Lange Backupzeiten und Fehlermeldungen

  • Hallo,


    Ich bekomme ich die Meldung, dass die Backups Jobs abgebrochen sind, da kein Platz mehr vorhanden ist, was aber nicht sein kann, da die WD RED 4 TB genauso groß sind wie die Seagate mit 4 TB und auf der WD noch ein paar 100 GB frei sind.


    Außerdem dauern die Backups immer Tage. Ich starte die immer am Wochenende und die dauern bis Dienstag.


    So viel ändere ich an den Daten gar nicht.


    Habe ich vielleicht die falsche Backup Methode gewählt ?


    Mache das über "External Backup"


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß


    Revan335

  • Hallo Revan335,


    Das dein Backup Job solange dauert ist komisch. Wenn ich ein Vollbackup machen von 3,5 TB dauert es 12 bis 14 Stunden.
    Ich gehe davon aus das du ein Backup von Interner auf externe Festplatte machst. Über eine USB 2.0/3.0/eSata angeschlossene Festplatte da sollte die Geschwindigkeit passen.
    Hast du beim Backupjob "Dateiinhalte prüfen" Aktiviert ? (Einzustellen unter Regeln). Weil dann dauert ein Backup sehr viel länger auch schon bei ein paar GB.


    Festplatte Voll ? Das kann schon sein je nach Einstellung. Wenn man ein Backup macht und bei der Ziel Festplatte die Dateien nicht gelöscht werden die auf dem Quelllaufwerk gelöscht werden. (Überschüssige Dateien Löschen)
    Ich Lösche nicht viel :) aber ich könnte mir vorstellen das der Papierkorb voll wird. Am besten mal schauen ob noch Platz auf der Backup Festplatte ist. Selber habe ich ca. 100 GB unterschied von Quell- und Ziel Festplatte wegen nicht Löschen.


    Gruß


    Merbold

  • Backup läuft vom WD RED 4 TB RAID 1 auf die per USB 3.0 angeschlossene Seagate Expansion Desk 4TB USB 3.0 Festplatte.


    Macht er wenn die ich die Dateiinhalte Überprüfung abschalte trotzdem eine Replikation auf die Externe ?


    Das Überschüssige Dateien gelöscht werden, habe ich aktiviert.

  • Hi,


    ja er kopiert die Daten auf die Externe. Auch Textdateien oder Open-Office-dateien mit selben Namen aber anderen Inhalt werden auf die Externe gespielt (überschreiben der alte). Vielleicht weiß jemand anderes warum er anzeigt das die Festplatte voll.


    Gruß


    Merbold

  • Hi,


    habe das gleiche Problem.
    Ich habe ca. 680 GB Nutzdaten und will die auf eine 2TB externe USB Festplatte sichern.
    Hatte den Job letzte Nacht ca. 9h laufen und dann stand nach 450GB "Festplatte" voll. Kompleter Unsinn, es sind noch >1.2 TB frei!


    Nun habe ich den Job erneut angestartet und nun braucht der schon wieder so ewig. Der müsste doch erkennne: File da? -> Ok nächstes File.
    Das ist keine Synchronisation sondern ein stupides rüber-kopieren :(( und leider nicht stabil, weil er irgendwo bei 70% mit falschem Fehlerbild abbricht.


    Was kann man tun?


    \twh

  • Ich habe es nun hinbekommen... hier mein Bericht.


    Problem:
    Als ich die Festplatte mit der QNAP mit FAT32 formatieren wollte, hat das Tool "mkfs.vfat" zu massivem Swaping und letztlich einem Reboot der QNAP geführt. Es war mir reproduzierbar unmöglich, die Festplatte mit der QNAP in FAT32 zu formatieren. Deswegen habe die 2TB Festplatte (USB Transcend Storjet) auf Windows mit FAT32 formatiert.
    Die Replication Jobs auf der QNAP sind immer in Fehler gelaufen. Nach ca. 400 GB war Feierabend. Der Job brach ab, mit einem "Disk Full" im error log.


    Workaround:
    Ich habe nun die Festplatte mit der QNAP auf ext4 formatiert und dann den Job gestartet. Der lief nun problemlos und zügig durch.
    Auch ein Delta-Update / Synchro ging durch - überraschend schnell und stabil.


    Um das Backup auch auf einem Windows-Rechner zu verwenden habe ich das Tool Ext2FSD


    http://wiki.ubuntuusers.de/Lin…nen_unter_Windows#ext2fsd
    http://www.ext2fsd.com/


    Grüße,
    twh!

  • Tja, von FAT32 hattest du in deinem ersten Post nichts gesagt. Ich nehme an, dass du auch Filmdateien grösser 4GByte hast. Somit hätte dir von vornherein klar sein müssen, dass das nix wird. FAT32 hat eine Dateigrössenbeschränkung auf 4GByte.