Beiträge von Helgafred

    Hallo im Forum,
    möchte an meiner Qnap Ts119 eine externe Festplatte für die Datensicherung anschließen.
    Es sollen also die Daten, die sich auf meiner TS 119 befinden gesichert werden.
    Dazu habe ich folgende Fragen:
    Welche kompatible Festplatte würdet Ihr empfehlen, 2,5 oder 3,5" ?
    Welcher Anschluß an meiner TS 119 würdet Ihr nutzen, USB 2.0 oder eSata?


    Als entscheidungskriterien sind mir als Privatanwender wichtig:
    1 TB Speichervolumen, wie meine eingebaute WD Festplatte im Qnap Nas TS 119
    Niedriger Stromverbrauch.
    Einbindung durch die Firmenware der TS 119
    die Sicherung sollte automatisch erfolgen.


    Habe Win 8.1 auf meinen Rechnern
    Das Nas wird über VPN von 2 Standorten aus genutzt.
    Neueste Firmenware auf der TS 119 installiert.


    Ich hoffe, dass ich alles wesentliche angegeben habe.


    Vielen Dank.

    Hallo Tokon,


    Zu den Internetzugängen beider Standorte:


    Standort 1 FritzBox 7390 DSL 6000 (Hier steht mein Qnap Nas)
    Standort 2 FritzBox 7490 DSL 16000 (von hier wollte ich die Daten sichern auf mein Qnap Nas)


    Was für Geschwindigkeiten sind da möglich, wie kann ich das feststellen?

    vielen Dank an tokon und bladekiller für die Rückmeldung,


    würde gerne das mit der Ordner-Aggregation versuchen.
    Habe unter Ordner-Aggregation den Portalordner "Ordner (Qnap)" angelegt.


    Dazu noch folgende Fragen:
    unter Ordner- Aggregation>Link für entfernte Ordner muss ich doch folgendes eingeben.


    Name
    die Ornernamen von meinen Qnap Freigabeordnern wie z.B Public
    Hostname
    den Namen oder IP Adressevon meinen Rechnern? oder den Namen oder oder IP Adresse von meinem Qnap TS 119?
    Remote Freigabe
    angelegte Freigabe-Ordner auf meinen Win7 oder Win8 Rechner, weiß noch nicht wo ich Sie im Explorer anlegen muss?
    Muss dieser Ordner den gleichen Namen haben wie die Bezeichnung des Portalordners "Ordner (Qnap)" ?


    Dann habe ich noch eine Frage zu meiner eingerichteten VPN Verbindung zwischen meinen 2 Fritzboxen:
    Die Verbindung ist doch recht langsam, Datensicherung kann ich damit vergessen oder?
    Was für Einflussgrößen beeinflussen die Geschwindigkeit?

    Hallo Qnap Forum,


    da ich ebenfalls auf mein Qnap Nas zugreifen möchte klinke ich mich hier ein.


    Gegeben:
    Windows 7 und Windows 8 Rechner
    Standort 1 FritzBox 7390, Standort 2 FritzBox 7490
    Qnap Nas, Ts 119 Turbo Nas neueste Software
    Qnap Nas befindet sich im Standort 1 (7390)
    VPN Verbindung zwischen beiden FritzBoxen hergestellt.


    Ziel: Qnap Nas am Standort 2 (7490) im Explorer als Netzlaufwerk einbinden, um auf alle Ordner als zentraler Datenspeicher zugreifen zu können.


    Problem:
    Einzelne Ordner vom Qnap kann ich einbinden, allerdings wird der Ordner unter PC angezeigt und nicht unter Netzwerk.


    Frage:
    wie muss ich vorgehen, bitte beachten ich bin kein Netzwerk Profi
    Gibt es vielleicht bessere Möglichkeiten, auf allen Computern auf den gleichen Datenstand zugreifen zu können.

