QNAP Festplattengehäuse/Erweiterung?

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzen bei einem Kollegen ein "Festplattengehäuse/Erweiterung" gesehen, der besitzt leider keine QNAP sondern eine NAS von einem anderem Hersteller, der Fa S. :-).


    Ich kannte dieses Möglichkeit von anderen Hersteller aber nicht von QNAP & S.,hat QNAP auch Festplattengehäuse/Erweiterung im Angebot, wo ich diese per eSATA
    von der TS-219 die Erweitungseinheit steuern/verwalten kann? Ich habe nichts passendes gefunden...


    Besten Dank & Gruß

  • Die Erweiterungsgehäuse UX-500P und UX-800P von QNAP stehen bereits in den "Startlöchern".
    --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=399&t=29996


    Es handelt sich hierbei um Towergehäuse der Grösse und Bauart einer 5xx oder 8xx Atom-NAS.


    Diese werden allerdings über nur USB3 angesteuert, die NAS-Hardwarevoraussetzung ist x69 oder höher mit Firmware 4.0.5 SMB oder höher. Über das Speicherpoolmanagement der SMB-Firmwares werden sich Platten in diesen Erweiterungsgehäusen wie NAS-interne Platten im Speichermanager ansteuern und verwalten lassen.


    Für die älteren Atom- (x59 und kleiner) und ARM-NASse wie die x21, x20, x19 oder kleiner sind diese neuen Erweiterungs-Geräte daher leider keine Option.


    Für Rackmount und die entsprechenden QNAP-Profi-Rackmount Modelle gibt es diese Erweiterungsgehäuse seit ein paar Monaten:
    --> z.B. http://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=105


    GLG GBD

  • Hallo,
    super ausführliche Beschreibung!
    Ich habe nur für die kleinen Büchsen geschaut wie für TS-2xx...schade, so eine Erweiterungseinheit für TS-2xx würde mir schon gefallen :thumb:
    Aber wat nich is, is nich :)


    Gruß

  • Du kannst natürlich ein Gehäuse von einem Fremdanbieter (Fantec, Orico, Raidsonic etc.) nehmen. Leider unterstützen die meistens kein HD-Spindown.

  • Ich habe mal noch eine Frage hierzu. Auf der Qnap Seite steht nichts von kompatibel mit X69 Produkten von Qnap. Ist das sicher das diese mit der X69 laufen.


    Selber habe ich eine 869Pro und würde mich sehr für so eine Erweiterung interessieren.


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

  • Sieht aktuell so aus als wenn die nur an den x51er Modellen funktioieren würden.

  • Ja, das aktuell keine Infos zur Erweiterung bisheriger NAS wie der x69 gibt, ist dies mehr als schade ...
    Ich wünsche mir da von QNAP mehr Transparenz und ggf. mehr Kundenfreundlichkeit bzgl. der Komptabilität.

  • QNAP ist da auf seiner Homepage leider nicht vollständig mit den für diese Erweiterungsgehäuse kompatiblen NAS-Modellen.


    Ich betreibe eine UX-800P an meiner 269pro, zuerst mit FW 4.0.5 SMB und nun FW 4.1 SMB.


    Dieser Blogger bestätigt die Kompatibilität an seiner 670 Ultra:
    --> http://www.meintechblog.de/201…hererweiterung/#more-4878


    Ich würde also mal davon ausgehen, dass die UX-500P und UX-800P auch zu den x69 und x70 - Reihen mit SMB-Firmware kompatibel sind. QNAP wird die Homepage hoffentlich bald updaten.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Ich betreibe eine UX-800P an meiner 269pro, zuerst mit FW 4.0.5 SMB und nun FW 4.1 SMB.


    Frank, du solltest vielleicht mal deine Signatur updaten. :tongue:

  • @Gorilla:
    Nun sei doch mal so lieb und berichte uns Deine Erfahrungen mit dieser interessanten Kombination. Das interessiert doch viele Foriker.

  • Die Erweiterungsstation läuft an meiner 269pro ohne Probleme.


    Die 869L hat die gleiche Hardwarebasis, also sehe ich nicht, warum die Erweiterungsstation an dieser NAS nicht ebenfalls laufen sollte.
    Ich würde mir bei Interesse das Gerät mit Rückgaberecht kommen lassen und es einfach ausprobieren.


    Auf der NAS ist die Firmwareversion 4.0.5 (SMB) oder höher erforderlich.



    Zitat von "Dinosaurier"

    @Gorilla:
    Nun sei doch mal so lieb und berichte uns Deine Erfahrungen mit dieser interessanten Kombination. Das interessiert doch viele Foriker.


    Wie gewünscht: --> http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=31813


    Sorry, dass es etwas gedauert hat... :oops:


    GLG GBD