Beiträge von mschmi65

    HI zusammen,

    auch wenn dieses Thema bereits mehrfach diskutiert wurde habe ich dennoch keine Lösung für mein Problem gefunden.


    Modell: TS-212

    Aktuelle Firmwareversion: 4.3.3.1315

    Datum: 2020/06/11


    pasted-from-clipboard.png


    Mein beide Platten meines NAS haben vor 6 Wochen den Geist aufgegeben. Habe dann 2 neue Platten bestellt und das System mit einer neuen Platte (einzellaufwerk) komlpett neu aufgesetzt (zweite Platte kam 2 Wochen verspätet). Alle Daten (Fotos etc) dann auf die erste Platte kopiert.

    Anschliessend habe ich die zweite Platte eingesetzt und versucht diese als Raid 1 zu migrieren, leider erfolglos.

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Für mich sieht es aus, als wenn das Raid1 nur mit dem Laufwerk 1 gestartet wird und nicht zusammen mit Laufwerk 2.


    Zudem habe ich versucht über Erstellen Raid 1 und Auswahl beider Platten das Raid zu erstellen. Konnte ich auch soweit durchführen, es tat sich aber nichts.

    pasted-from-clipboard.png


    Weiterhin werden beide Laufwerke als Einzellaufwerke angezeigt

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Es fängt an zu migrieren, was mich jedoch wundert ist Laufwerk 1 Migration:

    pasted-from-clipboard.png


    Diese Varianten habe ich mehrfach durchlaufen, leider immer erfolglos.

    Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache bzw. was zu tun ist, damit ich ein Raid 1 ans laufen bekomme?


    Gruß

    mschmi65

    ok, getan wie gesagt. Ordner Musik. Dadrin: Musik/ angelegt inkl. diversen Unterordnern "Hoerspiele_Kinder".
    Freigabe Musik erstellt mit RW für Admin. Freigabe "Hoerspiele_Kinder" erstellt. Nutzer erstellt mit RW Rechte auf diesen Ordner (Pfad unten angegeben).
    Nachdem habe ich in der App den Nutzer mit PW angelegt. Nun sehe ich jedoch nichts mehr, keine Dateien mehr. Auch wenn ich mich als admin mit der App anmelde, bekomme ich keine sichtbaren Daten mehr.


    Meine Vermutung: Sobald ich keine Dateien (Video, Music, Fotos) mehr im Ordner Multimedia habe, sehe ich diese in den Apps nicht mehr :(


    Weitere Ideen?

    Hallo zusammen,


    bis vor einigen Tagen hate ich in WIn 7 eine Netzwerkfreigabe direkt auf das Hauptverzeichnis meines NAS, wo ich direkten Zugriff auf die Ordner Multimedia, Download, Public etc. hatte.
    Versehentlich habe ich diese Netzwerkfreigabe gelöscht und bekomme sie nun nicht wieder hin.
    Damals ging es mit \\192.168.1.5\ mit admin und PW. Nun nicht mehr.


    Mit meinem Tablet im Dateimanager kann ich dieses Verzeichnis mappen (smb://192.168.1.5/).


    Was mir wichtig ist: Direkt über den Win Dateiexplorer Daten verschieben zu können, z.B. von Multimedia in andere Verzeichnisse.


    Habe schon überall gesucht, leider jedoch nicht fündig geworden.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    mschmi65

    Ok, hab einen neuen Ordner angelegt Test. Habe einen Ordner unterhalb des Multimedia vergeben um so auf die dort liegenden Dateien zu verweisen. Korrekt so?
    Wie sonst kann ich denn einen Ordner freigeben, um auf diese Dateien unterhalb von Multimedia zu verweisen?
    Mein Verständnis war immer irgendwie anders.


    Wenn ich das so mache, sehe ich auch die Dateien bzw. die Datenmenge (3GB) die dieser Ordner groß ist bzw. beinhaltet.
    Was geht ist, wenn ich auf dem Tablet im Dateimanager das Laufwerk Test mappe (smb) mit den Nutzerdaten, sehe ich nur die Dateien innerhalb unterhalb dieses Ordners.


