3 eSata volumes (eSATADisk1, eSATADisk2, eSATADisk3

  • Hallo zusammen,
    ich bekomme, obwohl nur eine eSATA Disk extern angeschlossen, 3 laufwerke in der Share Übersicht angezeigt. Habe alle 3 gelöscht, neu formatiert, jedoch ohne Erfolg, alle 3 sind wieder da und ich möchte natürlich nur eines sehen. Die Volumes sind auch unterschiedlich gross, ohne dass ich das beeinflussen kann (Disk1=2 GB, Disk2=1300 GB, und Disk3=400 MB). Hat jemand eine Idee an was das liegt, bzw. wie ich das Problem lösen kann. Anbei noch ein paar Screenshots zum besseren Verständnis.


    Danke und Gruß
    Frodo25

  • Habe auch das Problem. Die über eSATA angeschlossene Platte hat eigentlich nur eine Partition, dennoch werden die drei erkannt. Was ist da der Hintergrund?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Zitat von "frodo25"


    ich bekomme, obwohl nur eine eSATA Disk extern angeschlossen, 3 laufwerke in der Share Übersicht angezeigt


    Hattest du diese Platte vorher mal im NAS betrieben, dann ausgebaut und dann extern drangehängt :?:
    Das sieht mir sehr nach vom NAS eingerichteten System-, Daten- und swap-Partitionen aus.


    Wenn ja, dann hänge sie an einen PC und lösche alle Partitionen mit einem entsprechenden Partitionierungstool. Dann gibt es garantiert nur noch eine eSATADisk1.


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "muck"

    Das sieht mir sehr nach vom NAS eingerichteten System-, Daten- und swap-Partitionen aus.


    Dann wären es 4, kannst du auch mit fdisk auf dem NAS kontrollieren.

  • Hatte das zuletzt auch mal bei einer Western Digital MyBook Studio II mit 4TB im Raid 0. Habe dann die zwei anderen Partitionen einfach ausgeblendet, so das Sie nicht mehr im Finder/Explorer erscheinen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber alles rumformatieren unter MAC/WIN intern/extern hat nix gebracht. Auch im Raid1 hat es nicht anders gefunzt. Dachte aber es liegt am Controller der WD. Das es auch bei einer einzelnen HDD so ist :shock:

  • Bestimmt gibt es für das Verhalten eine sinnvolle Erklärung... ich kenne sie nur nicht.


    Habe meine Platte neu formatiert, in NTFS (weil mein Mac kein ext2/3/4 konnte), daraufhin tauchten nur noch 2 Partitionen auf, eine FAT (?) und eine NTFS. Habe dann die NTFS neu formatieren lassen als Q-RAID1 und die FAT ausgeblendet. Jetzt steht nur noch eine esatadisk drin.