Über VPN auf NAS zugreifen

  • Hallo,


    ich habe auf meinem TS -412 VPN eingerichtet.
    Wenn ich mich mit meinem Smartphone im Mobilfunknetz auf mein NAS mit VPN Verbinde nutze ich dessen Internetverbindung und kann im Dateibrowser über IP auf das NAS zugreifen.


    Jetzt habe ich an einem entfernten WIn7-Rechner die VPN-Verbindung aufgebaut.
    Ich Nutze auch das Internet über das NAS.
    Allerdings bekomme ich in der Netzwerkumgebung kein NAS angezeigt.


    Woran kann das liegen?

  • Habe sie greade mal testweise komplett abgeschaltet. Keine Veränderung.
    Kann an dem verschiedenen IP Bereich vom LAN zu Hause und von dem Testrechner liegen?


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Kann das Bild leider nicht einbinden.
    Bekomme die Meldung:
    Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden.


    EDIT:
    In der Netzwerkübersicht komme ich nicht auf den PC.
    Wenn ich jedoch die IP direkt eingebe klappt es.


    Aber jetzt eine andere Frage, kann ich die eigene Internetverbindung auch weiter Nutzen und nur das Netzwerk von zu Hause einbinden?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Zitat von "ipod86"


    EDIT:
    In der Netzwerkübersicht komme ich nicht auf den PC.
    Wenn ich jedoch die IP direkt eingebe klappt es.


    DNS, Broadcast usw. ist über VPN etwas problematisch. Deshalb erscheint das NAS nicht in der Netzwerkübersicht.
    Kannst sie vermutlich auch nur über IP und nicht über den Namen ansprechen.


    Zitat

    Aber jetzt eine andere Frage, kann ich die eigene Internetverbindung auch weiter Nutzen und nur das Netzwerk von zu Hause einbinden?


    Bei OpenVPN gibts eine Funktion "redirect Gateway" die das regelt. Beim (unsicheren) PPTP weiß ich nicht ob's machbar ist. Also manuell (Routen anpassen) bestimmt.

  • Bin jetzt auf OpenVPN umgestiegen.
    Ist ja auch sicherer.


    Jetzt müsste man noch von den Clienten her einstellen können, ob mit oder ohne redirect.
    Aber da zu mache ich einen eigenen Thread auf, da ich eine Idee habe.

  • Normal wird "redirect gateway" von Server zum Client gepushed. Weiß nicht ob es möglich wäre dies am Server auszuschalten und in die Client.ovpn mit aufzunehmen.
    Allerdings kann es dann sein, dass durch das Deaktivieren am NAS auch die iptables anders gesetzt werden und diese wieder manuell angepasst werden müssen.

  • Hier etwas, was ich wo anders gelesen habe.
    Nur ist es für mich was zu kompliziert.


    Zitat

    Moin,
    habe noch mal ein wenig rumgeschaut und sowie es aussieht geht das doch :) . Wenn du die "redirect-gateway" Direktive aus der server.conf rausnimmst und sieh stattdessen in die jewilige client.ovpn übernimmst, scheint das zu funktionieren siehe hier --> http://www.dd-wrt.com/wiki/ind…PN#Client_Configuration_2. Somit könntest du dir für die Clients wo das gewünscht ist eine mit und bei denen wo es nicht gewünscht ist ohne die Direktive zusammenstellen.

  • Das ist ja eine komplette OpenVPN-Anleitung für DD-WRT. Die Textmarke "Client_Configuration_2" gibt es dort schon gar nicht mehr, also kein Anhaltspunkt wie es dort gemacht wurde.

  • Hallo Qnap Forum,


    da ich ebenfalls auf mein Qnap Nas zugreifen möchte klinke ich mich hier ein.


    Gegeben:
    Windows 7 und Windows 8 Rechner
    Standort 1 FritzBox 7390, Standort 2 FritzBox 7490
    Qnap Nas, Ts 119 Turbo Nas neueste Software
    Qnap Nas befindet sich im Standort 1 (7390)
    VPN Verbindung zwischen beiden FritzBoxen hergestellt.


    Ziel: Qnap Nas am Standort 2 (7490) im Explorer als Netzlaufwerk einbinden, um auf alle Ordner als zentraler Datenspeicher zugreifen zu können.


    Problem:
    Einzelne Ordner vom Qnap kann ich einbinden, allerdings wird der Ordner unter PC angezeigt und nicht unter Netzwerk.


