Beiträge von Dirk_H

    Danke für eure Hilfe.


    Ich habe die Gruppe "everyone" wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurückgesetzt.

    Nachdem ich in den "erweiterten Berechtigungen" "erweitere Ordnerzugriffsrechte aktivieren" aktiviert habe, wurden die Berechtigungen wie erwartet gesetzt.


    Diese Einstellung hatte ich vorher übersehen.

    Kann mir jemand die Logik der Freigabeberechtigungen erklären?


    Ich nutze einen QNAP TS-364-8G, Firmware QTS 5.1.5.2645


    Folgendes Szenario:

    Ich lege einen lokalen Nutzer auf dem NAS an, nennen wir ihn User1, und berechtige ihn schreibend auf Ordner 1 und Ordner 2 zugreifen zu dürfen. User01 ist Mitglied der Gruppe "everyone". Die Gruppe "everyone" darf auch auf Ordner 1 und Ordner 2 schreibend zugreifen. Der User01 selber darf auch auf Ordner1 und Ordner2 schreibend zugreifen.


    Ergebnis:

    Auf manche Dateien der Unterordner von Ordner1 und 2 kann User01 zugreifen aber bei den meisten kommt die Meldung: "Berechtigung verweigert. Bitte Ordnerrechte prüfen."


    Dann noch eine generelle Frage. Ich kenne das eigentlich nur, dass immer die restriktivere Richtlinie durchgesetzt wird. Standardmäßig hat die Gruppe "everyone" gar keine Rechte. Demnach müssten alle User, die automatisch in diese Gruppe kommen und die man auch nicht deaktivieren kann, nirgendwo Rechte haben. Das kann man dann nach meinem Verständnis nur umgehen, wenn man der Gruppe "everyone" sämtliche Rechte erteilt. Allerdings macht dann für mich die Gruppe keinen Sinn mehr.


    Sicherlich habe ich hier einen Denkfehler oder ein Brett vor dem Kopf. Würde mich freuen, wenn mich hier jemand unterstützen könnte.

    für mein TS-219P+ (Firmware 4.3.3.1252) muss ich im alten License Store von Qnap eine Lizenz erwerben, nur diese sind kompatibel mit 4.3.3 und älter. Allerdings bietet Qnap dort nur 2 oder mehr Lizenzen an. Eine einzelne zu bekommen ist bei Qnap nicht möglich. Daher habe ich mehrere Händler angefragt aber die kennen das Kompatibilitätsprobleme überhaupt nicht. Das gibt es aber, denn ich habe zuerst die Falsche bei Qnap gekauft. Die lies sich nicht installieren. Der Qnap Service hat mich dann drauf aufmerksam gemacht.


    Wisst ihr wo man eine solche Lizenz noch erwerben kann?

    Hallo Forum Mitglieder,


    ich habe meine Festplatten bei meinem TS-219P+ mit 4.3.3 im Raid 1 Verbund erweitert, weil die alten Festplatten (2 x 2 TB) zu klein wurden.


    Also habe ich die alte HD aus Schacht 2 entfernt neue in Schacht 2 eingefügt und nach ca. 20 Std. war alles gespiegelt. Dann alte HD aus Schacht 1 raus und neue rein. Nach mehreren Stunden war alles wie erwartet. Alle Daten da, die neuen HD wurden erkannt. So weit so gut.


    Aber die "aktuelle Datenträgerkonfiguration" zeigt mir weiterhin, die geringere Kapazität an, so wie es vor dem Einbau der neuen Festplatten war, obwohl weiter oben, die Festplatten mit 4 TB richtig dargestellt werden.


    Ein Click auf "Dateisystem prüfen" hat leider nichts bewirkt.


    Die Fragen, die sich mir nun stellen:


    • Wieviel Platz habe ich nun eigentlich?
    • Wie kann ich den Wert korrigieren?


    Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal

    Hallo,


    meine QNAP TS-219P+ (Firmware 4.3.3.0262) ist ein bisschen in die Jahre gekommen. Aber für meine Ansprüche reicht das NAS nach wie vor. Lediglich werden die Festplatten (2 x 2 TB im Raid 1 Datenträgermirror) langsam zu klein. Daher möchte ich gerne beide Platten durch größere ersetzen.


    Da das System Hot Swapping unterstützt, sollte es nach meiner Logik möglich sein, erst eine Platte zu entfernen, diesen Schacht durch die neue größere Platte zu ersetzen, die Spiegelung abzuwarten (von alt nach neu) und zum Schluss die 2. alte Festplatte ebenfalls durch die 2. neue Festplatte zu tauschen. Dann wird wieder gespiegelt - und alles ist schön.


