Datenfresser und mehr. 6Bay/8Bay ?

  • Hi.


    Da mein Datenspeicher-Chaos langsam überhand nimmt, wirds ja doch mal Zeit für ein (großes) NAS.
    Aktueller Stand sind mehrere einzelne und verschiedene Platte in meinem Desktop PC (Insgesamt um die 6TB) und ein QNAP TS-110 mit 1TB. Auf dem QNAP läuft z.Z. Twonkey für Media-Streams (max 1080p), HTTP für kleine&schnelle freigaben und natürlich FTP. Auserdem läuft phpBB3 und mySQL (phpMyAdmin), das wird allerdings nur minimal frequentiert. Ab und an lade ich was mit pyload.


    Was mich daran stört:
    1. Quasi kein freier Platz mehr. Und der der da ist, ist auf einzelne Platten verteilt.
    2. Null Ausfallsicherheit. Zwar macht keine Platte Probleme (*3 mal auf Holz klopf*), aber ich bin Null dagegen gerüstet.
    3. Nur ein (kleiner) Teil meiner Daten ist unabhängig von meinem PC erreichbar (logisch).
    4. Das TS-110 (meine Einstiegsdroge :mrgreen: ) schlägt sich zwar wacker, ist aber insgesammt doch schwach auf der Brust. Full HD mit Twonkey streamen schaffts zwar meist, aber da wirds dann auch schon enge. Bei manchen Codecs/Formaten gibts Lags.


    Was sollte drin sein:
    1. Raid 5 (ja, ersetzt kein Backup, aber schafft schonmal Redundanz. Wichtige Daten können dann ja aufs TS110 gespiegelt werden)
    2. Rund 10TB als "Start", erweiterbar.
    3. Mehr Leistung. Gerüstet für 4k Streaming, an mehrere Clients. Natürlich plus alles was das TS110 jetzt schon macht. Dazu eventuell noch andere Spielereien nach "Laune", z.B. ein Mail-Server und so n Kram.
    4. Stromsparend und relativ leise.
    5. Ruhe für ein paar Jahre (außer natürlich Platten aufrüsten bei Bedarf)


    Was ich mir überlegt habe:
    1. Ein QNAP TS669L oder TS869L (sind ja quasi identisch, nur die Anzahl an HDD Slots ist unterschiedlich), direkt Aufrüsten auf 3GB (gibt ja irgend nen super günstigen Kingston Riegel der läuft)
    2. WD Red 4TB Platten. Ich starte mit 4 oder 5 Platten im Raid5 (Lande also bei 12 bzw 16 TB nutzbar) und rüste bei Bedarf mit mehr 4TB Reds auf.
    3. Das TS110 behalte ich, für pyload oder so Spässe reicht das locker. Da kann das (zukünftige) Große im Sleep bleiben.


    Und nun meine Fragen:
    1. Wie schaut so die Meinung zu den x69L Geräten aus? Eigentlich sollte ein DualCore Atom ja problemlos alles schaffen, was ich mir so vorstelle. Oder sind die mehrkosten für ein x70x gut ausgegeben?
    2. Klappt das überhaupt, ein bestehendes Raid5 mit zusätzlichen Platten zu erweitern? Oder muss dafür das Raid neu aufgebaut werden (Sprich die Daten müssen irgendwo ausgelagert werden)?
    3. Was passiert eigentlich, wenn beim Raid5 nicht eine Platte, sondern der Raid-Controller (bzw. das ganze NAS) hops geht? Können die Platten (mal angenommen die haben ohne Schaden überlebt) dann mit einem anderen Raid-Controller betrieben werden? Oder muss es ein Baugleicher Controller (baugleiches NAS) sein? Oder geht es gar nicht ohne weiteres, ein vorhandenes Raid an einen anderen Controller anzuschließen?
    4. Mal angenommen es gibt irgendwann 8TB Platten und ich hab noch freie Plätze im NAS, in dem sonst nur 4TB Platten verbaut sind. Gibt es da Möglichkeiten, dass die Großen und Kleinen Platten sinnvoll zusammen laufen (und nicht die großen auf die Größe der Kleinen beschnitten werden?). Also, können bei 4 4TB Platten je 2 Platten ein Raid0 bilden und dann diese Beiden Raid0 (mit je 8TB) mit mehreren 8TB Platten ein Raid5 bilden?