    Frage:
    wie muss ich vorgehen, bitte beachten ich bin kein Netzwerk Profi
    Gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten, auf allen Computern auf den gleichen Datenstand zugreifen zu können.

  • Vielleicht bekommst du das mit Ordner-Aggregation hin, also nicht, dass es unter Netzwerk sichtbar wird, aber dass du über einen Portalordner Zugriff auf alle anderen hast.

  • Zitat von "Helgafred"


    Problem:
    Einzelne Ordner vom Qnap kann ich einbinden, allerdings wird der Ordner unter PC angezeigt und nicht unter Netzwerk.


    Frage:
    wie muss ich vorgehen, bitte beachten ich bin kein Netzwerk Profi.


    unter Netzwerk kann das NAS auch nicht angezeigt werden, ist eine restriktion des VPN - Protokolls


    einfach die Netzlaufwerke mit


    \\interne.ip-Adresse.des.NAS\freigabe


    im System einbinden oder direkt zugreifen.

  • vielen Dank an tokon und bladekiller für die Rückmeldung,


    würde gerne das mit der Ordner-Aggregation versuchen.
    Habe unter Ordner-Aggregation den Portalordner "Ordner (Qnap)" angelegt.


    Dazu noch folgende Fragen:
    unter Ordner- Aggregation>Link für entfernte Ordner muss ich doch folgendes eingeben.


    Name
    die Ornernamen von meinen Qnap Freigabeordnern wie z.B Public
    Hostname
    den Namen oder IP Adressevon meinen Rechnern? oder den Namen oder oder IP Adresse von meinem Qnap TS 119?
    Remote Freigabe
    angelegte Freigabe-Ordner auf meinen Win7 oder Win8 Rechner, weiß noch nicht wo ich Sie im Explorer anlegen muss?
    Muss dieser Ordner den gleichen Namen haben wie die Bezeichnung des Portalordners "Ordner (Qnap)" ?


    Dann habe ich noch eine Frage zu meiner eingerichteten VPN Verbindung zwischen meinen 2 Fritzboxen:
    Die Verbindung ist doch recht langsam, Datensicherung kann ich damit vergessen oder?
    Was für Einflussgrößen beeinflussen die Geschwindigkeit?

  • Zur Einrichtung von Ordner-Aggregation kann ich dir leider nichts sagen, hab ich selbst noch nie gemacht.


    Zur VPN Geschwindigkeit:
    Haupteinfluss ist die Uploadgeschwindigkeit an beiden Standorten (Was für Internetzugänge sind jeweils vorhanden?), dann evtl. noch die Geschwindigkeit der Fritzbox, wobei das mit einer 7390+7490 nicht das Problem sein dürfte. Ich kann mit meiner 6360 meine 5 Mbit Upload über VPN nicht komplett auslasten.

  • Hallo Tokon,


    Zu den Internetzugängen beider Standorte:


    Standort 1 FritzBox 7390 DSL 6000 (Hier steht mein Qnap Nas)
    Standort 2 FritzBox 7490 DSL 16000 (von hier wollte ich die Daten sichern auf mein Qnap Nas)


    Was für Geschwindigkeiten sind da möglich, wie kann ich das feststellen?

  • DSL 16000 hat einen Upload von max. 1024 kbit/s. Da du die Daten von dort holen möchtest ist der Upload an diesem Standort entscheidend.
    1024 kbit/s sind 7,68 MByte/Minute


    Und die andere Richtung wäre es natürlich noch langsamer, da du nur max. 512 kbit/s Upload hast.

  • Zitat von "Helgafred"

    Was für Geschwindigkeiten sind da möglich, wie kann ich das feststellen?


    Das kannst du in der FritzBox unter "DSL-Informationen" bzw. in der neusten Firmware auch in der Übersicht lesen.

  • Noch mal zu meinem Link von der ersten Seite.
    Klar, es ist für DD-WRT und schon was älter.
    Aber kann es nicht gut sein, dass am QNAP auch diese Datei liegt und man sie modifizieren kann?

  • Natürlich liegt die server.conf auf der QNAP, der Server muss ja eine Konfig-Datei haben. Kann höchstens sein, dass die anders heißt.
    Bearbeiten kannst du sie auch, musst nur beachten, dass diese nach einem Reboot des NAS wieder mit der Originalen überschrieben wird.