Welches NAS ist für meinen LG 47LM620S der richtige

  • Hallo Forum!
    ich bin auf der Suche nach dem richtigen NAS, nachdem ich mit meinem DLink DNS320L richtig daneben gegriffen hab. Verblendet von dem Werbeversprechen dass der DLink als auch mein LG-TV DLNA-fähig sind u. somit der Datenabruf des TV (Filme, Musik) vom DLink kein Problem sein sollte, bin ich jetzt der Realität ein Stück näher gekommen: DLink-NAS ist Mist
    Netzwerkstruktur: TP-Link-Switch, alle Geräte per Patchkabel am Switch angeschlossen; feste IP's. Hab jetzt zus. noch einen Rasperry PI gekauft.
    Könnte ich denn mit einem QNAP-NAS das Problem lösen?


    Danke Vorab für Eure Infos, Gruß paul!

  • Hallo und Willkommen im Club!


    Es wäre nützlich, dass Du mal Dein Problem detailliert schilderst, bevor hier jemand abschätzen kann, ob es mit einer QNAP lösbar ist. ;)


    Grundsätzlich sind aber meist bei Medienwiedergabe über DLNA die Clients eher die Übeltäter, weil die die Abspielfähigkeiten haben müssen, nicht die Server, die ja nur die Daten zur Verfügung stellen müssen, was die in den QNAPs recht gut können und auch machen. Insbesondere in TVs und BD-Playern als Clients sind die Mediafähigkeiten meist nur rudimentär, was wir hier immer wieder mitbekommen. Wir raten daher immer wieder zu spezialisierten Standalone-Mediaplayern von WD, Mede8er oder Dune zum Beispiel.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD,
    hab mich jetzt für den Kauf einer WDTV Live entschieden, Danke mochmal fr die Antwort!


    Gruß paul!

  • Du solltest Dir überlegen, ob DLNA auch wirklich das ist, was Du brauchst. Ich habe mein QNAP per NFS Share an die WDTV Live angebunden und ich bin absolut überzeugt von dieser Lösung. Sauschnell, leichter Zugriff, Spulen geht ohne Probleme usw. Damit wäre es dann auch gar nicht notwendig, dass das NAS DLNA kann (QNAP kann es aber). Alternativ wäre noch ein Zugriff per Samba möglich.