Beiträge von i-production

    Vielen Dank für den Input und die Tipps!


    Von Cache und auch von SSDs würde ich bei diesem Vorhaben erstmal Abstand nehmen, 10GbE ist aktuell leider noch kein Thema.


    Auch, da es mit der aktuellen Aussattung bei der Performance keine Probleme gibt. Die Performance dürfte mit einer neuen NAS und RAID 10 eher noch steigen - natürlich mit der 1 GbE Einschränkung + Portbündelung am Switch.
    Es werden Grafik typische Dateien geschrieben, z.B. PSDs mit 50MB-1GB, selten größer. Viele kleine mini Dateien kommt eher nicht bis selten vor.


    Da der Preisunterschied nicht so groß ist, welche würdet ihr bevorzugen?
    TS-873A

    TS-832PX


    - Spricht etwas gegen eine Einzeldisk Größe von 8TB? (evtl. längere rebuild Zeit, aber sonst?)
    - RAID 10 (der dadurch verlorene Speicherplatz ist egal): Gibt es Nachteile?

    - Mit wieviel GB RAM sollte das Gerät als reiner Netzwerkspeicher ausgestattet werden?

    - Sollten möglichst immer alle Disks in einem großen Storage Pool zusammengefasst werden?



    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    geplant ist die Ablösung einer in die Jahre gekommenen TS-869Pro. Performancemäßig gab es bisher, trotz des alters des Systems, keine Probleme.

    Gewünscht ist Stabilität und möglichst Langlebigkeit ;)


    Nutzung und Rahmenbedinungen:

    - 1 GbE Netzwerk: Switch, PCs, Macs

    - Netzlaufwerk für 3 Grafikdesignarbeitsplätze (Macs): Ps, Ai, Id Daten

    - Archivdaten (Zugriff von 15 Arbeitsplätzen - Nutzung gering)


    Ausgeguckt habe ich dafür

    - TS-873A (CPU empfehlenswert?)

    - 8GB Speicher (ausreichend?)

    - 6x Seagate ST8000VN004 8TB + evtl. 1x HotSpare (8TB als Einzeldisk Größe zu groß?)


    Optional:

    - SSD Cache: 2x 250GB SSD als Cache: sinnvoll oder nicht notwendig?

    - Geplant habe ich einen großen RAID 10 Speicherpool der alles abdeckt, sowohl Grafikdaten, als auch Archiv (der reduzierte Speicherplatz durch RAID 10 ist akzeptabel, dafür etwas mehr Performance für die Grafikdaten)

    - Oder wäre es besser SSDs für die Grafikdaten zu verwenden ? => 3x 2TB SSD RAID 5 | und dann 3x 8TB HDD RAID 5 fürs Archiv mit Erweiterungsmöglichkeit in der Zukunft.


    Ich habe mich über 4 Jahre nicht mit neuer QNAP Hardware beschäftigt, mittlerweile ist die Auswahl (auch mit SSD) echt enorm.


    Vielen Dank für eure konstruktiven Ratschläge :) :)

    Ich grabe dieses Thema noch mal aus und würde gerne wissen welche Version der Firmware 4.3.3 am stabilsten und zuverlässigsten läuft. Es geht nur um Stabilität und nicht um neue Features.


    Haben alle Versionen ab 4.3.3.0210 build 20170606 den SBM Fix (Qfix for CVE-2017-7494-X86_X69) integriert oder muss dieser immer manuell installiert werden?

    Hallo,


    ich muss eine TS-869 Pro (Mitte 2013) mit der aktuellen Version 3.8.3 aktualisieren damit auch neure Versionen als SMBv1 unterstützt werden.


    Vor dem Post musste ich für den CPU (ARM, ARM +86 oder X86) auswählen, hier bin ich mir gedoch nicht sicher. Laut Doku hat das Gerät einen Intel® Atom 2.13GHz Dual-core Processor.


    SMBv1 gilt ja grundsätzlich als Sicherheitslücke (Wannycry,Petya) und wenn ich richtig informiert bin, wird Microsoft den SMBv1 Support für Windows10 mit den Herbstupdates einstellen, damit hätten diese Clients keinen Zugriff mehr.


