Aussagekraft Festplatten-SMART

  • Hallo zusammen,


    unsere TS-459U+ ist mit insgesamt vier Hitachi HDS72292ALA330 JKAO bestückt. Wir lassen täglich über alle vier Platten den Smart-Schnelltest und einmal wöchentlich über alle vier Platten den umfassenden Test laufen. Bis zum letzten Durchlauf des umfassenden Tests war die Welt noch in Ordnung. Nur leider nicht mehr, da ich für die dritte und vierte Platte folgende Fehlermeldung erhalte:


    Level: Error
    [HDD SMART] HDD 3/4 Complete Test result: Completed: read failure.


    Der Status der betroffenen Laufwerke ist von Gut auf Normal gewechselt.


    Sollte man die beiden Platten austauschen und stellt das Ergebnis des Smart-Tests einen Mangel dar?


    Schon im Voraus vielen Dank, für eure Tipps!


    Viele Grüße aus dem verschneiten Brandenburg

  • Hallo,
    bisher hatte ich ein solches Verhalten an meiner QNAP nicht, kenne es aber wohl aus dem Serverbereich.
    Dort werden bei mir die Platten durch rote LEDs markiert und wenn man auf dem Controller schaut, schreibt
    er "predictive failure". Die Platte arbeitet zwar noch, aber anhand der SMART-Zähler vermutet der Controller
    ein baldiges Ableben. Das konnte man dann testen, indem man sie gezogen und wieder gesteckt hat.
    Der Fehler war weg und nach einiger Zeit brannte die LED wieder.
    Bei einigen Controllern kann man auch einstellen, daß bereits bei einem "predictive Failure" die HotSpare zum
    Einsatz kommt.
    Auf jeden Fall würde ich mal ein Backup ziehen und mir die SMART Counter anschauen.

  • Hallo,

    Zitat von "SUPERSPORT"

    Sollte man die beiden Platten austauschen


    Ja, an deiner Stelle wuerde ich die Platten in der naechsten Zeit austauschen. Dies muss jetzt nicht sofort in den naechsten Tagen passieren, sollte aber nach moeglichkeit in den naechsten Wochen passieren, um kein zu grosses Risiko einzugehen.
    Interessant waere auch ein Screenshot von den SMART-Werten der entsprechenden Platten.


    Zitat von "SUPERSPORT"

    stellt das Ergebnis des Smart-Tests einen Mangel dar?


    Wenn die Platten noch innerhalb der Garantiezeit sind, sollten Lesefehler schon ein Mangel sein, der eine Reklamation rechtfertigen kann.
    Da musst du dich mal an den Plattenhersteller oder Haendler wenden.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Habe neue Festplatten bestellt und werde mich darum kümmern, die Alten bei Hitachi zu reklamieren.


    Viele Grüße aus Brandenburg

  • So, bei mir ist nun auch ein "Read Fehler" bei einer meiner Festplatten aufgetreten. Ich betreibe 4 WD Red 3 TB in einem Raid 5 Verbund.


    Beim Schnelltest gestern nacht wurde der oben genannte Fehler bemerkt. Ich habe jedoch keine Ahnung, was ich machen soll, weil ich weder in der Bedienungsanleitung bzw. im Forum bzw. im Internet nicht wirklich brauchbare Infos gefunden habe. Auch die Meldung des QNAP verwirrt mich.


    Ich hänge mal 2 Screenshots an und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Grüsse

  • Zitat von "magic82"

    Ich habe jedoch keine Ahnung, was ich machen soll, weil ich weder in der Bedienungsanleitung bzw. im Forum bzw. im Internet nicht wirklich brauchbare Infos gefunden habe.


    Hier würde mich zunächst mal kurz interessieren, was Du hier im Forum und im Internet dazu gefunden hast und warum das für Dich nicht brauchbar ist?


    GLG GBD

  • Ich habe nicht gefunden, ob ich mir jetzt Sorgen machen muss oder nicht (von wegen Festplattendefekt), denn der SMART Test gibt eine Warnung aus, schreibt jedoch dass die Festplatte richtig funktionieren sollte. Ebenfalls konnte ich nicht raus finden, was man an den Smart Werten ablesen kann.


    Muss ich mir Sorgen machen, dass die Festplatte bald über den Jordan geht? oder habe ich etwas übersehen nachdem ich suchen soll bzw. kann?


    Performance Modus? ist das der Hochleistungsmodus unter Hardware/Allgemein? Ist bei mir deaktiviert.


    Den Beitrag habe ich übrigens gefunden. ;)


    Grüsse

  • uweklatt,
    Deine Frage ist in diesem Thread offtopic. Hier geht es um SMART-Werte von Festplatten.


    magic82,
    die HDD weist einen Multi Zone Error Rate auf, die im Rohwert von Null abweicht.
    Das dürfte vermutlich die Ursache für den "Anormal" Hinweis sein.


    Interpretation von SMART-Werten:
    --> http://en.wikipedia.org/wiki/S.M.A.R.T.


    Der Fehler ist nicht unmittelbar ausfallkritisch, sollte aber regelmässig weiter beobachtet werden und bei weiterem Fortschritt HDD austauschen.
    Den Backupzyklus der Daten würde ich persönlich jetzt mit einer solchen Platte verkürzen.


    GLG GBD

  • Danke für die Info.


    Dann hoffe ich mal, dass die Platte (sofern sie abnippeln sollte) dies noch in der Garantiezeit macht.


    Grüsse

  • Ich greife das nochmal auf: Laut SMART alles ok, habe auch keine Probleme, nur: Seit der Aktivierung des "Hochleistungsmodus" steht überal beim Festplattenstatus "Warnung". Kann man das zurücksetzen das wieder OK da steht? Werte sind alle OK... Test etc. bringen auch keinen Fehler.