OS X Mavericks / Tags / AFP vs. SMB

  • Hallo,


    Ich wollt jetzt doch mal ein eigenes Thema zu den Tags öffnen. Wir nutzten die Tags in OS X Mavericks ziemlich intensiv. Aktuell haben wir (historisch bedingt) einen Windows Server am Start und würden jetzt gerne auf ein neu gekauftes Qnap (TS-421 mit 4.0.2 & Timemachine Hotfix) umziehen.


    Ich habe dazu die Daten per Robocopy oder rsync transferiert (habe alle möglichen Parameter probiert). Die Tags waren aber in allen Fällen nicht sichtbar. Ich habe dann weiter recherchiert und irgendwas stimmt generell mit der Implementierung im Qnap nicht.


    Wenn ich mich via SMB verbinde, dann habe ich das gleiche Problem wie hier:


    http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=29561&p=169696#p169696


    Zitat von "Nando"

    Hallo,
    Ich habe den Server über SMB eingebunden und sehe die Farbmarkierungen von AFP nicht mehr. Ein rechter Mausklick auf das Verzeichniss (oder die Datei) zeigt keinen aktiven Tag.
    Neue Farbmarkierungen über SMB sind im Finder kurz sichtbar, verschwinden aber sofort wieder. Ein rechter Mausklick auf das Verzeichnis (oder die Datei) zeigt, dass der Tag aktiv ist (allerdings nicht sichtbar).


    Was mir noch aufgefallen ist:
    + Wenn man sich im Finder in der Listenansicht die Tags anzeigen lässt, steht dort Rot, Gelb, etc.
    + Wenn ich via AFP ein Tag setze, dann klappt das auch soweit. Nur wenn ich mich dann per SMB verbinde, fehlen die Tags wieder. Sind auch nicht per Dateiinformation (rechter Mausklick) zu sehen
    + Wenn ich via SMB die Tags setze, dann sehe ich die umgekehrt per AFP nicht


    Meine Vermutung ist, dass das Qnap 2 verschiedene System nutzt um die Tags abzulegen


    Die Frage wäre jetzt, wie kann ich am Besten die Dateien von unserem aktuellen Server auf den Qnap übertragen ohne die Tags zu verlieren?


    Und wenn das dann mal geklappt hat, wie verbindet man sich am Besten von OS X aus mit dem Qnap um die Tags stabil und schmerzlos einsetzen zu können?


    Hat hier jemand einen ultimativen Tipp für mich?


    Danke


    Franz

  • Hallo


    TIPP, aus leidvoller Erfahrung,
    LASS ES SEIN -->> QNAP und AFP geht im Moment nicht fehlerlos,
    siehe unzählige Forumseinträge WELTWEIT.....


    Habe auch unter anderen einen 421 gehabt,
    so ziemlich alles getestet, 4.02, 4.05, 4.10 mit und ohne Fix,
    die Tags zu verlieren ist das geringste Problem.


    Warte bis es einen stabile 4.10er gibt,
    bis dahin verschwende keinen Zeit .....


    TESTE, TESTE, TESTE, dann steig erst um.

  • Danke, so etwas hatte ich nach meiner letzten Recherche schon vermutet. Hätte ich mich besser mal vorher schlau gemacht ;)
    Altenativ hatte ich kurz noch den Hirnpups einen Mac Mini zu schießen, OS X Server draufzupacken und den Qnap als lokales Laufwerk mit HFS nutzen ... au net schön, aber hey!?

  • Du wirst das QNAP nicht als lokales Laufwerk nutzen können unter OS X, hier gäbe es nur die Variante mittels kostenpflichtigem iSCSI-Inintiator.

  • zu


    -->> Du wirst das QNAP nicht als lokales Laufwerk nutzen können unter OS X, hier gäbe es nur die Variante mittels kostenpflichtigem iSCSI-Inintiator.


    Eine Lösung die funktioniert....


    -->> http://blog.justus-beyer.de/20…-iscsi-initiator-kind-of/


    Ein Mitarbeiter von mir hat ein von mir aus der Firma "hinausgeschmissenes" Qnap so zum laufen gebracht,
    seit einigen Tagen im Einsatz bei ihm, ohne die "bekannten" QNAP/AFP Probleme......


    #FRUST ON
    Bewährte Architekturen...., keinen bunten Icons..... und sonstiger "Schrott",
    aber nicht einmal ein Filecopy über AFP im Jahre 2014 bringen "selbsternannte" NAS Hersteller zusammen ......
    SCHANDE!


    #FRUST OFF

  • Ich habe mit den den Initiator von globalSAN geholt.


    Die 60 EUR war das Ding echt wert!