    Ich habe schon recht lange im Forum gelesen, aber bin mir noch nicht ganz sicher:


    - Update auf eine aktuelle Version mit der Hardware grundsätzlich möglich?
    - Durch ein Update auf 4.x erhält das Geräte eine Art Factory Reset und ich muss die Konfiguration incl. Daten komplett neu einrichten?
    - Welche Version würdet ihr empfehlen? (Es werden lediglich verschiedene Freigaben incl. AD-Anbindung genutzt, mehr wird nicht benötigt) => Wichtig ist die Stabilität!


    - Kann SMBv1 serverseitig bedenkenlos deaktiviert werden oder benutzt QNAP weiterhin SMBv1 für die AD Anbindung?



    Ich danke euch für helfende Antworten :)

    Hi,


    Ist in diesem Fall nur eine Ausnahme:


    "Erweitere Ordnerzugriffsrechte aktivieren" ist aktiviert. Muss trotzdem die Meldung aus dem zweiten Screenshot "Nur der Admin kann...." aktiviert werden, damit es funktioniert?


    Danke und Viele Grüße

    Hallo,


    folgendes Szenario:


    Der Ordner Archiv ist freigegeben an die Domänen Gruppe DA, diese hat Leserechte. User UA ist Mitglieder dieser Gruppe.
    Der User UA soll jetzt in einem bestimmten Unterorder der Freigabe Archiv Schreibrechte erhalten. Auf den Rest soll der User UA weiterhin nur Leserechte haben.


    Hierfür habe ich dem User über die Web Zugriffskontrolle für den Unterordner Schreibrechte gegeben. Der Haken bei Lesen/Schreiben ist gesetzt. Jedoch steht in der Vorschau weiterhin Schreibgeschützt und der User hat auch keinen Schreibzugriff.


    http://image-upload.de/image/DE2LqO/4447ccf39f.png



    Beim Übernehmen der Änderung erscheint folgende Fehlermeldung:
    http://s29.postimg.org/4fxb5nh…_19_43_Administration.png


    "Nur der Admin kann...." soll laut der Meldung aktiviert werden. Dann soll es funktionieren? Aber Kann dann nicht nur der Admin etwas erstellen und der User mit Lese/Schreibrechten nichts mehr?


    Bevor ich etwas an der Konfig kaputt mache, frage ich lieber nach :)


    Danke für Eure Meinung.

    Hallo,


    ich bekomme zwischen 3 und 8 Uhr seit 3 Tagen alle 30 Minuten folgende Fehlermeldungen. Jetzt auch gerade am Vormittag:


    Code
    Date/Time: 2014/03/03 10:15:55
     Level:  Warning
     [/dev/sdq] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x11, ascq=0x0, CDB=28 00 15 d7 90 34 00 00 01 00 .
     
     Date/Time: 2014/03/03 10:15:55
     Level:  Warning
     [/dev/sdq] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.



    Der Support hat am Samstag geantwortet:

    Zitat

    According the logs you attached, please replace the faulty hard disk ASAP. Thanks!


    Aber welche HDD? Wie kann ich sehen welche Disk fehlerhaft ist? Ich habe auf allen Festplatten einen bad block scan und einen Complete SMART Scan durchgeführt. Ohne Ergebnis.


    Kann jemand die Fehlermeldung genauer deuten? :?: Danke :)


    Ich möchte einem größeren Ausfall gerne zuvor kommen.

    Hallo,


    kann es sein, dass die HDD Seagate Backup Plus 4TB von der Firmware 3.8.1 nicht erkannt wird? In der Beschreibung von Firmware 3.8.3 steht:


    3.8.3 build0426
    Change log:
    - Support Seagate 4TB Backup Plus 4TB USB 3.0 drive for Mac (STCB4000103)


    Wenn dies so ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf die 3.8.3 zu updaten :?


    Habt ihr irgendwelche negativen Erfahrungen mit der 3.8.3er Firmware gemacht? Ein Backup ist natürlich vorhanden, aber ein Ausfall der TS-869 wäre nur sehr schwer zu kompensieren.


    Vielen Dank



    ---Edit---



    Ich habe zusätzlich eine weitere 3TB Seagate Backup Plus angeschafft.