    Puh, ganz schön viel geworden. Danke schonmal fürs Lesen! :)

  • Hallo,


    Zu deiner Ueberlegung 1:
    Da musst du schauen, ob der Kingston kompatibel ist. Vor einiger Zeit wurde naemlich etwas an der RAM Architektur veraendert, was daher zu Problemen fuehren koennte. :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=29771


    Und nun zu deinen Fragen:
    Zu 1.: ja, ein x69L sollte deine Aufgaben schon gut bewaeltigen koennen, solange du nicht irgendwelche Filme codieren musst oder aehnliche rechenintensive Aufgaben laufen laesst. Zum Streamen sollte die x69L locker reichen.


    Zu 2.: du kannst ein RAID erweitern, sofern du eine Gesamt-Kapazitaet von 16TB nicht ueberschreitest. Wenn du ein groesseres RAID haben moechtest, musst du dieses neu aufsetzen.


    Zu 3.: du kannst die RAID-Platten in einem aehnlichen NAS auslesen, sofern du die Plattenreihenfolge einhaelst. Am besten eignet sich hierfuer ein baugleiches NAS, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass es nicht zwingend baugleich sein muss.
    Auch an einem Computer koennte man mit entsprechender Hardware und Software so ein RAID zum Laufen bekommen, sofern man genug Kenntnisse hat.


    Zu 4.: nein, sowas geht nicht. Du kannst kein RAID5 aus mehreren RAID0 aufbauen. Wenn du ein RAID5 mit verschieden grossen Platten aufbaust, bestimmt immer, wie schon von dir vermutet, die kleinste Platte die groesse jeder einzelnen Platte.


    Sinnvoll waere jetzt aber auch gleich noch eine Ueberlegung, wie du die Daten des NAS am besten sicherst, denn ohne Backup solltest du das NAS nicht betreiben. Einfachste Moeglichkeit waere es, wenn du die Daten noch auf den Computern belaesst, sodass diese dann das Backup darstellen.
    Aber auch ein Konzept mit externen Platten kann sehr gut funktionieren.

  • Hi Namensvetter :D


    Danke soweit! :)


    Ok, das mit dem RAM ist mir neu. Da lese ich mich aber vor dem Kauf nochmal ein. Wird sich doch was finden lassen was geht. Ist ja auch nicht super kritisch.


    Zu 1.: Ok, super. Alles rechenintensive lass ich lieber auf dem PC laufen, der ist ja doch deutlich performanter als ein NAS für solche Sachen. Gibts sonst klassische "Genick-brecher" bei den x69L? Wenns mir deutliche Vorteile bringt, hab ich kein großes Problem damit ein paar Kröten mehr für ein größeres auszugeben. Aber wenns nicht muss, dann is auch gut.


    Zu 2.: Was hat es mit den 16TB auf sich? Bei meinen Überlegungen wäre das ja so ziemlich die Grenze, über die hinweg ich aufrüsten würde.


    Zu 3.: Ok, super, also ist nicht definitiv alles verloren im Ernstfall.


    Zu 4.: Hab ich mir fast gedacht. Naja, wäre zu schön gewesen.


    Jup, Sicherung hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht. Am "Anfang" würde ich die Daten auf dem PC lassen, um für Anfangs-Ausfälle von Platten gerüstet zu sein. Danach würde ich aber kein Voll-Backup von allen Daten mehr haben, einfach weil es zu teuer wäre bzw. die meisten Daten mir das nicht wert sind. Ich würde dann unterteilen in wichtige/unwiederbringliche und unwichtige/relativ leicht wiederbringliche Daten. Von den Wichtigen gibts dann natürlich ein Backup (z.B. auf dem TS110 oder einer externen Platte), bei den Unwichtigen nehme ich das Restrisiko in Kauf.

  • Hallo,


    Zu1.: Eine x69L haette vorallem Probleme bei Codieren von Videomaterial. Aber wenn sowas dort nicht ausgefuehrt wird, faellt mir grade keine Aufgabe ein, die das NAS nicht wirklich bewaeltigen koennte aber wo eine x70er keine Probleme haette.


    Zu 2.: die 16TB sind die Grenze fuer die Kapazitaetserweiterung eines RAIDs. Wenn du ein RAID mit sagen wir mal 12TB (RAID5 mit 4*4TB) und nun zwei weitere 4TB Platten hinzufuegen moechtest, wird die Kapazitaetserweiterung fehlschlagen, da du die Grenze von 16TB Gesamtkapazitaet nicht ueberschreiten darfst.
    Allerdings kannst du ein RAID mit mehr als 16TB Kapazitaet betreiben, wenn du dieses gleich mit allen Platten, die im RAID sein sollen, aufsetzt und spaeter nicht mehr erweiterst.


