TS 459 - Fehlermeldung mit Firmware 4.0.3

  • Seit kurzem gibt der TS459 folgende Meldung heraus. Genauer gesagt, die Meldung kommst erst seit ich den TS420 als zweites Gerät installiert hatte. Da der aber nicht richtig lief ging das Gerät wieder zurück.


    Zitat

    The firmware versions of the system built-in flash (4.0.3 Build 20130912) and the hard drive (3.8.3 Build 20130426) are not consistent. It is recommended to update the firmware again for higher system stability."


    FW Update jetzt schon zweimal durchgeführt, aber die Meldung bleibt. Was kann ich weiteres tun?

  • Hallo,

    Zitat von "Quadraturkreis"

    die Meldung kommst erst seit ich den TS420 als zweites Gerät installiert hatte.


    hast du moeglicherweise die Platten mal zwischen den beiden NASsen getauscht?


    Zitat von "Quadraturkreis"

    FW Update jetzt schon zweimal durchgeführt


    Da du dies ja schon ohne Erfolg versucht hast, solltest du versuchen, das NAS komplett neu aufzusetzen.
    Dafuer die Daten vollstaendig sichern, NAS ausschalten, Platten an einen Computer anschliessen und alle vier Volumen/Partitionen jeder Platte loeschen.
    Dabei gehen alle Daten auf den Platten verloren :!:
    Unter Windows kannst du die Volumen in der Datentraegerverwaltung loeschen.
    Anschliessend die Platten nicht formatieren, sondern wieder ins NAS einbauen, dieses starten und neu einrichten.
    Wenn nun diese Fehlermeldung auch nach einem Neustart ausbleibt, kannst du wieder die Daten aus dem Backup zurueckkopieren.

  • Nein, die Plattten sind seit Monaten im Gerät und wurden nie in ein anderes gesteckt.


    Ich habs befürchtet. :|


    Dank dir.


    --- EDIT ---


    Ich denke, die Settings kann ich wohl sichern und wieder verwenden, oder muß alles neu aufgesetzt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,
    Ja, du kannst versuchen, die Settings zu sichern und spaeter wieder einzuspielen.
    Es geht naemlich vorallem darum, dass die Firmware nochmal komplett neu aus dem Flash auf die Platten kopiert werden muss.

  • Tja, das war nichts. Mit dem Rückspielen der Sicherung war der Fehler wieder da und auch sonst ist der Zugriff auf die Ordner, die durch die Wiederherstellung erstellt wurden, nicht möglich. Und jetzt habe ich auch auf diesem Gerät die Fehlermeldung, das die Virendefinitionsdatei nicht upgedated werden kann. Versuche jetzt die Platten zu formatieren (im Gerät) ansonsten werd ich wohl die Prozedure wiederholen müssen, alle Platten raus usw...

  • Hallo,
    Ich kann dir gleich sagen, dass das Formatieren im NAS nichts bringen wird, da dies nur die Datenpartition betrifft und nicht die drei anderen Systempartitionen.

  • Zitat von "Quadraturkreis"

    Ich denke, die Settings kann ich wohl sichern und wieder verwenden, oder muß alles neu aufgesetzt werden?


    Hier mit ja zu antworten hätte Dir nicht wirklich weiter geholfen. ;)
    Auf alle Fälle bringt es wohl wenig, die Settings von einem zuschossenen System in ein neu aufgesetztes einzuspielen. Das Ergebnis ist verlorene Zeit. Selbst wenn es anfänglich zu funktionieren scheind, bleibt die Unsicherheit. Komplett neu aufsetzen incl. Settings ist imho die sicherste Methode.

  • Ich denke auch, dass hier irgendwo die Konfiguration zerschossen ist.


    Die Maschine läuft ja und das Firmwareupdate läuft auch durch, nur scheinbar wird dieses erfolgreiche Update in der Konfiguration nicht angenommen, nicht "dokumentiert".


    Damit liegt irgendein Problem im Systembereich vor, in solchen Fällen besteht die Gefahr, dass das Sichern der Systemeinstellungen das Problem mit "absichert" und bei der Rücksicherung auch mit wiederherstellt.


    Ich würde hier auch neu aufsetzen. Oder, wenn vorhanden, eine ältere Systemeinstellungs-Sicherungsdatei zurücksichern und dann erneut das FW-Update versuchen.


    Beim Neuaufsetzen die Platten am PC komplett löschen (Partitionen entfernen, unter Windows so: --> http://windows.microsoft.com/d…k-partition#1TC=windows-7 ), damit vor der Neuinstallation kein alter Datenmüll mehr im Systembereich der Platten vorhanden sein kann.


    GLG GBD

  • Richtig, die Sicherung des zerschossenen Systems zurückzuspielen war nicht wirklich zielführend. Das Löschen der Volumes unter Win ist schnell und einfach gelaufen, die anschließende Neueinrichtung ebenfalls.
    Seit gestern Nacht läuft der Server wieder und startet ohne diese FW Fehlermeldung. Daten werden wieder zurückgespielt, was aufgrund der langsamen USB2 Schnittstelle natürlich dauert.


    Allerdings bleibt das Problem eines nicht automatisch ausführbaren Antivirusupdates. Komischerweise funktioniert es manuell über den Button "Jetzt aktualisieren". Aber auch erst, seit die Definitionsdatei händisch eingespielt wurde. D.h. diese Fehlermeldung bleibt, bzw. kommt erst seit das System neu aufgesetzt wurde.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    Will jetzt keinen neuen Faden öffnen. Seit etwas über 4 Stunden wird das Raid5 synchronisiert und steht jetzt auf 30%. Was passiert da und ist das so richtig??