    Konstellation:
    Ordner: Test
    User "Test" hat folgende Zugriffsrechte auf folgende Ordner:
    - Test: RO (und trotzdem kann ich über die smb Freigabe in den Ordnern Dateien löschen - warum?
    - Multimedia: deny
    - alle anderen: egal


    So, mein Verständnis wäre nun folgendes: Qmusic App mit Nutzer Test starten, Zugriff nur auf den freigegeben Ordner und auf den Homes-Ordner (ist mit angelegt). Wenn ich jedoch Multimedia auf deny setze, sehe nichts. Setze ich Mulltimedia auf RO/RW kann ich natürlich alle Dateien sehen und nicht nur die freigegebenen.
    Was daran verstehe ich nicht?
    Hat jemand ne Lösung dafür?


    Meine Intention wäre:
    Beispiel:
    3 User
    9 Ordner neben Multimedia mit Verweis auf jeweils einen Ordner Music, Video, Bilder (jedem User ein eigenen Ordner Music, Bilder, Video zugeordnet, inkl. Unterordner)
    -> Bilder_User1, Video_User1, Music_User1, Bilder_User2, usw., die alle auf Verzeichnisse unterhalb Multimedia /Subordner von Multimedia verweisen.
    So, nun in den Apps: Qmusic, Qfile, QPhoto (3 Tabletts, jeweils die App drauf)
    Tablet 1, User1 bekommt nur Zugriff auf Bilder_User1, Video_User1, Music_User1
    Tablet 2, User2 bekommt nur Zugriff auf Bilder_User2, Video_User2, Music_User2
    Tablet 3 ebenso.


    Evtl auch mit der App QFile.


    Wie bilde ich so etwas ab? :?::?::?:

    also: Ordner "Musik" unterhalb vom Multimedia wo sich alles an Musik befindet (ebenso Bilder und Videos).
    Nun Möchte ich im Ordner "Musik" nur den Unterordner "Heavy_Metall" freigeben, so dass ich mit der Qmusic app nur dort drauf zugreifen kann und nicht noch alle Inhalte von Multimedia (Videos, Bilder etc. saehen kann.


    Hab 2 Dinge schon ausprobiert:
    1. Freigabe unterhalb MM "Multimedia/Musik/Heavy_Metall" erstellt und dem Nutzer "Heino" zugewiesen. Die qMUSIC APP mit dem Nutzer Heino konfiguriert. Alle anderen Ordner inkl. Multimedia auf "deny" gesetzt.
    User Heino sieht aber nur "homes" Verzeichnis, obwohl auch auf deny.


    2. Freigabe abseits von Multimedia angelegt, Musik dort abgelegt, User berechtigt und wieder über Add gestartet. Gleiches Thema. :?::?::?:

    Hallo LittleJonny,


    danke für deine schnelle Antwort.
    Zusätzliche Frage: IN der Multimedia Station, warum kann ich dort nur den Ordner Music freischalten und nicht explizit darunter liegende Ordner (Bsp. nur den Ordner RockMusik)?
    Gleiches ilt natürlich auch für Video, Photos etc.


    wichtige Ergänzung: Habe den TwonkyServer in Betrieb, nicht den Mediaserver von Qnap.


    ZUdem die Frage: Worauf greifen die Apps Qmusic etc. zu, auf den Twonky oder direkt auf den QNAP?


    Gruß
    mschmi65

    Hallo zusammen,


    ich in neu hier, habe mein NAS jedoch schon etwas länger. Nun möchte ich für meine Kinder (eigenes Tablet) die apps Qmusic und Qphoto soweit nutzen, dass sie nur Zugriff auf einen Unterordner "Test" unterhalb des Ordners "Multimedia" bekommen.
    Dazu habe ich einen neuen Benutzer "Kinder" angelegt und explizit eine Freigabe auf "Test" konfiguriert. Alle anderen Ordner habe ich auf "deny" gesetzt, außer "Multimedia", dort ist kein Haken gesetzt.
    Nun gebe ich in den Apps Nutzername und PW an. Obwohl eine explizite Freigabe auf diesen Ordner angelegt habe, sehe ich über diesen Benutzer den gesamten Inhalt unter "Multimedia".


    Setze ich in der Benutzerverwaltung de Haken auf "deny" bei "Multimedia" sehe ich nur den Ordner "homes".


    Kann mir jemand sagen ob und wie ich den Zugriff regeln kann, um mit den Apps nur auf die freigegebenen Unterordner zugreifen kann?


    Besten Dank im voraus!
    Gruß
    mschmi65