Dropbox Ordner/Speicherort ändern

  • Hi zusammen,


    hab leider zu dem Thema weder hier noch per Google was konkretes gefunden.


    Ich nutze die Dropbox App aus dem AppStore des Qnap
    Das funktioniert auch alles einwandfrei - aber eine Sache gefällt mir gar nicht.


    Der Dropbox-Ordner (bzw. der Sync) landet immer in /home/username/dropbox


    Da ich das NAS alleine nutze, gibt es bei mir keine "home" ordner - habe ich extra deaktiviert.
    Ich nutze lediglich "Dokumente" und "Multimedia"


    Ich würde gerne den Sync-Ordner von Dropbox daher auf


    /Dokumente/Dropbox


    ändern.


    Geht das überhaupt? Und wenn ja, weiß einer wie? Für Multi-User-Szenarien macht der Standard-Speicherort ja auch Sinn - aber ich bin Singleuser und da ist ein eigenes "Home" Verzeichnis obsolet.


    Vielen Dank schon mal für etwaiges Feedback
    Greetz
    Maddeen


    Model:----------------------QNAP TS-259 Pro+
    FW Version:------------------4.0.3
    Client:----------------------iMac 27" late 2013 running OSX Mavericks
    Dropbox QNAP Version:--------1.0.46

  • Hallo,
    ich habe bei mir jetzt auch mal Dropbox auf der QNAP installiert und aktiviert. Der Speicherort wurde dann mal geschmeidig unter

    Code
    /share/homes/admin/Dropbox

    abgelegt. Das hat mir absolut nicht gefallen.


    Also habe ich die App gestoppt und bin per ssh auf die QNAP gegangen.
    Habe dann den Dropbox Ordner aus /share/homes in ein bereits angelegtes und per SMB freigegebenes Verzeichnis (bei mir /share/userdata/) verschoben und unter /share/homes/admin einen Link Dropbox auf das verschobene Verzeichnis gelegt.


    Damit es dann keine Probleme mit den Zugriffsrechten gibt, habe ich User auf mich und Gruppe auf everyone geändert (wie es auch bei den Verzeichnissen und Dateien ist, die ich von Windows auf dem freigehebenen Share anlege ist).


    Dann die Dropbox App wieder gestartet und die Synchronisierung läuft weiter und ich kann auf die Dateien in meinem Share userdata zugreifen.


    Habt ihr das meint?

  • Hallo, dann versuche ich die Schritte nochmal zu rekonstruieren.


    Du kommst aber per SSH auf die QNAP? Das ist die Voraussetzung. Wenn nicht, bitte danach suchen. Das will ich nicht zusätzlich erklären.


    Ich habe also zuerst die Dropbox App angehalten (WEB GUI QNAP).


    Dann habe ich das Dropbox-Verzeichnis samt Inhalt an den neuen Ort verschoben.

    Code
    cd /share/homes/adminmv Dropbox /share/userdata/


    Du musst bei dir /share/userdata entsprechend anpassen. Ggf. willst du den Dropbox Ordner in ein bereits existierendes und freigegebenes Verzeichnis verschieben.


    Jetzt gleich noch den Link in /share/homes/admin auf das verschobene Verzeichnis erzeugen.

    Code
    cd /share/homes/adminln -s /share/userdata/Dropbox Dropbox


    Jetzt findet die App ihr verschobenes Verzeichnis schon wieder. Aber die Zugriffsrechte sind immer noch für den User admin und seine Gruppe gesetzt. Dies muss man noch ändern, damit man die Dateien im Ordner lesen, schreiben und löschen kann.


    Code
    cd /share/userdatachown "dein.user".everyone Dropbox


    Der Dropbox-Ordner muss jetzt also dir und deiner Gruppe gehören. Damit werden alle neuen Dateien mit deinen Rechten angelegt.


    Vorhandene Dateien und Verzeichnisse musst du jetzt noch auf dich umschreiben lassen.

    Code
    cd /share/userdata/Dropbox
    chown -R "dein.user".everyone *


    Ab jetzt kann die Dropbox App wieder gestartet werden und es müsste alles funktionieren. Zumindest ist es bei mir so ...


    Dann viel Erfolg


    Gruß
    Bonsai