Büro-NAS, mappen über VPN auf Laptop

  • Hallo an die Gemeinde,


    ich möchte auf mein NAS über VPN zugreifen. Dabei aber nicht auf die Admin-Oberfläche gelangen, sondern die Daten die ich im Büro generell auf dem NAS habe, ebenso vom Laptop von zuhause aus bearbeiten können. Dazu habe ich einen VPN-Tunnel eingerichtet, der meine 2 Netzwerke, also das im Büro und das zuhause miteinander über 2 Fritzboxen verbindet. Nun ist es zwar so, daß ich über die IP-Nummer auf das NAS gelange (Admin-Ebene), aber das ist ja noch nicht das, was ich gerne hätte. Mein Laptop zeigt mir die Geräte auf der Büroseite ja nicht an. Das ist über VPN wohl generell so, wie ich gelesen habe. Ich kann also nicht so mappen, wie ich das im Büro gemacht habe. Als eine Laufwerksbuchstaben für die Daten auf dem NAS erstellen (virtuelles Laufwerk) und auf den PC einfach auf diesen Laufwerksbuchstaben gehen um Dateien zu öffen und zu bearbeiten.


    Gibts es eine Möglichkeit Ordner auf dem NAS über VPN auf einen PC im anderen Netzwerk zu mappen? Das wäre für micht prima, denn so könnte ich 1:1 von zuhause aus arbeiten. Sonst muß ich ja die Datei herunterladen, bearbeiten, umbennen und wieder aufs NAS schieben (wesentlich fehlerintensiv).


    Vielen Dank im Voraus
    Karl

  • Ich kann auf meine Netzwerkfreigaben auch via VPN-Tunnel von Außerhalb problemlos in der gewohnten Weise im Explorer anklicken. Habe die Freigaben zwar nicht als Laufwerk gemappt, wüsste aber keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. Das Einzige was mir dazu einfällt (wenn das bei Dir nicht geht): Versuche mal anstatt zum Beispiel "\\qnap\freigbabe" "\\NAS-IP\freigabe", also der IP des NAS anstatt des Namen der NAS.

  • Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
    1.) Du editierst/erstellst die lmhosts unter C:\Windows\System32\drivers\etc (Dort gibt es auch eine Beispieldatei)
    2.) Auf dem NAS den WINS-Server aktivieren und auf dem Windows-Client unter WINS die IP-Adresse des NAS eintragen.

  • ...oder Du benutzt die gute alte Command:


    Code
    NET USE LW: \\NAS-IP\Freigabe /PERSISTENT:YES


    Beispiel:


    Code
    net   use   x:   \\192.168.178.100\Userdaten   /persistent:yes


    Alternativ mit Benutzer & Kennwort:


    Code
    net   use   x:   \\192.168.178.100\Userdaten   kennwort   /User:Username   /persistent:yes


    Dafür muss vorher die VPN-Verbindung aufgebaut sein und danach kannst Du den Laufwerksbuchstaben sowie IP & Freigabename frei wählen (wie im lokalen Netz).

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt! ;-))