Firmware TS-869Pro Empfehlung. Update?

  • Hallo,


    ich habe seit einem 3/4 Jahr eine TS-869Pro im Betrieb (Raid 5 - 4 Discs, Raid 1 + single disc).


    System läuft soweit stabil, es gab jetzt nur einen Fehler bei einer Migration Single Disc => Raid 1.


    Einsatz: Ausschließlich Dateifreigaben (PC+Mac) + Archiv


    Aktuelle Firmware: 3.8.1 Build 20121205


    Würdet ihr ein Upgrade auf eine aktuellere Firmware empfehlen? Es muss zu 100% stabil laufen, einen Ausfall wäre fatal. (Sicherung ist natürlich vorhanden) ;)



    Danke und viele Grüße

  • Ich sag nur: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM :!:

  • Was meinst Du mit Single Disk -> RAID1? Hotspare?


    Ich habe kürzlich mein RAID5 um eine Disk erweitert. Da hat das Speicherplatz erweitern nicht funktioniert.
    Daraufhin habe ich alle Dienste inkl. SSH stoppen müssen, damit das funktioniert hat. Ich habe allerdings
    den SSHD als ipkg nachinstalliert um mich auch mit anderen Usern anmelden zu können.

  • Was verstehst Du dann unter Migration?
    Ist das ein Backup Job, der die Einzeldisk auf das RAID kopiert?
    Dann könntest Du mal ins Log reinschauen, warum der abgebrochen hat.

  • Bei der Migration einer Einzeldisk zu einem Raid 1 Verbund sind Daten verloren gegangen. Klingt aus technischer Sicht etwas komisch, aber muss so passiert sein.


    Die Einzeldisk hatte 2 Freigaben. Der neue Raid 1 Verbund hatte ebenfalls 2 Freigaben, jedoch war ein Ordner davon komplett leer (sollte ca. 350GB Archivdaten enthalten). Fehler wurden bei der Migration keine angezeigt. Leider ist das Ganze erst später aufgefallen, als die Daten über Nacht schon mit der ext Backup HDD synchronisiert wurden.


    Dann habe ich eine der beiden HDD entfernt und mit einem EXT4 Recovery Tool untersucht. Die Daten sind dort noch komplett vorhanden. Erstmal eine zeitaufwendige Sicherung der Daten durchgeführt und nun hoffe ich das die Daten wieder eingebunden werden können.


    Habe schon Kontakt mit dem Support aufgenommen, seit 3 Tagen keine Antwort über den Chat, jetzt ein Ticket eröffnet.

  • Da meine TS-869 Pro meine neuen 3TB und 4TB Seagate Backup Plus ext. HDD nicht erkennt, muss ich die Firmware wohl updaten.


    Gibt es irgendwelche negativen Erfahrungen mit der Firmware 3.8.3? Spricht etwas gegen ein Update?


    Danke :)