    Aber leider ist es ja in der IT Welt nicht immer so einfach. Von daher, bevor ich das Experiment wage, wollte ich euch um Rat fragen.


    Geht das so und gibt es dabei etwas besonderes zu beachten, z.B. Reihenfolge der Schächte, wo gewechselt wird.


    Besten Dank schon mal vorab.


    Dirk

    Hallo,


    in der Vergangenheit hat Aldi immer mal wieder IP Cameras im Angebot gehabt, die leider alle nicht von QNAP Surveillance Station unterstützt werden (wenn man von dem generischen Treiber mal absieht). Eigentlich sind die Kameras für den angebotenen Preis ganz gut und verstehe daher nicht, dass laut QNAP Support diese Geräte nur in die Kompatibilitätsliste aufgenommen werden, wenn es genug Anfragen gibt. Da selbst das günstigste Synology NAS die Maginon IPC-20 und 25 in der Liste der unterstützten Kameras aufführt, können diese Cams ja nicht so selten eingesetzt werden.


    Wer also das selbe Problem hat wie ich, dem empfehle ich das zu tun, was der QNAP Support einem rät:


    auf:

    https://www.qnap.com/en/compatibility-surveillance/index.php


    gehen und dann unter "Brand" "All" auswählen, es erscheinen alle unterstützten Kameras, dann nach unten scrollen und dort kann man dann beispielsweise die Maginon IPC-25 HDC empfehlen.


    Wenn es genug Einträge gibt, vielleicht bewegt sich dann etwas bei QNAP und ich denke, Vielen wäre damit geholfen.

    Also irgendwie verstehe ich das alles nicht. Was ich möchte, ist doch lediglich eine Freigabe eine Ordners in Photo Station erstellen, damit Freunde mit dem entsprechenden Link auf die Alben zugreifen können.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so schwer ist. Was mache ich falsch.


    Ich habe jetzt einfach alles mal aktiviert.


    Das sind die weitergeleiteten Ports laut Qnap:




    Auf der FritzBox sieht das so aus:




    und alle Dienste sind aktiviert:




    Die Webkonnektivität funktioniert nach wie vor nicht:




    Und wenn ich auf "meinname.myqnapcloud.com" gehe, sehe ich wieder die Anmeldemaske der IP Cam und entsprechend einen Eintrag mehr (IP Adresse der Cam auf Port 80)


    Wie kann das?


    Qnap verspricht, dass das Teilen der Fotos mit Freunden so einfach ist. Das kann ich momentan nicht nachvollziehen. Oder ich habe ein Knoten im Kopp.

    Hallo Dr_Mike,


    du hattest recht. Ich habe den Eintrag nun entfernt. Wenn ich jetzt über MyQnapCloud auf meine Umgebung zugreife, sehe ich die Anmeldemaske der FritzBox.


    Das ist also geklärt. Aber warum die Webkonnektivität nicht funktioniert, erschließt sich mir immer noch nicht.


    Weiß jemand Rat?

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne den myqnapcloud Service nutzen, um mit anderen Fotos im Netz zu teilen. Dabei habe ich festgestellt, dass die automatische Routerkonfiguration nur teilweise ergolgreich war. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, ist der Status überall grün, nur die Webkonnektivität ist fehlgeschlagen.




    Auf der FritzBox ist UPNP erlaubt und ich sehe auch die Einträge, die die NAS bei der Portweiterleitung gemacht hat




    und zwar für folgende Konfigurationen:


    - NAS Web
    - sichere NAS Web
    - Webserver
    - sicherer Webserver
    - Remote Replication


    Im Cloud Portal habe ich Photo Station aktiviert und für die Öffentlichkeit freigegeben.


    Egal wie oft ich die Webkonnektivität teste, das rote Kreuz bleibt.


    Was mich total irritiert ist, wenn man trotzdem versucht von außen auf das MyQnap Cloud Portal zuzugreifen, sehe ich das Anmeldefenster einer IP basierten Kamera, die sich bei mir im Netzwerk befindet. Sie hat eine feste IP, aber ich frage mich, warum sehe ich nicht ein Anmeldefenster des QNAP Portals. Ich denke, hier ist einiges falsch gelaufen.


    Wenn sich jemand fände, der eine Ahnung hat, was hier falsch gelaufen ist, dem wäre ich sehr dankbar.


    Hier noch die erforderlichen technischen Daten:


    NAS: QNAP TS-219 P+
    Firmware: 4.2.0
    Router: FritzBox 7490
    Firmware: 06.51


    Schon mal vielen Dank an alle

    Hallo Zusammen,


    seit gestern zeigt mir die Photo Station keine Fotos mehr an. Es ist zwar eine Art Fortschrittsanzeige (siehe Screenshot) zu erkennen aber die läuft und läuft und läuft. Noch nicht ein mal ein Timeout Fehler erscheint. Dabei ist es auch egal, ob ich mich als Admin oder normaler User anmelde.


