Kaufberatung USV für TS-412

  • Hallo alle zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein Anliegen.
    Ich will mein TS-412 mit einer USV absichern und zwar so, das die USV bei erreichen einer niedrigen Batteriekapazität das QNAP automatisch runter fährt. An der USV sollen noch eine Fritz!Box (Telefonie) und ein CANON MX925 (Fax) angeschlossen sein sowie ein Windows 7 PC.
    Ich denke den PC kann ich manuell runter fahren wenn die Spannung ausfällt (sollte ich hören wenn ich neben der USV am PC sitze) die Fritz!Box und den Drucker werde ich nur puffern können, fällt der Strom solange aus das auch die Akkus leer sind fallen die eben aus - wird sich nicht ändern lassen. :(
    Habe hier gelesen das oft USV´s von APC verwendet werden, hätte da die APC Back UPS PRO USV 900 VA oder APC Smart-UPS 750VA LCD 230V ins Auge gefasst.


    Wie muß denn eine USV überhaupt angeschlossen werden, habe am NAS ja nur USB Anschüsse und unter "Externes Gerät/USV" im NAS Einstellmöglichkeiten von "Netzwerk-UPS-Slave" oder APC USV mit SNMP-Management" :? und muß dort auch eine IP-Adresse angeben :? Die USV´s werden aber alle mit USB-Kabel und Software die man auf einen Rechner installieren soll ausgeliefert! :?
    Was muß/kann ich tun/kaufen?

  • Nein ein Tintenp...
    Der meckert halt immer wenn der durch Spannungsausfall abgewirkt war.



    ---Edit---



    hat eine IP

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Dann würde ich mich für eine APC 900 entscheiden. Diese kann in jedem Fall das NAS geordnet runterfahren und hat auch ansonsten einige Kapazität.


    Auch ein automatischer Shutdown des PC, ausgeöst vom NAS, sollte mit der WINNUT-Software möglich sein. Ich habe hierzu aber keine Erfahrungen, aber da meldet sich vielleicht noch jemand und kann dir Auskunft geben.


    Und mit dem Reststrom betreibst du dann die Netzwerkkomponenten und das FAX, bis der Akku leer ist. Die Stromausfälle in Deutschland sind ja in der Regel nicht sehr lang, ganz anders als hier bei mir in Südafrika.


    Der Anschluß der APC am QNAP ist problemlos über ein spezielles, mitgeliefertes USB-Kabel möglich. Dann aktivierst du einfach noch einfach die USV-Unterstützung unter "externes Gerät" und das war es schon. Den ganzen IP-Kram brauchst du nur, wenn du mehrere NAS über eine USV absichern willst oder wenn du die WINNUT-PC-Software nutzen willst.

  • Hi Distelfink,



    wenn Du Deinen PC mitabsichern willst, schau mal hier hinein: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=374&t=22648
    So habe ich es bei mir gemacht - ist auch nicht sonderlich schwer.
    Und ich sitze i.d.R auch direkt neben dem PC, nur manchmal eben auch nicht.


    Ich habe etwa das gleiche Equipment wie Du auch - nur eben ohne Fax-Gerät.
    Und die Fritzbox habe ich nicht per USV mitabgesichert.
    Meine USV siehst Du in meiner Signatur - die ist auch ausreichend.


    Also folgendes Szenario (bei mir):
    1.) NAS (459er) - "Master" per USB an die USV
    2.) NAS (269er) - "Slave1" per IP eingetragen in der Admin-Gui des Masters
    3.) Win7-PC - "Slave2" per IP & WinNut (siehe Link oben)



    Gruß



    Sascha