    Zur Sicherung:
    Das ist letzendlich deine Entscheidung, ob du wirklich die unwichtigeren Daten nicht backupst.
    Ich persoenlich sichere alles. Daher setze ich auch auf Einzeldisks, um nicht durch die Redundanz eines RAIDs Platten zu "verschwenden".

  • wenn dir die option zum erweitern wichtig ist: was wäre mit einem Drobo 5N? ist ein 5 Bay, den du natürlich aber auch erstmal mit 4 platten betreiben kannst. wenn du dir dann ne 5. zulegst, schiebst du sie nur rein und er erweitert dein raid automatisch. wenn du nicht transcodieren willst, sollte der eingebaute quad 1,2GHz prozessor reichen und der preis ist sogar heute bei idealo auf 420euro gesunken.


    generell würde mich auch mal eure erfahrung mit Drobos interessieren. die meinungen dazu sind im web relativ zwiegespalten. hab leider keine praxiserfahrung mit den dingern.

  • Hallo,
    ich lese heute das erste Mal von diesen Dingern. Die erste Userbewertung, auf die ich im Internet gestossen bin, war auch nicht grade positiv.
    Generell muesstest du schauen, ob diese Geraete mit dem Funktionsumfang eines QNAPs mithalten koennen.

  • Zitat von "pietz"

    generell würde mich auch mal eure erfahrung mit Drobos interessieren. die meinungen dazu sind im web relativ zwiegespalten. hab leider keine praxiserfahrung mit den dingern.


    Über Drobos habe in unserem Forum noch nichts gelesen.
    Vermutlich würdest Du daher eher hier fündig: --> http://www.drobospace.com/forums/


    Was mir bei der 5N ins Auge sticht ist, dass dort keinerlei externe Geräte per eSata oder USB anschliessbar sind. Das schränkt natürlich Backup-Optionen und Möglichkeiten direkter Datentransfers zu diesem Gerät erheblich ein... ...für mich wäre das nichts.


    By the way: Die DS-412+ doch noch nicht bestellt ? :mrgreen:


    GLG GBD

  • Zitat von "pietz"

    generell würde mich auch mal eure erfahrung mit Drobos interessieren. die meinungen dazu sind im web relativ zwiegespalten. hab leider keine praxiserfahrung mit den dingern.


    Frag doch mal im drobo-Forum nach.

  • Zitat von "pietz"

    generell würde mich auch mal eure erfahrung mit Drobos interessieren. die meinungen dazu sind im web relativ zwiegespalten. hab leider keine praxiserfahrung mit den dingern.


    Meiner Meinung nach laufen die Dinger wesentlich stabiler als die Linux-NASs von QNAP, Synology und Co.
    ABER: Funktionsumfang null. Der Großteil war zu Anfangs für USB und Firewire, da mußte man sich noch eine Netzwerkkomponente extra kaufen.
    Jetzt mußt Du Dich für NAS-Protokolle (SMB,AFP - kein NFS, ist aber in meinen Augen kein Schaden :mrgreen: ) oder SAN-Protokoll (iSCSI) entscheiden.


    Wenn Du also ein Musiktruhe brauchst, bist Du mit der QNAP besser dran, außer Du investierst noch
    in einen ITX-PC, der die Multimediaaufgaben übernimmt und einen Share auf der Drobo hat, was das
    Vorhaben aber u. U. wieder teuerer macht.

  • Haha, habe noch eine Anfrage an QNAP draußen ob sie mir einen nicht quiekenden Netzteillüfter kostengünstig geben würden, weil dieses Problem nach wie vor nicht gefixt wurde. Wenn Sie sich darauf einlassen, ist der 469l wieder oben in meiner Liste. Ich hatte ja selber gesagt dass er in jedem Aspekt besser ist als der 412+, nur eben nicht in der Lautstärke.


    In der Zwischenzeit informiere ich mich über den ds414 und wann/ob er plex bekommt. Der soll von der Performance sehr nah am ds412+ sein aber einfach mal 120€ günstiger, leiser, stromsparender und ganz eben neu.


    Dazu habe ich mich eben auch über die drobos belesen, die nur auf der US Amazon Seite bei manchen Bewertungen schlecht abschneiden. Schon komisch wenn dann leute vermelden, dass der drobo Ihnen 3mal hintereinander abgekackt ist... Natürlich hat man Garantie aber wenn meine Daten weg sind, sind sie weg. Einem NAS muss man eben Vertrauen können.


    Das drobo forum kenne ich. Hätte ja sein können, dass ihr mal mit denen gespielt habt und inzwischen wieder bei QNAP gelandet seid.

