Beiträge von pietz

    danke für dein feedback Salegy. Da stimme ich dir prinzipiell zu und den Test von Computerbase kenne ich auch. Aber einer der wichtigsten Punkte für mich ist der Umgang mit Plex und die Transcodierung in Echtzeit von 1080p Material. Hierfür wird in etwa ein CPU Benchmark Score von 1500 benötigt und der TS-451 schafft es gerade einmal auf knapp 1000. Der 415+ hingegen kommt auf 2400, was also locker reichen sollte. Nichtsdestotrotz läuft selbst hier die Transcodierung noch nicht sauber, was aber auch daran liegen kann, dass es nach wie vor noch keinen offiziellen Port für die 415+ gibt. Mal sehen was da noch kommt.


    ich update mal den Anfangthread mit mehr Informationen. Wenn neue dinge dazukommen, meldet euch gerne mit Verbesserungen.

    das ist natürlich ein guter punkt, denn preislich liegen sich diese beiden geräte näher. vll sollten wir den 453 einfach mit in den vertgleich nehmen und den 415play auch mit ins rennen schmeißen. wer lust hat, kann mir ja ein paar fakten liefern. ich setze mich heute abend auch nochmal ran und würde dann den ersten post umeditieren um einen schönen vergleich der 4 anzustellen. eben nicht nur der hardware direkt, sondern auch was das an leistung in verschiedenen situationen bedeutet :)


    --- Edit ---


    das ist ja quatsch was ich gesagt habe. der ts-453 kostet in deutschland um die 730€ und ist damit exakt 200€ teurer als der DS415+ und damit schwer mit einander zu vergleichen.


    die thread frage besteht also weiterhin: TS-451 oder DS415+?



    --- Edit 2 ---


    Also laut CPU Benchmark soll nicht nur der Dual Core sondern auch der Quad Core Celeron dem Quad Core Atom unterlegen sein:


    http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2167&cmp[]=2131&cmp[]=2331


    Wie kommen denn dann die Leute darauf, dass die Celerons mit mehr Power daher kommen?

    Dieser Thread hat als Fragerunde meinerseits angefangen, da ich aber nun einige Informationen für den Vergleich finden konnte, möchte ich meine Ergebnisse hier präsentieren. Bei Verbesserungen und Ergänzungen bitte melden. Vielleicht schaffen wir es so manchen Menschen bei der Entscheidung der beiden Geräte zu helfen.


    QNAP TS-451
    + ca. 65€ günstiger (13.10.14)
    + erhältlich mit 4GB RAM
    + RAM erweiterbar bis 8GB
    + HDMI Anschluss
    + Hardware Transcodierung durch Quick-Sync (aktuell nicht Plex kompatibel)
    + 5W geringerer Verbrauch im Leerlauf
    + 3W geringerer Verbrauch beim Schreiben



    Synology 415+
    + mit 2GB RAM doppelt so viel wie der QNAP
    + 224% schnellerer Prozessor (basierend auf dem Ergebnis von CPU Benchmark)
    + 35% schnellere Datentransfers bei verschlüsseltem System (dank Hardware Verschlüsselung)
    + 20% schnellere Schreibgeschwindigkeit bei Link Aggregation



    Die Empfehlung von Computerbase ist, dass der TS-451 der bessere Allrounder ist wegen vorhandener Hardware Transcodierung und einem HDMI Port. der Synology kann absolut punkten wenn man Wert auf die Verschlüsselung des Systems legt. Dazu muss man noch sagen, dass die Hardware Transcodierung nur mit hauseigenen Apps von QNAP funktioniert und deshalb beim allseits beliebten Mediacenter Plex zu keinen Vorteilen führt. Hier liegt eher der 415+ deutlich vorne, weil er mit seinem Quad Core einen mehr als doppelt so leistungsfähigen Prozessor unter der Haube hat.

    oh man jetzt wurde gerade auch noch der DS414play vorgestellt. von den specs liegt der zwischen DS414 und DS412+, soll aber 1080p Live Transcoding unterstützen. wie soll das gehen, wenn das nicht mal der DS412+ kann? preislich müsste der bei etwa 450€ liegen wenn er rauskommt, was ihn fast zu meinem favoriten macht :) oder würdet ihr sagen die 50€ sollte ich für den Intel 2.13GHz auf jeden fall ausgeben? dann wäre der TS469L mein Favorit.


    ich hatte auch zwischenzeitig über einen eigenbau nas nachgedacht. ich bastel zwar gerne, aber absolute priorität hat natürlich die stabilität des nas, und ich kann mir vorstellen dass ich bei eigenbau mit freenas oder xpenology mehr probleme bekommen werde, als wenn ich was fertiges von qnap oder syno kaufe.


