_User2, Video_User2, Music_User2
    Tablet 3 ebenso.


    Evtl auch mit der App QFile.


    Wie bilde ich so etwas ab? :?::?::?:

    2 Mal editiert, zuletzt von mschmi65 ()

  • Was meinst Du mit "unterhalb"? Das kann auch unterm Tisch sein. Mach bitte mal ein Screenshot.
    Man vergibt auch keine Ordner, um auf darin liegende Dateien zu verweisen. Tut mir leid, aber bei Dir stimmen die Begrifflichkeiten überhauptnicht. Das erschwert natürlich etwas das Verständnis zu Deiner Situation.

  • mit unterhalb meine ich:
    /Multimedia/Music/Heavy_Metal - der Ordner Music befindet sich unterhalb des Ordners Multimedia, ist ein Unterordner von Multimedia

  • Dacht ich mir schon, das heisst dann aber "innerhalb". Und jetzt nochmal meine Frage: Warum benutzt Du die Freigabe Multimedia? Du kannst doch auch eine andere Freigabe erstellen, sie Musik nennen und hättest alle Möglichkeiten bezüglich der Rechtevergabe.

  • weil unter Multimedia alle MediaDateien liegen.


    Also du meinst meine Dateien Bilder, Videos etc. in neue Ordner neben Multimedia ablegen und den Ordner Multimedia ungenutzt lassen?

  • Das kommt jetzt darauf an, wie Du das NAS nutzt. Bleiben wir bei Deinem Scenario, Kinder sollen einen Unterordner Heavy Matell innerhalb von Musik bekommen, aber in Musik keinen Zugrif. Also Freigabe Musik erstellen und darin den Unterordner HM. Für die Freigabe bekommst nur Du RW, die anderen nichts. Jetzt erstellst Du eine neue Freigabe " Musik Kinder", vergibst aber etwas weiter unten den Pfad manuell auf den Ordner HM und gibst den Kindern RW auf diese Freigabe.

  • ok, getan wie gesagt. Ordner Musik. Dadrin: Musik/ angelegt inkl. diversen Unterordnern "Hoerspiele_Kinder".
    Freigabe Musik erstellt mit RW für Admin. Freigabe "Hoerspiele_Kinder" erstellt. Nutzer erstellt mit RW Rechte auf diesen Ordner (Pfad unten angegeben).
    Nachdem habe ich in der App den Nutzer mit PW angelegt. Nun sehe ich jedoch nichts mehr, keine Dateien mehr. Auch wenn ich mich als admin mit der App anmelde, bekomme ich keine sichtbaren Daten mehr.


    Meine Vermutung: Sobald ich keine Dateien (Video, Music, Fotos) mehr im Ordner Multimedia habe, sehe ich diese in den Apps nicht mehr :(


    Weitere Ideen?

  • Das ist durchaus denkbar, dass die Q-Apps nur die Standartfreigabe Multimedia verwenden.

  • dann kann ich es so, wie ich es mir vorgestellt habe nicht realisieren. Schade.
    Dann werde ich nun meine ganzen Daten wieder zurück schaufeln und auf den vorherigen Stand bringen.


    Trotzdem Danke an dich.
    Gruß
    mschmi65