    Ich habe die Photo Station App schon deinstalliert und wieder neu installiert aber leider auch ohne Erfolg.


    Ich benutze eine TS219+ auf QTS 4.0.5


    Danke für eure Hilfe schon mal vorab.


    DH

    Hallo Pretender,


    keine schlechte Idee. Danke dafür. Ich befürchte nur, dass die Hochzeit vorbei sein wird, bevor ich das programmiert habe.


    Ich denke, solch eine Lösung werde ich nicht hinbekommen - leider. Hast du da schon Erfahrungen gemacht oder etwas Ähnliches aufgesetzt? Interessieren würde es mich ja schon aber leider bin ich kein Programmierer.


    Sieht noch jemand Alternativen?


    Viele Grüße


    DH

    Hallo Zusammen,


    Ich habe folgende Idee und mich würde interessieren, ob man das mit dem Qnap ggf. lösen kann.


    Ein Freund heiratet und ich möchte, dass alle Gäste, die Fotos mit ihren Handys machen werden, ihre Bilder auf mein QNAP hochladen. Das Hochladen soll einfach und ohne Anmeldung möglich sein. Authentifitierung findet nur durch den von mir bereitgestellten Link/QR Code statt.


    Eigentlich analog zu OneDrive oder wahrscheinlich Dropbox, wo man Bilder teilen und auch Berechtigungen setzen kann - aber eben ohne Anmeldung.


    Ich benutze QTS 4.0.5 auf TS-219P+


    Vorab schon mal vielen Dank für eure Anregungen


    DH

    Hallo Chepito,


    es ist wirklich ein gutes Gefühle, wenn man weiß, dann man nicht alleine ist. Ich habe exakt das selbe Problem wie du auf meiner 219P+. Das NAS System funktioniert so weit aber ich kann es nicht mehr administrieren, da der Server anscheinend nicht mehr auf Port 80 oder 8080 zu hören scheint.


    Ich glaube du würdest vielen und auch mir sehr helfen, wenn du uns verraten könntest, wie du ein Downgrade gemacht hast.


    Habe übrigens auch den QNAP Support informiert. Bis jetzt haben sie sich noch nicht gemeldet. Sollte etwas Hilfreiches von denen kommen, werde ich es natürlich posten.


    Schon mal vorab vielen Dank

    Hallo,


    ich verzweifle. Gestern habe ich auf meinem TS 219+ das Firmware Update auf 4.0.2 (20130726) gemacht, den Server runtergefahren und seit heute morgen funktioniert die URL zur Admin Konsole nicht mehr. Die fest zugewiesene IP Adresse und auch der DNS antworten, wenn ich sie anpinge, aber im Browser öffnet sich weder in Safari, Chrome oder Firefox die Konsole. Ich habe alle möglichen Ports ausprobiert, wie z.B. 80, 8080, 443. Meine im Mac angebundenen NAS Laufwerke sind noch da und das Abspeichern von Dateien funktioniert weiterhin.


    Ich habe nochmals die Applikation QFinder runtergeladen und in meinem Netzwerk nach einem QNAP suchen lassen. Es wurde sofort gefunden, mit IP, MAC Adresse usw. Wenn ich in diesem Tool auf Verbinden klicke, öffnet sich das Browserfenster und es erscheint die selbe Fehlermeldung als wenn ich direkt das Admin Anmeldefenster aufrufen möchte:


    "Safari kann die Seite https://192.168.1.2/index.html nicht öffnen, da Safari keine Verbindung zum Server 192.168.1.2 aufbauen kann"


    Im Router habe ich mir die Ports für den QNAP angeguckt und konnte nichts Außergewöhnliches feststellen, alle typischen html ports, wie oben genannt, sind erreichbar. Die einzige Seite die klappt, ist qnap:8081, die auf die Web server Setup Guide Seite verweist.


    Wie gesagt, die angebundenen Netzlaufwerke funktionieren noch und ein Ping wird auch beantwortet.


    Ein Neustart des ganzen TS219 NAS hat auch keine Veränderung gebracht.


    Klingt zwar unwahrscheinlich aber die Vermutung liegt wirklich nahe, dass das Problem mit der nicht mehr funktionierenden Admin Konsole im Zusammenhang mit dem Firmware Update steht.


    Kann mir jemand helfen oder hat jemand eine Idee, was man noch testen könnte. Wäre sehr dankbar, da ich dringend ein paar administrative Änderungen an meinem NAS vornehmen müsste.


    Vielen Dank vorab


    Dirk