NAS als Videorecorder

  • Hallo zusammen,


    als stolzer Besitzer einer TS-469L eruiere ich gerade die Möglichkeit das NAS als Videorecorder zu benutzen.
    Verstanden habe ich, dass dies mit USB Stick (siehe Kompatibilitätsliste) für DVBT geht (mit Digital TV Station als NAS SW). Da es ja auch Hybrid Sticks gibt, die neben dem DVBT Signal auch DVBC verstehen und entsprechenden output am USB Ausgang zur Verfügung stellen, muß es doch auch eine Möglichkeit geben entsprechend vom Kabelsignal Filme aufzunehmen.
    Dazu folgende Fragen:


    1. Hat jemand Erfahrung mit dieser Thematik?
    2. ist dafür zwingend ein USB stick notwendig oder gibt es auch andere Möglichkeiten mit dem Kabelanschluß an das NAS zu kommen?
    3. Welche SW kann man dafür nutzen? (Digital TV station, DVBLink Beta, oder gibt es Alternativen?)


    Denke, dass dieses Thema nicht nur für mich interessant ist...

  • Mit einem Kabelreceiver und PVR-Funktion kannst Du auf dem NAS aufnehmen.

  • Danke Biboca.
    Ich möchte allerdings im Arbeitszimmer aufnehmen und auf der NAS speichern, um anschließend über das Heimnetzwerk ins Wohnzimmer an den TV zu streamen. Da ergeben sich dann einige Fragen noch:
    1. Wie schreibt der PVR auf den NAS?
    - formatiert er dafür das NAS oder nimmt er die filestruktur die das NAS liefert?
    - in welchem Format speichert er ab?
    2. Benötige ich eine spezielle SW, um den auf dem NAS abgelegten Film ansehen zu können?
    3. Ist eine solche SW streamingfähig, hat also DLNA Funktionalität oder muß ich davon ausgehen, dass je nach Kabelreceiver proprietäre SW zum Einsatz kommt?

  • Zitat von "ffoertsch"

    Danke Biboca.
    Ich möchte allerdings im Arbeitszimmer aufnehmen und auf der NAS speichern


    Diesen Teil versteh ich nicht. Wie willst Du denn "aufnehmen"? Steckst Du Dir das Kabel in die Nase und vollführst mit einem Bleistift zittrige Bewegungen auf dem NAS-Gehäuse? :D
    Nehmen wir an, Du hast z.B. einen Enigma2-Kabelreceiver, so bieten Dir diese die Möglichkeit, die Aufnahmen extern zu speichern. Dafür ist nur eine Freigabe auf dem NAS einzurichten und dann werden die Filme im ts-Format gespeichert, das z.B mit dem Mediaplayer Classik wiedergegeben werden kann.
    Wenn Du einen Kabelreceiver von namhaften Herstellern nimmst, die kein offenes BS verwenden (Topfield, Kathrein, Technisat...), dann musst Du kostenpflichtige Programme nutzen, da i.d.R propri.Formate verwendet werden( z.B. Topfield tts)

  • Danke! Damit hast du schon das meiste beantwortet.
    Habe halt die Befürchtung, dass ich mir einen guten Kabeltuner kaufe, der dann aber mein NAS formatiert bevor er schreibt (und damit alle anderen Daten auf der Platte zerstört) und der dann auch noch in einem Format die aufgenommenen Filme ablegt, was 'normale' Streaming SW (Windows Media Player, xbmc) nicht verarbeiten kann.
    Deine Antwort heisst aber auch im Umkehrschluß ich muß bei jedem Kabeltuner erst mal in die technische Beschreibung rein und das Format checken (falls es da angegeben ist) bevor ich den auf die Liste möglicher Kauf-Kandidaten setze...
    ..oder gibt es eine klasse Lösung, die gut ist, super und stabil läuft und preislich angemessen (also auch für Normalos erschwinglich) ist ?? :)

  • Na Jungs, das ist aber nicht so schwer. Klar wird es nichts mit 35€-Krabbeltischangeboten aus dem Baumarkt. [url=http://www.zebradem.com/wiki/index.php?title=Direckter_Vergleich_zu_xTrend/ET,_GigaBlue,_UniBox,_VU%2B,_XPX_%26_Dreambox]Hier[/url] mal eine kleine Auswahl an Enigma2-Receivern. Mein Favorit bei Kabel wäre ET9500, hab selber eine ET9200 und ET4000.
    Bei diesen Boxen brauchst Du keine Angst wegen der Aufnahmen haben, alles OpenLinux. Die Community für diese Boxen ist auch hervorragend. Nie wieder eine closedBox ala Tech....., Kat....., Top..... und Konsorten. :cursing:

  • Hervorragender Tip, Danke !!!


    Wenn ich das richtig kapiere, könnte ich mit dem ET9500 zwei DVB-C-Sendungen parallel aufzeichnen und gleichzeitig über den Tuner des TV ein drittes Programm gucken. Richtig?

  • Richtig :D, aber den Tuner des TV brauchst Du nicht dazu, kannst weiterhin über die Box schauen.

  • biboca
    Ab Ende Mai bin ich wieder in Deutschland und werde mich dann der Sache zuwenden. Wäre es ok, wenn ich mich mit eventuellen Fragen via PN an dich wende?

  • Klar. Nur zu.
    Das geniale an den offenen Boxen ist die softwaremässige Erweiterbarkeit wie die Apps bei unseren NASen. Hier ist mal eine "kleine"Liste der verfügbaren Plugins.
    Wer einmal so eine Box hatte, ist für die "grossen" Hersteller verloren. :D