Zugriff auf das Webinterface sehr langsam (TS412)

  • Moinsen zusammen :)


    Ich versuch mal meine Problematik so gut es geht zu schildern.
    Ich habe ein TS412 im Raid5 im Einsatz und Firmware 4.0.2.


    Gestern bekam ich per Mail von meinem QNap die Meldung, dass ein re-launch eines Dienstes immer nicht sauber gelaufen ist. Leider habe ich die Mails inzwischen gelöscht.
    Ich hatte hierzu aber in anderen Foren gelesen, dass ein Neustart hilft und wenn nicht nötig die Surveillance Erweiterung deinstalliert werden sollte. Die Fehlermeldungen sind seitdem auch nicht wieder erschienen.
    Im gleichen Zuge habe ich jetzt mal meinen Webserver auf dem NAS dichtgemacht.


    Mein Problem was ich habe, wenn ich solche Einstellungen vornehmen will ist, dass sich das Webinterface immer sehr sehr langsam bei mir aufbaut.
    Ich seh immer erst den blauen Hintergrund... irgendwann baut er hinter der IP eine ID auf in der Adresszeile und irgendwann nach gefühlt 15 Sek komme ich dann zum Login.
    Logge ich mich hier nun als Admin ein, so habe ich auch schon desöfteren gehabt, dass sich die Oberfläche gar nicht sauber aufgebaut hat bzw. die Icons einfach noch nicht eingeblendet wurden.
    Melde ich mich nun in einem weiteren Tab ein 2. Mal ein, so ist der Login meist sofort da.


    Wie kann man den Logon am Webinterface beschleunigen? Hat jemand dieses Problem so schon gehabt?!
    Was mich derzeit auch noch wundert ist, dass ich grad nicht mehr über das Internet auf mein NAS zugreifen kann. Dies kann doch eigentlich nicht am deaktivierten Webserver liegen?!
    Vielleicht habe ich aber auch nur damals an meiner Fritzbox noch mehr als nur den Fernzugriff deaktiviert, was mir bislang dann wohl nicht aufgefallen ist. Im Grunde sollte ja ein Portforwaring auf der Fritzbox auf 8080 oder 443 reichen zum NAS.


    Bzgl. Firmware-Update, wo ich nun gesehen habe, dass es eine neue Firmware gibt, die mir komischerweise beim Online Update nicht angeboten wird:
    Ratet Ihr mir eher dazu die Firmware 4.0.5 oder direkt auf die Beta 4.1 zu gehen?!


    Ich bin für jeden Rat und Tipp dankbar, damit ich das Webinterface vom NAS schneller geöffnet bekomme.


    Ich hätte noch 1-2 weitere Funktionen, die ich hier nur mal anreisse, aber erstmal nicht so wichtig sind für die Klärung.
    Beim Login am Webinterface sehe ich desöfteren, dass wieder einen Scan der Medienbibliothek frisch angefangen hat. Dabei habe ich es schon so eingestellt, dass immer nur die neuen Daten gescannt werden sollen...
    Der Prozess nimmt bei dem schwachbrüstigen 412er fast die komplette CPU/RAM Performance weg.


    Standby Funktionalität - ich habe mein NAS so eingestellt, dass nach 15 min Inaktivität der Schlafmodus in Kraft treten soll. Allerdings sollten dann in meinen Augen auch die Platten runterfahren. Dies scheint bei mir irgendwie nicht der Fall zu sein. Ich höre jedenfalls auch nach 1 Std Inaktiviät keine Platte frisch anlaufen und kann direkt auf die Festplatten zugreifen. Die Konnektivität beim Lesen/Schreiben ist btw einwandfrei mit bis zu 50mb/s.


    Danke Danke schon mal im voraus!

  • Hallo,

    Zitat von "Hunterle"

    Gestern bekam ich per Mail von meinem QNap die Meldung, dass ein re-launch eines Dienstes immer nicht sauber gelaufen ist. Leider habe ich die Mails inzwischen gelöscht.


    Um herauszufinden, um welchen Prozess es sich handelt, kannst du auch in den Systemprotokollen nachschauen. Diese Meldungen sollten dort auch protokolliert werden.


    Zitat von "Hunterle"

    Mein Problem was ich habe, [...] ist, dass sich das Webinterface immer sehr sehr langsam bei mir aufbaut. [...]
    Logge ich mich hier nun als Admin ein, so habe ich auch schon desöfteren gehabt, dass sich die Oberfläche gar nicht sauber aufgebaut hat bzw. die Icons einfach noch nicht eingeblendet wurden.
    Melde ich mich nun in einem weiteren Tab ein 2. Mal ein, so ist der Login meist sofort da.


