WDTV live + externe HDD + VU + mp3

  • Hallo!
    wie der titel erahnen lässt, versuceh ich gerade diese komponenten unter einen hut zu bringen und würde dazu etwas hilfe brauchen..konkret: ich nehme dzt mit der VU auf die interne HDD auf...die audio-mp3 liegen auf einer NAS...und ich möchte jetzt gerne die externe HDD als portablen multimedia-speicher (TV-Aufnahmen und audio-mp3) nutzen, um sie dann mit dem WDTV abspielen zu können...
    - wie bekomme ich die TV-Aufnahmen am besten auf die HDD (ich benutze dzt. filezilla, wobei es angeblich mit Telnet/midneight commander schneller gehen soll..mit letzterer variante komem ich aber leider nicht zum ziel: ich schaffe es noch den telnet client am pc zu aktivieren, sogar die vu "anzusprechen", aber wenn das VU-prompt kommt ist schluss..was muss ich da dann tun, um von der vu auf die hdd zu kopieren..den Midnight commander habe ich installiert, aber bin auch völlig planlos wie ich jetzt damit umgehen soll)
    -zusatzfrage wäre: die VU erstellt für jede aufnahme neben der .ts-datei 5 weitere datein (.eit, .ts.ap, .ts.cuts, .ts.meta, .ts.sc
    )...kann wir wer helfen, welche dieser datein mitübertragen werden sollte? nach möglichkeit (wegen der überischtlichkeit) würde ich gerne so wenige datein wie möglich übertragen...kann ich z.b. nur die programminfo mitübertragen(-> welche datei ist das bzw. wäre ich dankbar, wenn ihr mir erklären könntet, was sich hinter den einzelnen datein verbirgt)
    danke und lg, gerho

  • Kurze Frage: Warum spielst Du mit der WDTv nicht direkt von der VU?
    Ansonsten brauchst Du nur die ts- Dateien. Die anderen sind im Prinzip Infodateien z.B. für die Anzeige wieviel schon gesehen etc.

  • möchte eben auch eine portable lösung haben...aber stimmt natürlich zu hause werde ich die vu via dlan ansteuern..


    ist bei der .ts datei auch die programminfo dabei?

  • hallo wieder einmal,
    bei mir hängt ja nun an der wtdv per usb eine hdd..die wdtv ihrerseits am switch, der meine netzwerkfähigen geräte verbindet...außerdem hängt der switch am router..am router hängt zudem ein anderer pc (nicht meiner) undes gibt im haus noch weitere wlan-fähige TV-geräte
    frage:
    -kann der am router hängende pc auf die an der wdtv hängenden hdd zugreifen? wie kann ich das unterbinden?
    -können die wlan-fähigen geräte auf die hdd zugreifen?

  • Zitat

    kann der am router hängende pc auf die an der wdtv hängenden hdd zugreifen?


    Ja.


    Zitat

    wie kann ich das unterbinden?


    Ich kenne keine Möglichkeit.

  • was ist wenn das DLAN-kabel ausgesteckt wird...kann dann über WLAN immer noch zugegriffen werden..wie schaltet man WLAN aus am WDTV?

  • Zitat von "gerho08"

    ... wie kann ich das unterbinden?


    Wenn Du den WD TV Live streaming (auch WD TV SMP - der mit dem eingebauten WLAN) hast, ist das ganz einfach: Netzwerkeinstellungen - Netzwerkfreigabeserver auf AUS.

  • also das handbuch habe ich mehrmals gelesen (den teil mit der netzwerkeinrichtung), aber ich verstehs einfach nicht: was ist wifi-protected? was ist pairing?..und vor allem: ich muss ja bei der kabellosen verbindung das passwort der verbindung eingeben-> da ich das noch nciht getan habe, kann ich mich (die WDTV) auch nicht per wlan ins netz hängen...heisst das im umkehrschluss: jetzt kann auch niemand im heimnatz auf die wdtv zugreifen?


    ad netzwerkfreigabeserver auf AUS:ist dann auch die kabelgebundene Netzverbindgung ausgeschaltet (was ich nicht will)..ich will ja nur das WLAN ausschalten (_> ich will ja selbst ins netzwerk zugreifen können und nur temporär den zugriff auf die wdtv unterbinden (durch ausstecken des LAN-Kabels))

  • Du würfelst da einiges durcheinander 8-) . Du wolltest doch lediglich unterbinden, dass auf die am WD angeschlossene Platte zugegriffen werden kann oder habe ich da was falsch verstanden??


    Wenn Du den als "Netzwerkfreigabeserver" benannten Dienst abschaltest (letztlich ist das wohl nur der Sambaserver) erreichst Du genau das. Die sonstigen Netzzugriffsmöglichkeiten des WD selbst sind davon nicht betroffen.

  • so, jetzt habe ich den wdtv live seit ein paar Wochen in betrieb...erstaunlich sind die verschiedenen Formate mit denen der Player zurecht kommt...2 punkte stören mich am meisten, vielleicht kann man da ja doch was machen:
    - man kann offensichtlich nur die vorinstallierten plugins (YouTube, twitter,etc.) verwenden, aber selbst keine installieren, oder doch?
    - ich schaffe es nicht wirklich, die video-Dateien auf der externen HDD sinnvoll zu verwalten..die info-Daten des epg der aufnahmen kann der wdtv ja nicht lesen (wie weiter oben geschrieben)...gibt es die Möglichkeit von Abstracts aus dem netz zu importieren´, diese mit den aufnahmen zu verknüpfen? oder hat irgendwer eine andere Idee, wie man die Videos sinnvoll verwalten kann (mit kurzbeschreibung)
    kann man z.b. einen text in eine Textdatei mit gleichen namen wie die aufnahme erstellen und die dann aufrufen?
    danke für tipps und lg
    gerho