    Eine 3TB Seagate Backup Plus ist schon seit einem Jahr in Betrieb. Komischerweise wird die neue 3TB HDD nicht von der QNAP erkannt. Am Computer wird die HDD normal erkannt. Für mich ist das Ganze etwas misteriös... :shock:

    Hi,


    folgende Konfiguration ist bei uns über das letzte Jahr gewachsen:
    TS869PRO:


    Raid 5 - 4 HDD - Arbeitslaufwerke für Grafik etc. - Sicherung jede Nacht auf ext. HDD + Netzwerkpapierkorb
    Raid 1 - 2 HDD - Archiv für 2 Firmen - Sicherung auf ext HDD nachdem eine Archivierung vorgenommen wurde
    Einzeldisk - 1 HDD - Archiv für 1 Firma - Sicherung auf ext HDD nachdem eine Archivierung vorgenommen wurde
    Globale Reserve


    Folgende Fragen stelle ich mir und wie würdet ihr es umsetzen?:


    - Macht es mehr sind einen großen Rais 5 oder Raid 6 Verbund zu machen und alle Daten auf diesem zu speichern?
    Oder ist die Varaiante mit Einzeldisks für die einzenen Firmenarchive auch OK?
    - Sind irgendwelche Probleme bekannt wenn eine solche Konfiguration mit zwei verschiedenen Raid Verbünden und Einzeldisk vorliegt?
    - Bedeutet Raid 5 + Hotspare eigentlich ein Raid 5E? Also auf jeder HDD wird Platz frei gehalten um den Ausfall einer Disk zu kompensieren?
    - Eine Globale Reserve hat natürlich den Vorteil, dass diese auch ein anderes Laufwerk außerhalb des Raid5 Verbundes ersetzten kann? Funktioniert das in der Praxis? :)


    Danke für eure Einschätzungen und euer Bauchgefühl ;)

    Bei der Migration einer Einzeldisk zu einem Raid 1 Verbund sind Daten verloren gegangen. Klingt aus technischer Sicht etwas komisch, aber muss so passiert sein.


    Die Einzeldisk hatte 2 Freigaben. Der neue Raid 1 Verbund hatte ebenfalls 2 Freigaben, jedoch war ein Ordner davon komplett leer (sollte ca. 350GB Archivdaten enthalten). Fehler wurden bei der Migration keine angezeigt. Leider ist das Ganze erst später aufgefallen, als die Daten über Nacht schon mit der ext Backup HDD synchronisiert wurden.


    Dann habe ich eine der beiden HDD entfernt und mit einem EXT4 Recovery Tool untersucht. Die Daten sind dort noch komplett vorhanden. Erstmal eine zeitaufwendige Sicherung der Daten durchgeführt und nun hoffe ich das die Daten wieder eingebunden werden können.


    Habe schon Kontakt mit dem Support aufgenommen, seit 3 Tagen keine Antwort über den Chat, jetzt ein Ticket eröffnet.

    Ist etwas komisch. Für die 1TB und 2 TB WD Red steht bei Qnap nichts.


    Für die 3TB steht:
    Anmerkung12
    Not applicable to TS-509 Pro. TS-639 Pro does not support >16TB disk volume.


    Auf der WD Seite sieht es auch so aus, das man bei mehr als 5 Platten dann die deutlich teureren WD Se oder WD Re nehmen sollte.


    Aber ich denke für mein System mit max. 8 HDD sollte die WD 4TB Red ohne Probleme einsetzbar sein.

    Hi,


    ich muss neue Festplatten ordern, ich habe die 4TB WD Red im Auge:


    Als Fußnote in der QNAP Kompatibilitäts-Tabelle steht für die WD40EFRX (Red) steht:


    Anmerkung24
    Gemäß der Spezifikation des Festplattenherstellers unterstützt diese Festplattenserie nur NAS-Systeme auf Tower-Basis mit 1 bis 5 Einschüben.


    Wie soll ich das verstehen? In meinem NAS mit 8 Einschüben funktioniert die Platte nicht?


    Danke und viele Grüße

    Hallo,


    ich habe seit einem 3/4 Jahr eine TS-869Pro im Betrieb (Raid 5 - 4 Discs, Raid 1 + single disc).


    System läuft soweit stabil, es gab jetzt nur einen Fehler bei einer Migration Single Disc => Raid 1.


    Einsatz: Ausschließlich Dateifreigaben (PC+Mac) + Archiv


    Aktuelle Firmware: 3.8.1 Build 20121205


    Würdet ihr ein Upgrade auf eine aktuellere Firmware empfehlen? Es muss zu 100% stabil laufen, einen Ausfall wäre fatal. (Sicherung ist natürlich vorhanden) ;)



    Danke und viele Grüße