    Guten Morgen,
    habe ein Problem Temp Dateien zu löschen. Ich arbeite mit offline Dateien um auch, falls mein Qnap nicht angeschlossen ist (unterwegs)auf meine Dokumente zugreifen zu können.
    Gibt es dazu Lösungsvorschläge?
    Ich arbeite mit folgender Umgebung
    Qnap Ts 119, 3.5.0 Build0816
    Win 7 Prof
    MS office 2010


    MfG


    Helgafred

    Hallo Jody,
    ich strebe schon an, auf allen 3 Computern die gleichen Daten vorzuhalten, was bisher nicht der Fall ist.
    Lege also für jeden Nutzer einen Freigabeordner Eigene Dateien an.
    Aber wie bekomme ich das hin, das auf allen Computern die gleichen Dateien sind, und bei Änderungen
    automatisch angepasst werden. Schön wäre auch, wenn noch die Favoriten, E-Mails auf allen Computern gleich sein würden.


    Von Auerswald gibt es keine Updates was VPN unterstützt. Die Anlage wird nicht mehr produziert.
    Ich würde mich nur ungern von dieser Anlage trennen.

    Hallo Jody,
    danke für die schnelle Antwort.
    Es stimmt, ich habe auf jedem Computer 2 Nutzer und insgesamt sind wir auch nur 2.
    Also ich habe jetzt für jeden Nutzer 1 Freigabeordner angelegt und jedem Nutzer seinen Ordner zugeteilt.
    Jetzt haben wir aber wie in meiner ersten Anfrage dargelegt 3 Computer wo eine Datensicherung durchgeführt werden soll. Dafür möchte ich gerne Unterordner anlegen, der Übersichtlichkeit wegen.
    Wo muss ich die Unterordner “Computer1“ usw. anlegen? Unter Freigabeordner auf der TS 119, in dem ich den Pfad auf manuell stelle und den Pfad „/Qbackup/Computer1“ eingebe?
    Oder an jedem Computer, nachdem ich das Netzlaufwerk mit dem Computer wie folgt verbunden habe:
    „Qbackup(\\QONAP-TS119) (Z.)“ . Hier könnte ich, nachdem ich die Netzwerkadresse angeklickt habe, mit rechte Maustaste Neu>Ordner ebenfalls einen Unterordner anlegen.


    Die Auerswald anlage ermöglicht kein VPN-Zugriff, sie ist mittlerweile 6 Jahre im Einsatz.
    Was könnte man anstatt des VPN nehmen? Bei meinem ersten Schreiben habe ich Hardcopys von meinem Auerswald Router als Datei angehängt. Sind die nicht angekommen?


    Vielleicht kannst Du auf Punkt 2, von meinem ersten Schreiben, noch näher eingehen?
    (Zugriff von allen 3 Computern auf die Ordner Eigene Dateien, Bilder, Videos usw.)

    Werte Moderatoren und Administratoren,


    Bevor Ich meine TS 119 weiter einrichte, habe ich noch einige Grundsatzfragen.


    Gegeben:


    3 Computer mit Windows 7 (2 davon zu Hause, 1 Computer in der Ferienwohnung)
    Auf jedem Computer sind 2 Benutzer eingerichtet (jeweils die gleichen Benutzernamen und Kennwörter)
    Router, Bestandteil meiner Telefonanlage Auerswald 4406 DSL
    1 QNAP TS 119 Turbo NAS, Version 3.2.5-0409T (Benutzernamen und Kennwörter wie auf den 3 Computern)


    Anfangs-Anwendungsziele:


    1.Datensicherung
    Ich möchte von allen 3 Computern unsere Daten auf dem NAS sichern.
    Hierzu habe ich folgende Fragen:
    Ist das Programm NETBAK Replicator dafür geeignet?
    Dazu möchte ich auf meiner TS 119 einen neuen Freigabeordner „Qbackup“ und darunter für jeden Computer einen Unterordner anlegen. „Computer1“,“Computer2“,“Computer3“
    Wo muss ich die Unterordner “Computer1“ usw. anlegen? Unter Freigabeordner auf der TS 119, in dem ich den Pfad auf manuell stelle und den Pfad „/Qbackup/Computer1“ eingebe?
    Oder an jedem Computer, nachdem ich das Netzlaufwerk mit dem Computer wie folgt verbunden habe:
    „Qbackup(\\QONAP-TS119) (Z.)“ . Hier könnte ich, nachdem ich die Netzwerkadresse angeklickt habe, mit rechte Maustaste Neu>Ordner ebenfalls einen Unterordner anlegen.
    Im letzteren Falle bekomme ich bei der Auswahl, wo die Datensicherung gespeichert werden soll, den Unterordner beim NETBAK Replicator nicht angezeigt.
    Was ist hier richtig? Wo sollten generell die Unterordner angelegt werden?
    Es ist doch richtig, dass nicht jeder Benutzer seine eigene Datensicherung machen muß ? Ich könnte mir vorstellen, dass ich z.B. pro Computer jeweils die Eigenen Dateien von Benutzer 1 und 2 zusammen abspeichere. Sonst müsste ich noch weitere Unterordner anlegen?
    Wie kann ich die Daten von meinem Computer in der Ferienwohnung auf dem Nas sichern?
    Über FTP, TFTP, DNS oder HTTP was ist hier sinnvoll und auch sicher? Ich muss dazusagen, dass ich die Vor und Nachteile nicht kenne. Über FTP und DNS gibt es ja auf der Homepage von QNAP eine Anleitung. Aber was für Einstellungen muss ich an meinem Router vornehmen? (Siehe Dateianhang)


