Space für Fotos veröffentlichen

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe folgende Idee und mich würde interessieren, ob man das mit dem Qnap ggf. lösen kann.


    Ein Freund heiratet und ich möchte, dass alle Gäste, die Fotos mit ihren Handys machen werden, ihre Bilder auf mein QNAP hochladen. Das Hochladen soll einfach und ohne Anmeldung möglich sein. Authentifitierung findet nur durch den von mir bereitgestellten Link/QR Code statt.


    Eigentlich analog zu OneDrive oder wahrscheinlich Dropbox, wo man Bilder teilen und auch Berechtigungen setzen kann - aber eben ohne Anmeldung.


    Ich benutze QTS 4.0.5 auf TS-219P+


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Anregungen


    DH

  • Zunächst der dezente Hinweis, daß die Gäste eventuell nicht sehr begeistert sind, wenn die Bilder gestohlen werden, was Du so sehr vereinfachst. Oder willst Du Dein QNAP mit zur Feier nehmen und es dort ins LAN stellen? Wie soll der Upload vonstatten gehen? WebDAV?


    Was ich mir vorstellen könnte (aber ein wenig Programmierung voraussetzt) wäre einen Mailserver aufzusetzen und dort eine Mailadresse zu konfigurieren, an die die Gäste ihre Bilder mailen können. Dieses Postfach prüft man per Script alle paar Minuten und speichert den Anhang in einen Ordner, dessen Inhalt z.B. die Photostation anzeigen kann (mit entsprechendem/n Nutzerkonto/en).
    So hätte man eine gute Balance zwischen Sicherheit und Deinem Vorhaben. Ich setze voraus, das der Zugriff auf die Fotos sofort möglich sein soll

  • Hallo Pretender,


    keine schlechte Idee. Danke dafür. Ich befürchte nur, dass die Hochzeit vorbei sein wird, bevor ich das programmiert habe.


    Ich denke, solch eine Lösung werde ich nicht hinbekommen - leider. Hast du da schon Erfahrungen gemacht oder etwas Ähnliches aufgesetzt? Interessieren würde es mich ja schon aber leider bin ich kein Programmierer.


    Sieht noch jemand Alternativen?


    Viele Grüße


    DH

  • Nein, aber ich meine dafür mal ein perl Modul gesehen zu haben.
    Wenn diese nicht sofort verfügbar sein müssen, würde ich den eMail Gedanken trotzdem verfolgen.
    Ich denke es müßte möglich sein, die Anhänge aus den Mails mit Mehrfachauswahl zu speichern.
    Das ganze dann, wenn Du z.B. bei T-Online bist auf deren Mediencenter hochladen und die Leute
    per Mail einladen.
    Keep it simple ;)