Daten SICHER löschen

  • Hallo, ich möchte mein TS-239 Pro verkaufen und vorher die beiden Festplatten SICHER löschen! Formatiert und auf "Auslieferungszustand" hab ich es schon gebracht, zeigt auch keine Daten mehr an, aber ich denke, dass sie so noch nicht sicher gelöscht sind!? Wie mache ich das mit einem iMac?

  • Zum sicheren Löschen müssen die Daten auf der Festplatte physikalisch mit Nullen oder Zufallszahlen überschrieben werden. Das erledigen sogenannte Secure Erase Programme. Tante Google kennt die alle...
    --> https://www.google.de/search?q=secure+erase+mac


    Die Platten müssen dazu an den PC/MAC angeschlossen werden. Mag sein, dass es ein Tool gibt, welches dies auch auf der NAS läuft und erledigt, das kenne ich dann aber nicht.


    GLG GBD

  • Danke... leider hab ich keinerlei Adapter um die Platten direkt am Mac anzuschliessen, daher eben meine Frage wie ich die Daten direkt im NAS sicher löschen kann!

  • Hallo,
    ich koennte mir vorstellen, dass es auch die geloeschten Dateien ueberschreiben wuerde, wenn man einfach die Platte komplett mit anderen Daten fuellt.

  • geht das nicht:

    Code
    dd if/dev/zero of=/dev/hda bs=10240; dd if/dev/urandom of=/dev/hda bs=10240; dd if/dev/zero of=/dev/hda bs=10240

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt!

  • So, danke für Eure Hilfe... ich hab jetzt doch die einfachste Lösung gewählt, ein externes USB Laufwerk eines Freundes genommen und werde die Platten mit dem Festplattendienstprogramm mehrfach überschreiben!

  • Einfaches überschreiben reicht. Ist dann bereits für Normaluser nicht mehr wieder herstellbar, höchstens für Forensik-Experten oder die Spezialisten der NSA. :)


    GLG GBD