    Wenn der NAS dann irgendwann steht, brauche ich noch einen Mediaplayer. da sind meine wünsche relativ überschaubar. Plex und Netflix soll er können. Was haltet ihr zb vom Roku Streaming Stick der grad rausgekommen ist?


    Liebe Grüße

    Ich habe mir mal erlaubt einen neuen Thread dafür aufzumachen, weil die Information gerade hier viele interessieren könnte.


    Der TS-469L ist ein schickes Teil, bekommt allerdings auf verschiedenen Plattformen viele schlechte Bewertungen für den lauten und nervigen Netzteillüfter. Bisher musste man einen 160€ teuren Austauschlüfter von QNAP direkt bestellen, um das Problem zu lösen. Weil aber QNAP anscheinend selbst gemerkt hat, dass es eine ganz schöne Frechheit ist 160€ extra zu verlangen, damit der NAS befriedigend funktioniert, gibt es nun eine neue Fuhre, die bereits den neuen Lüfter eingebaut haben.


    Sollte euch also die Lautstärke eures TS-469L wichtig sein, achtet drauf, dass die Seriennummer mit Q142XXXXXX oder aufwärts beginnt. Diese werden von QNAP seit dem 7. Februar 2014 ausgeliefert.


    Vieleicht hilft das dem ein oder anderen :)

    tja ich hab heute ne email von QNAP bekommen:



    das sind ja mal gute nachrichten. nur noch nen händler finden, der die neue fuhre schon hat :)

    Haha, habe noch eine Anfrage an QNAP draußen ob sie mir einen nicht quiekenden Netzteillüfter kostengünstig geben würden, weil dieses Problem nach wie vor nicht gefixt wurde. Wenn Sie sich darauf einlassen, ist der 469l wieder oben in meiner Liste. Ich hatte ja selber gesagt dass er in jedem Aspekt besser ist als der 412+, nur eben nicht in der Lautstärke.


    In der Zwischenzeit informiere ich mich über den ds414 und wann/ob er plex bekommt. Der soll von der Performance sehr nah am ds412+ sein aber einfach mal 120€ günstiger, leiser, stromsparender und ganz eben neu.


    Dazu habe ich mich eben auch über die drobos belesen, die nur auf der US Amazon Seite bei manchen Bewertungen schlecht abschneiden. Schon komisch wenn dann leute vermelden, dass der drobo Ihnen 3mal hintereinander abgekackt ist... Natürlich hat man Garantie aber wenn meine Daten weg sind, sind sie weg. Einem NAS muss man eben Vertrauen können.


    Das drobo forum kenne ich. Hätte ja sein können, dass ihr mal mit denen gespielt habt und inzwischen wieder bei QNAP gelandet seid.

    wenn dir die option zum erweitern wichtig ist: was wäre mit einem Drobo 5N? ist ein 5 Bay, den du natürlich aber auch erstmal mit 4 platten betreiben kannst. wenn du dir dann ne 5. zulegst, schiebst du sie nur rein und er erweitert dein raid automatisch. wenn du nicht transcodieren willst, sollte der eingebaute quad 1,2GHz prozessor reichen und der preis ist sogar heute bei idealo auf 420euro gesunken.


    generell würde mich auch mal eure erfahrung mit Drobos interessieren. die meinungen dazu sind im web relativ zwiegespalten. hab leider keine praxiserfahrung mit den dingern.