    2. Zugriff von allen 3 Computern auf die Ordner Eigene Dateien, Bilder, Videos usw.
    Hierzu habe ich folgende Fragen:
    Ich möchte diese Ordner Zentral auf dem Nas ablegen.
    In welchen Freigabeordnern muss ich die obigen Ordner unterbringen? Public? Qmultimedia? usw.
    Es ist doch richtig, dass sich die Namen der Freigabeordner, die standardmäßig auf der TS 119 vorhanden sind, nur schwer ändern lassen und auch nicht als Unterordner verwendet werden können?
    Kann man die Ordner Eigene Dateien, Bilder, Videos usw. auch synchronisieren, so dass immer auf den 3 Computern und dem NAS der gleiche Stand ist? Und wie muss ich da vorgehen?
    Auch hier möchte ich von meinem Computer in der Ferienwohnung auf die Ordner zugreifen können.


    Schlussbemerkung:
    Ich glaube das sind erst einmal genug Fragen, bitte nicht böse sein, für mich ist das alles Neuland.

    Ich grüße die Mitglieder des QNAP Forums,
    Nachdem ich mich hier registriert habe, möchte ich mich kurz vorstellen.


    Zur Person:
    Bin 62 Jahre alt und von Beruf REFA Techniker.
    Habe 2 Kinder im Alter von 37 und 39 Jahren.
    Wohne in Münster/Westfahlen
    Neben meinem Beruf bin ich über 25 Jahre Imker gewesen.
    Mein erster Computer war der Commodore 64


    Computerkenntnisse:
    ich würde mich als Anwender bezeichenen.
    Beruflich habe ich mit SAP gearbeitet und die meisten Office Programme sind mir vertraut.
    Programme installieren und Umstellungen auf andere Betriebssysteme habe ich ebenfalls gemacht.
    Von Netzwerktechnik habe ich nur geringe Kenntnisse.


    Warum QNAP:
    Mittlerweile haben wir 3 Computer und ich möchte Daten zentral auf dem Nass ablegen, damit ich von jedem Computer darauf zugreifen kann.
    Mir gefält beim QNAP Nas, die vielen Möglichkeiten und die Energiesparfunktionen.


    Was erhoffe ich mir vom QNAP Forum:
    Hilfe bei der Einrichtung meiner TS 119, denn die beigefügte Bedienungsanleitung ist für mich als Laie nicht wirklich verständlich.
    So möchte ich Daten, wie eigene Dateien, E-Mails,Lesezeichen usw. sichern
    Ferner auf meiner TS 119 Daten zentral bereitstellen.
    Auch habe ich vor, von meinem Computer in der Ferienwohnung, auf das Nas zuzugreifen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen bei der Einrichtung, ich möchte am Anfang möglichst Fehler vermeiden.
    Wir älteren tun uns da doch etwas schwerer, so sind mir einig Fachbegriffe nicht geläufig, auch mein englisch ist nicht so dolle.
    Es wäre schon hilfreich, wenn es ein Glossar gäbe.
    Ansonsten würde ich mir wünschen, wenn Münsteraner sich bei mir melden würden, die ebenfalls ein QNAP Nas im Einsatz haben.


    Schöne Grüße aus Münster


    Euer Neuer