Beiträge von strichwerk

    OK verstehe (glaube ich). Dann also eine 2TB Platte extern an das NAS anschließen (über USB) und alle Daten auf diese Platte schieben.
    Dann die alte Festplatte im laufenden Betrieb ins NAS einbringen.
    Sollte ich das Backupsystem des NAS nutzen?
    Da gibt es ja den External Backup.


    Wäre prima, wenn Du mir da noch was sagen könntest.
    Danke, Danke!

    Hallo Dr. Mike.
    Danke für die Rückmeldung. Ich sitze noch im Büro und erleidge Krimskrams. Laufender Betrieb - soll das heißen, daß das NAS nicht ausgeschalten wird, sondern der Festplatte in das eingeschaltete NAS eingeschoben wird!?
    Das mit der Datensicherung ist absolut richtig. Ich frag mich gerade nur wohin ich die machen soll. Die 2TB-Platte ist nahezu voll und ich hab keine weitere Platte im NAS stecken. Auf eine externe Platte wird wohl sehr lange dauern und im laufenden Betieb des Büros vermutlich zu Fehlermeldungen kommen.
    Hab gerade eine Festplatte absolut identische Festplatte gekauft (Hitachi 2TB) die werde ich dann wohl einschieben und versuchen die Daten über Nacht komplett auf diese Festplatte zu kopieren.
    Dann nach der Sicherung auf diese Platte diese raus und die "alte" in Slot 2 reinstecken.


    Wär das die richtige Lösung?
    Vielen Dank
    Karl

    Hallo an die Gemeinde. Ich hab da ein Problem im Büro, das ich nicht einschätzen kann. Ich hab ein kleines Architekturbüro und darin ein NAS.
    Nur 2 Platten sind drin, beide 2TB groß. Nun war ich im Urlaub und deshalb habe ich eine der Platten (Slot2) rausgenommen, damit bei Diebstahl nicht alles weg ist.
    Zurück aus dem Urlaub habe ich mich nicht mehr getraut sie wieder reinzuschieben. Meine Mitarbeiter habe in der Zwischenzeit fleißig gearbeitet, neuen Daten haben sich auf der verbliebenen Festplatte angesammelt.
    Welchen Raid ist bei der Installation verwendet habe, kann ich nicht mehr sagen - die Platten liefen jedenfalls komplett parallel.
    Zugriff auf das NAS habe ich derzeit leider nicht. Die aktuelle Software auf dem Gerät ist 4.1.2. Seither habe ich nichtmehr im Menü rumgespielt.


    Kann ich die Platte einfach wieder reinschieben und sie aktualisiert sich auf den Stand der jetzt noch verbliebenen im Slot 1?
    Oder laufe ich Gefahr, dass das Gerät nicht weiß, welche Daten die aktuellen sind, bzw. welche Festplatte upzudaten ist?
    Wäre prima, wenn mir jemand eine Info geben können.


    Vielen Dank im Voraus
    Karl

    Hallo an die Gemeinde,
    ich habe 2 NAS. Einen im Büro, einen zuhause. Verbunden mit einem VPN-Tunnel. Nun ging der Rsync die letzten Monate ohne Probleme.
    Ich habe in der Nacht Daten vom Büro zuhause gespeichert. Ging im Büro was verloren, konnte ich am selben Tag auf die Daten zuhause zurückgreifen und ggf. was zurückholen.
    Seit einiger Zeit lief es aber wohl nicht mehr. Die Daten bei mir zuhause sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
    Offensichtlich hat das System jeden nach versucht zu starten, aber dann nach einigen Fehlversuchen abgebrochen.


    Die Fehlermeldung ist
    (Warnung)(Remote Replication)
    NAS(Name) failed:rsync: ACLs are not supported on this..... (und dann sehe ich nicht mehr wie es weiter lautet, es wird am unteren Fensterrand nicht vollkommen dargestellt.
    Was habe ich da für ein neues Problem.
    Die Firmeware ist aus meiner Sicht akutell. Ich denke daran liegt es nicht.