    Transmission und bittorrent sync laufen bei mir auch nachts durch, obwohl ich drüber nachdenke das ganze einzustellen :) aber wenn ich so lese, dass der netzteillüfter vom 469L ein nerviges hochfrequentes geräusch macht, stellen sich bei mir die nackenhaare hoch...


    ich finde diese geräte von synology und qnap alle sehr teuer, wenn man mal die internen komponenten hochrechnet. eigentlich sogar unverschämt. aber dann erwarte ich doch zumindest, dass sie nicht den günstigsten lüfter verbauen, der von blinden einarmigen waisenkindern im keller von chinesischen metzgereien zusammengesetzt wird, sondern sie sich zumindest den für 2€ leisten, oder etwa nicht? davon ganz abgesehen ist der 469L schon seit 2 Jahren draußen, genügend Zeit um so ein problem zu beheben, über das sich die community flächendeckend beschwert. ein NAS mit hdmi steht eben häufig mal im wohnzimmer, da muss das ding doch leise sein.


    von daher auch unsympatisch von qnap, dass das problem bis heute nicht behoben wurde. dazu hat der 412+ überall absolut gute bewertungen, weshalb ich das ding mir bald kaufen werde.


    nochmals danke an eure hilfe!

    Hammer Gorilla, jetzt bin ich doch wirklich einen ganzen Schritt weiter!


    ich denke meine Entscheidung liegt jetzt zwischen dem DS412+ und dem TS-469L, weil mich nach weiterem Lesen in anderen Quellen ein Intel Prozessor schon anspricht.


    Die Entscheidung zwischen den beiden fällt eigentlich in fast allen Punkten an den QNAP, aber Tatsache ist, dass die Lautstärke für mich eine große Rolle spielt, einfach weil ich im gleichen Raum schlafe. Nicht nur, dass der Syno 2 Lüfter hat, diese sind auch mit 92mm statt 80mm etwas größer und dementsprechend leiser. Abgerundet wird es dann von der Tatsache, dass man diese beim Syno relativ easy austauschen kann und gegen noch leisere ersetzen könnte, wenn es mit den originalen nicht getan ist.


    Bei Festplatten belese ich mich nochmal. Tatsächlich habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt und einfach die REDs akzeptiert, weil ich mir nicht darüber im klaren war, dass es auch andere NAS Platten Möglichkeiten gibt. Aber auch hier würde ich die leise Betriebslautstärke unter Umständen den Mehrleistung der anderen vorziehen.


    Also obwohl der 412+ schon mehr als 2 Jahre alt ist, kannst du ihn immernoch empfehlen ja?

    Gorilla vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Wirklich nett von dir.


    Mit Transferraten am Gb-Ethernet Maximum meine ich in der Realität ca. 100MB/s. Wenn die Schreibgeschwindigkeit etwas darunter liegt, ist das ok. Dann ist es mir wichtiger, dass das Teil wirklich leise läuft! Das ist bei meinem TS-412 nur so gerade eben noch akzeptabel, dass der 469L noch deutlich drüber liegt, schließt ihn eigentlich als Option aus :/


    Ich würde den NAS mit WD REDs füttern. Ob 3 oder 4TB weiß ich noch nicht genau. Kommt eben auch drauf an, was der NAS mich kosten wird...


    Vielen Dank für deine Offenheit zu anderen Herstellern. Wenn der DS412+ und DS414 wirklich leiser laufen, tendiere ich sofort dazu. Ich habe nur mal die Prozessoren von DS414 und TS421 verglichen, weil sie preislich auf gleichem Niveau liegen. Da punktet QNAP auf dem Papier erstmal mit nem DualCore 2GHz gegen DualCore 1,3GHz beim Synology. Sollte man ja auch in der Leistung spüren, oder? Und den DS412+ gibt es schon sehr lange, da würde ich ja fast lieber auf den Nachfolger warten, wenn man einer kommt...


    QNAP bietet deutlich mehr 4Bay Lösungen an, aber da sind die Preissprünge einfach nicht im Verhältnis. 420 für 300€, 421 für 400€, 469 für 500€ - bis hierhin alles verständlich. der 469 Pro kostet dann direkt 700€, dabei bleibt die Hardware bis auf Keylock und Display gleich, dann kommt direkt der nächste krasse Sprung zum 900€ 470 und davon auf 1000€ für den 470 Pro. Der kostet also wirklich doppelt so viel wie der 469L! Da komme ich dann in Regionen wo ich mir das Teil selber baue und wahrscheinlich bei 600€ lande oder nicht?


