Beiträge von twh1st

    Hallo *,


    ich habe mein QNAP TS-112 nun schon knapp 4 Jahre in Betrieb, direkt per Gigabit Switch am PC, aber seit den letzten Firmware Updates ist die Performance nur noch schrecklich.
    Die Arbeit mit "Samba" (Windows) ist nahezu unmöglich geworden. Sekundenlanges Warten bei Ordnerwahl, Download/Upload um die 100kB/s.
    Die Festplatte ist permanent am "rödeln". Die NAS gibt der HDD anscheinend keine freie Minute mehr. Logins auf Admin Console ca. 50-120sekunden.


    Ich habe schon alle möglichen Dienste (Twonky, Mysql, Medienserver, WebServer, etc.) abgeschaltet. Aber keine Besserung :(


    Anscheinend Swaped die NAS aus Speichermangel die ganze Zeit. Ein Reboot hilft für ca. 30 Minuten, dann geht das Spiel wieder los.
    Die "smbd" Prozess ziehen den meissten Speicher. Ich habe hier z.B. zwei Prozesse:


    * smbd / admin : 90MB
    * smbd / guest : 23MB


    Auf dem SMBD steckt auch die ganze CPU Power.. ohne das ich es aktiv nutze :((
    Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Wie evtl. lösen?
    Kann man die QNAP Resetten ohne Datenverlust?


    Die verwendete 2TB WDD HDD ist mit ca. 1,3 TB Daten schon "gut gefüllt". Aber kann die Menge an Files einen derartigen Performance-Einbruch begründen?


    vielen dank für eure hilfe,
    thomas

    Ich habe es nun hinbekommen... hier mein Bericht.


    Problem:
    Als ich die Festplatte mit der QNAP mit FAT32 formatieren wollte, hat das Tool "mkfs.vfat" zu massivem Swaping und letztlich einem Reboot der QNAP geführt. Es war mir reproduzierbar unmöglich, die Festplatte mit der QNAP in FAT32 zu formatieren. Deswegen habe die 2TB Festplatte (USB Transcend Storjet) auf Windows mit FAT32 formatiert.
    Die Replication Jobs auf der QNAP sind immer in Fehler gelaufen. Nach ca. 400 GB war Feierabend. Der Job brach ab, mit einem "Disk Full" im error log.


    Workaround:
    Ich habe nun die Festplatte mit der QNAP auf ext4 formatiert und dann den Job gestartet. Der lief nun problemlos und zügig durch.
    Auch ein Delta-Update / Synchro ging durch - überraschend schnell und stabil.


    Um das Backup auch auf einem Windows-Rechner zu verwenden habe ich das Tool Ext2FSD


    http://wiki.ubuntuusers.de/Lin…nen_unter_Windows#ext2fsd
    http://www.ext2fsd.com/


    Grüße,
    twh!

    Hi,


    habe das gleiche Problem.
    Ich habe ca. 680 GB Nutzdaten und will die auf eine 2TB externe USB Festplatte sichern.
    Hatte den Job letzte Nacht ca. 9h laufen und dann stand nach 450GB "Festplatte" voll. Kompleter Unsinn, es sind noch >1.2 TB frei!


    Nun habe ich den Job erneut angestartet und nun braucht der schon wieder so ewig. Der müsste doch erkennne: File da? -> Ok nächstes File.
    Das ist keine Synchronisation sondern ein stupides rüber-kopieren :(( und leider nicht stabil, weil er irgendwo bei 70% mit falschem Fehlerbild abbricht.


    Was kann man tun?


    \twh

    Hallo *,


    gibt es eine einfache Erweiterung für die Qnap (TS-x12) um Geburtstage zu pflegen bzw. per Qnap eine Email mit Vorankündigung zu verschicken?


    Ich habe früher ein simples shell script mit crontab verwendet. ich denke das geht auch mit der qnap, aber die shell-lösung ist doch mehr gefrickelt als ordentlich. evtl. gibt es ja ein richiges plugin oder eine passende PHP basierte Möglichkeit die auf der QNAP funktionert.


    grüße,
    \thomas