    Viellecht hat mir jemand einen gute Tipp, ich wäre sehr dankbar.
    Grüße
    Gordan

    Hallo an die Gemeinde,


    ich möchte auf mein NAS über VPN zugreifen. Dabei aber nicht auf die Admin-Oberfläche gelangen, sondern die Daten die ich im Büro generell auf dem NAS habe, ebenso vom Laptop von zuhause aus bearbeiten können. Dazu habe ich einen VPN-Tunnel eingerichtet, der meine 2 Netzwerke, also das im Büro und das zuhause miteinander über 2 Fritzboxen verbindet. Nun ist es zwar so, daß ich über die IP-Nummer auf das NAS gelange (Admin-Ebene), aber das ist ja noch nicht das, was ich gerne hätte. Mein Laptop zeigt mir die Geräte auf der Büroseite ja nicht an. Das ist über VPN wohl generell so, wie ich gelesen habe. Ich kann also nicht so mappen, wie ich das im Büro gemacht habe. Als eine Laufwerksbuchstaben für die Daten auf dem NAS erstellen (virtuelles Laufwerk) und auf den PC einfach auf diesen Laufwerksbuchstaben gehen um Dateien zu öffen und zu bearbeiten.


    Gibts es eine Möglichkeit Ordner auf dem NAS über VPN auf einen PC im anderen Netzwerk zu mappen? Das wäre für micht prima, denn so könnte ich 1:1 von zuhause aus arbeiten. Sonst muß ich ja die Datei herunterladen, bearbeiten, umbennen und wieder aufs NAS schieben (wesentlich fehlerintensiv).


    Vielen Dank im Voraus
    Karl

    Hallo an die Gemeinde,


    im Büro habe ich ein NAS 459 pro+ in Verwendung. Die Daten möchte ich 1-mal pro Woche noch auf eine Festplatte spiegeln, die ich an den rückwärtigen USB-Anschluß am NAS hängen habe. Im Adminmenü des NAS kann ich unter External Backup einen Auftrag erstellen. Das habe ich auch gemacht und einen Zeiplan eingegeben. Montag spät abends, am Monat weil ich so ggf. noch tagsüber bemerke, daß ich nicht spiegeln möchte, weil Daten verloren gegangen sind und spät abends weil die Datensicherung so unsere Arbeit nicht verlangsamt.


    Jetzt mein Problem, die Sicherung startet nicht wie gewünscht automatisch. Wenn ich sie händisch starte (über Adminmenü, irgendwann wärend der Woche) dann scheint alles zu funktionieren, wenn es auch recht lange dauert.
    Mein Rechner über den ich auf den NAS zurückgreife ist nachts üblicherweise aus, aber daran kann es doch nicht liegen, die Konfiguration ist ja im NAS selbst abgelegt, oder!?
    Hab ich da einen Denkfehler drin, oder an was kann es liegen?


    Grüße und Danke, Gordan

    Hallo, ich danke Dir für Deine Nerven,
    ich habe das mehrmals ausprobiert, die Daten habe ich nicht verwechselt. Das hat soweit schon gepaßt.
    Vermutlich ist es schon so, daß der Dienst mit der Fitz nicht funktioniert. Auf jeden Fall gab es da im Internet 1-2 Funde, die sowas aussagen.
    Welchen Dynamic DNS Dienst würdest Du denn benutzen.
    So wie ich sehe, sind die meinsten aus USA und kosten so ab 25$ das Jahr.
    Wenn ich hier so weitermache, dann kostet mich das noch viel mehr. :oops:


    Vielleicht sollte ich mal 2 Dynamic DNS bei eine anderen Anbieter einrichten und es dann wieder versuchen?
    Was meinst?
    Danke Dir.



