Aktuelle Firmware für Qnap TS-x59 ProII?

  • Ich habe eine TS-559 Pro II. Wann ist für dieses Gerät/diese Geräteklasse eigentlich mit einer aktuellen Firmware zu rechnen. Bisher sind die aktuellen Versionen für die einzelnen atombasierten Varianten immer relativ zeitnah erschienen. Mittlerweile gehen die Zeitintervalle stark auseinander?

  • Es gibt für jedes Gerät immer eine aktuelle Firmware, insofern verstehe ich Deine Frage nicht ganz.


    Grundsätzlich fährt Qnap aber seit Einführung der x69-Reihe eine dreireihige Firmwarestrategie:
    - "HOME" Firmware für ARM-Modelle
    - "HOME" Firmware für ältere Atom-Modelle (bis x59) und aktuelle Atom-Modelle (x69 up, bis FW 4.0.3)
    - "SMB" - Firmware für aktuelle Atom-Modelle (x69 up) ab FW 4.0.5


    Die HOME- und SMB-Firmware unterscheiden sich (auch teils durch die Hardware bedingt) in einigen Features, können unterschiedliche "Zwischenversionen" haben und neue Versionen werden auch nicht mehr immer zeitgleich für beide Reihen released, daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen.


    Mögliche Release-Datums werden selten bis nie öffentlich kommuniziert. Die Firmwares kommen, wenn sie fertig sind. ;)


    Gerüchteweise soll die 4.1 final noch im April erscheinen, ob für alle 3 Reihen gleichzeitig, weiss die Gerüchteküche nicht.


    GLG GBD

  • Ich klink mich einfach mal mit ein...


    Bin ich der einzige der nicht auf qnap.de oder com kommt?


    Hab ich irgendwo eine News überlesen?

  • QNAP.de ist für mich auch nicht erreichbar, .com hingegen doch, auch auf deutsch.

  • Zitat von "LHB"

    QNAP.de ist für mich auch nicht erreichbar, .com hingegen doch, auch auf deutsch.


    Vermutlich war der Server down oder die Umroutung hat nicht funktioniert, hatte ich die letzten Tage auch ein paarmal. Mittlerweile ist qnap.de wieder normal erreichbar und routet nach qnap.com/i/de um.


    GLG GBD