    500€ mehr finde ich einfach krass für 1GB Ram mehr und den i3, der natürlich geil ist, aber allein bei Amazon 100€ kostet. Den Upgradepreis finde ich einfach unverschämt von QNAP nur weil sie sich in dem Sektor mehr an Geschäftskunden richten...


    Hast du vll eine ganze andere Empfehlung parat? Hier nochmal zusammengefasst meine Wunschliste:


    -mind. 4Bay
    -max. 550€
    -leise
    -80-100MB/s Transfer
    -Plex Server mit guter Performance (Nicht unbedingt Transcode)
    -Transmission


    Danke!

    Servus Leute,


    ich habe bei mir noch einen TS-412 im Einsatz, der zwar als Netzwerkspeicher noch seinen Zweck erfüllt (wobei auch das nicht besonders schnell), aber bei Apps wie Plex oder Transmission komplett in die Knie geht.


    Deshalb denke ich langsam über einen neuen nach, bei dem es zwar nicht unbedingt ein QNAP sein muss, ich aber bisher gut damit gefahren bin. Mein Budget liegt bei maximal 550€, wofür ich mir natürlich einfach den teuersten QNAP kaufen könnte, der gerade noch in den Rahmen fällt, aber ich wollte mir gerne ein paar Worte einholen, von Leuten die sich damit besser auskennen. Ich nutze meinen NAS zu 90% per Alleinzugriff und die restlichen 10% sind dann maximal 2 User gleichzeitig drauf zugange. Trotzdem sollte die Übertragungsrate am Maximum von Gb-Ethernet liegen und vor allem Apps wie Plex und Transmission parallel mit zackiger Performance laufen.


    Zur QNAP Auswahl stehen nun also 420, 421 und 469L. Den Aufpreis von 200€ zum 469 Pro konnte ich nicht ganz nachvollziehen, weil anscheinend nur Display und keylocked Bays dazukommen (richtig?) und die brauche ich beides nicht.


    Bleibt die Frage welcher der drei am meisten Sinn macht. Hat man einen großen Vorteil bei einem Intel Prozessor im 469L? Auch bei 1-2 Usern? Plex App gibt es für alle 3. Live Transcodieren wird wohl mit keinem möglich sein, aber dann zumindest Media Streaming. Wie sieht es zum Beispiel mit der Betriebslautstärke aus. Ist da der 469L lauter, weil es mehr zu kühlen gibt? Ein leiser Betrieb ist mir sehr wichtig! Reicht ein 420 aus, wenn ich anpeile damit 4-5 Jahre auszukommen?


    Um noch einmal die Kurve zur Konkurenz zu machen. Für die Kosten vom 469L bekomme ich bei Synology den DS412+, allerdings scheint der mir im direkten Vergleich dem QNAP unterlegen. Auch der DS414 scheint mir gegen den 421 unterlegen. Da gibt es doch keinen Grund zu wechseln oder?


    Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe!

    moin,


    mein ts-412 wird im netzwerk nur unter "Andere Geräte" angezeigt und nicht unter "Computer", weshalb ich nicht auf die ordnerstruktur zugreifen kann. eine zeit lang hat es immer mal wieder gewechselt, mal war er unter geräte und dann mal wieder unter computer angezeigt, aber in den letzten tagen wird er eben nur nor als gerät angezeigt.


    wie kann man das umändern?

    @kawoki


    du redest von rapidshare und der thread dreht sich um bittorrent. musst dich also nicht wundern wenn lösungswege nicht funktionieren.


    um nochmal auf den originalthread zurückzukommen, habe ich glaube ich das gleiche problem. der gegentest mit utorrent habe ich noch nicht gemacht, aber mit utorrent alleine geht es auf jeden fall.


    ladet ihr denn von öffentliches trackern oder geschlossenen? ich könnte mir vorstellen dass mein problem darauf basiert, dass meine bittracker bestimmte clients nicht erlauben und ich deshalb nicht runterladen kann. man munkelt QNAP hätte von 3.3.9 auf 3.4 den client gewechselt? kann das jemand bestätigen oder weiß da etwas drüber?