  • Also ganz ehrlich, wirklich was anderes als n Qnap kommt nicht in Frage. Vlt noch n Synology, aber ich mag QTS eigentlich ganz gerne :mrgreen:


    Ok, also spricht nix gegen den Kauf eines 669L oder 869L. Coole Sache, vielen Dank :)


    Nochmal zu den 16TB. Heißt das jetzt, dass ein RAID nicht erweitert werden kann ab 16TB? Oder gehts alles wieder supi, wenn man erstmal über die Schwelle drüber ist? Oder ist das Problem nur bei RAID5?
    Btw, woher kommt das Problem eigentlich? Soweit ich gelesen habe, liegt es am Dateisystem der Platten. Aber warum gehts dann überhaupt drüber? Ich vermute mal mit einem anderen Dateisystem? Aber kann man dann nicht gleich auf ein anderes System setzen und kann dann auch nachträglich über die 16TB grenze drüber?

  • Hallo,


    warum du nicht ueber die 16TB kommst, wenn du ein RAID erweitern moechtest, weiss ich nicht. Moeglicherweise kann dir das jemand anderes erklaeren oder sonst musst du bei QNAP direkt nachfragen und hoffen, dass die dir eine vernuenftige Antwort dazu geben.


    Zitat von "_42_"

    Nochmal zu den 16TB. Heißt das jetzt, dass ein RAID nicht erweitert werden kann ab 16TB? Oder gehts alles wieder supi, wenn man erstmal über die Schwelle drüber ist? Oder ist das Problem nur bei RAID5?


    Du kannst ein RAID nicht ueber diese Schwelle erweitern und auch nicht erweitern, wenn du schon darueber bist. Also du kommst auch nicht von beispielsweise 20TB (RAID5 mit 6*4TB) auf 24TB.
    Wenn du aber ein RAID mit z.B. 24TB aufsetzen moechtest, sollte dies kein Problem sein. Nur dieses kannst du anschliessend auch nicht mehr erweitern.
    Dieses Limit gilt nicht nur fuer ein RAID5, sondern fuer alle RAIDs.

  • @ _42_
    Nur über die online-Kapazitätserweiterung (also ohne Datenverlust) kann nicht auf Volumegrössen über 16TB erweitert werden. Erweitern durch Neuaufsetzen des RAIDs (mit Datenverlust) funktioniert natürlich immer und bei jeder Grösse des geplanten Volumes.



    Zitat von "Dinosaurier"

    Gelten diese Erweiterungseinschränkungen auch noch für die 4.1.-beta?


    Gute Frage, nächste Frage. Da in den Release-Notes der 4.1beta nicht gegenteiliges steht, das Speicherpoolmanagement der SMB-Firmware bereits mit der 4.0.5 eingeführt wurde und auch die Festplattenkompatibilitätsseite immer noch den entsprechenden Hinweis ohne Bezug zu einer speziellen Firmwareversion trägt, würde ich aktuell davon ausgehen, dass diese Einschränkung auch weiterhin gilt, somit auch für die 4.1beta. Genaueres wissen wir, wenn die 4.1 final erscheinen wird.


    Vielleicht statet ein "MonsterRAID"-Fahrer mit einer 4.1beta mal was dazu, ob er eine andere Erweiterungerfahrung gemacht hat.


    GLG GBD

  • Antwort vom QNAP Support:


    Zitat

    Sehr geehrter Kunde,


    vielen Dank für Ihr Supportanfrage.

    Die Begrenzung gilt nur wenn Sie ein bestehendes Raid, erweitern möchten, dies geht nur bis 16TB!
    Sie können jedoch ein Raid, beim ersten Aufbau auf über 16TB aufstocken, nachträglich ist dies nur begrenzt möglich.
    Das wird sich auch nicht ändern solange ext4 eingesetzt wird.


    Also macht ext4 da einen Strich durch die Rechnung. :?
    So n Misst, ich will aber jetzt kein System aufbauen, bei dem ich weiß, dass ich bei einer späteren Aufrüstung Probleme habe :roll:

  • Zitat von "GorillaBD"

    Erweitern durch Neuaufsetzen des RAIDs (mit Datenverlust) funktioniert natürlich immer und bei jeder Grösse des geplanten Volumes.

  • Jup, dass es z.Z. so ist, war ja klar.
    Die Frage war ja, ob es am QTS hängt und somit später diese Grenze nach Oben wandern kann oder nicht.


    Also: auch QTS 4.1 kann da nichts ändern, es liegt an Ext4. Quasi kann ein jetzt erstelltest RAID nie auf über 16TB nachträglich erweitert werden. :?