    Versuche es mal mit einem anderen Browser oder loesche zumindest mal den Browsercache.


    Zitat von "Hunterle"

    Standby Funktionalität - ich habe mein NAS so eingestellt, dass nach 15 min Inaktivität der Schlafmodus in Kraft treten soll. [...] Dies scheint bei mir irgendwie nicht der Fall zu sein.


    Hierfuer haben wir hier im Forum diesen Thread :arrow: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1727
    Dort sollten sich die meisten Informationen und auch viele Loesungsansaetze zu diesem Thema finden lassen. Und wenn dir das alles noch nicht helfen sollte, kannst du deine Frage dort nochmal stellen und dazu auch etwas genauere Informationen wie z.B. die laufenden Dienste etc. angeben.
    Hier koennte ich jetzt nur spekulieren und ausserdem waere es hier Off Topic.

  • Guten Morgen


    und vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe am Wochenende mein NAS mal auf Version 4.05 geupdated.
    Der Login am Webinterface war nach einem Neustart auch wieder erheblich schneller.
    Der Zugriff über I-Net ist auch wieder gegeben, da hat meine Fritzbox ein wenig gesponnen.. :)


    Meldungen das ein Dienst nicht mehr gestartet werden konnte sind auch ausgeblieben.


    Nur die Standby Geschichte muss ich mir nochmal genauer anschauen.
    Das scheint ja ein umfangreicheres Thema zu sein.


    Vielen Dank nochmal für den Link zu der Thematik.

  • Moin.


    Auch mein Webinterface ist sehr langsam im Aufbau. Kann das NAS aber aktuell nicht neu starten da damit gearbeitet wird. Der verlinkte Thread im Post #2 ist leider auch nicht mehr erreichbar.


    Ich denke das ist aber nur ein URL Fehler. Weiß noch jemand was das für ein Thread war und kann den nochmal neu verlinken?

  • Ist das bei Dir auch ein TS 412?

    Und vermutlich im gewerblichen Einsatz, oder warum kann es sonst nicht rebootet werden?

    Arbeitet man 24/7?

    Abgesehen davon: das NAS ist "uralt", der Thread ist auch über 7 Jahre alt...?


    Wenn es schon für den Reboot ein Problem gibt: was macht Ihr, wenn das NAS ausfällt? Das ist nicht so unwahrscheinlich?

    Geht der Zugroff über SSH noch? Dann könte man mit top oder ps -ef  evtl. noch herauszufen, was für Prozesse laufen.


    Und was für eine FW ist denn installiert?


    Gruss

  • Hallo


    Nein wir haben eine TVS871 im Einsatz. FW ist eine fast aktuelle 5.0.0.1808 drauf. An sich kann ich die NAS auch neu starten. Nur tagsüber halt nicht. Aktuell sollte ich zwischen 22 -23 Uhr dann auch langsam ran können und einen Reboot machen. Der Reboot dauert dann auch Ewigkeiten. Nur das bringt halt immer nur temporären Erfolg. 1-2 Tage später ists halt wieder langsam. top bringt mir halt auch nicht so viel Info. Die CPU dümpelt bei wenigen % rum und der Speicher ist fast voll (Was ich aber nicht ändern kann...)


    Aktuell habe ich auch mal ein Ticket geöffnet, aber ehrlich gesagt erhoffe ich mir davon nicht wirklich viel.


    pasted-from-clipboard.png



    Und auch wenn du wahrscheinlich das 412er meinst, auch das 871 ist hier schon am Limit. Blöderweise ist die Kiste erst weniger Jahre alt und war damals für den Besitzer echt Teuer. (Ich bin als Betreuer erst später dazu gestoßen und musste das als gegeben hinnehmen) Hätte gerne 32Gig Ram in der Kiste....

    2 Mal editiert, zuletzt von Daimonion ()

  • ich würde nach einem Reboot schon erst mal auf die aktuelle 5er Firmware gehen. Es wird genug Gründe geben, warum alle 5er Vorversionen zurück gezogen wurden. ;)

  • Hab ich gemacht. Freitag hab ich ein update gefahren und somit einen Reboot gemacht. Aktuell sieht die Kiste wieder recht schnell aus. Blöderweise ist aktuell kein Echtzeitbetrieb in der Firma möglich um eine Alltagssituation darzustellen. Das werde ich die kommenden Wochen mal versuchen zu prüfen.