    ---Edit---



    Hallo Eraser, hallo Gemeinde,


    ich habe jetzt VPN stehen. Es lag wirklich am Anbieter. Bei mir war es nun so, daß VPN zwar angemeldet war, aber nicht funktioniert hat. Jetzt habe ich für 2 Jahre 40$ investiert und bein DYN ein Account eröffnet. Nach der Eingabe der Daten hat der Tunnel beim Eingeben einer IP aus den "befreudeten" Netz sofort funktioniert.


    Danke Euch!

    Hallo Eraser,


    der Anbieter ist DNYDNS.NET. Eine ganz einfache Seite - kostenlos (vielleicht ist das der Fehler).
    Die DYNDNS-Adresse habe ich in der Fritzbox eingetragen, dort gibt es ja neben dem Reiter für VPN einen für Dynamic DNS.
    In dieser Abteilung habe ich die Angaben eingetragen, die auf der Seite DYNDNS.NET als Vorgabe aufgeführt sind.
    Im NAS habe ich keine Eintragungen gemacht, jedenfalls nicht bewußt.


    ich habe aber gerade auf dem NAS nachgeschaut, unter Systemeinstellungen steht im NAS - Systemport 8080, sicherer Anschluss SSL aktiviert (443)
    Unter Netzwerk steht Ethernet 1 DHCP Ja IP 192.168.10.22 Tor 192.168.10.1. Aber ich denke das dürfte normal sein.


    Danke Dir.

    Hallo Eraser ich danke Dir für Deine Hilfe.


    Ich hab es nochmal durchgespielt, aber es ist nach wie vor, meine Fritzboxen sagen, daß sie keine VPN verbindung finden. Vermutlich habe ich einen Fehler bei der Einrichtung der DYNDNS gemacht.
    Ich habe die angelegt und den Port 80 angegeben, der standardmäßig angeboten ist. Gebe ich den aber ein, dann erscheint das ADMIN-LOGIN vom QNAP-NAS. Mit kommt es also vor, als ob ich eine DYNDNS fürs NAS angelegt habe, aber nicht für die Fritzboxen.
    Hat das mit dem Port 80 zu tun? Habe ich die DYNDNS falsch eingerichtet.


    Danke Euch für Hilfe. _hurted:

    Hallo,
    ich hab befolgt was Du mir geraten hast. Aber ich bin wohl auch dazu nicht in der Lage.
    Dabei bin ich streng nach den Vorgaben von AVM vorgegangen.
    Der Fernzugang funktioniert aber ebenfalls nicht.
    Dabei hab ich mir ziemlich Arbeit gemacht und das Heimnetzwerk und die angeschossenen Geräte auf 192.168.20.ff umgestellt, weil ich die Standardeinrichtung 192.168.178.ff hatte und das mit VPN nicht geht.


    Ich glaube es liegt an den Angaben mit denen ich die DYNDNS-Adresse einrichte.
    Ich gebe dort immer den Port 80 ein und gelange anstatt auf die Fritzbox direkt auf die Admin-Ebene des NAS.
    Wieso das so ist, weiß ich nicht, zwar war das mal mit der Portfreigabe so gemacht, aber die habe ich gelöscht. Ich habe nämlich aus Frust alle Portfreigaben gelöscht.


    VNP wäre mir jetzt schon viel lieber weil offensichtlich sicher, aber zum Laufen sollte ich es halt bringen.


    Noch ein paar Daten zu dem was ich nun habe.


    2 DNYDNS-Adresse von DYNDNS.NET - eine für mein Netz im Büro, eine für das zuhause
    IPs habe ich nun
    im Büro 192.168.10.ff
    zuhause 192.168.20.ff


    die Fritzens sind entsprechend 192.168.10.1 bzw. 20.1


    Dann habe ich folgende Programme gestartet


    Fernzugang Einrichtung (Fritz!Box), es entstanden 2 Dateien die ich dann im Programm Fernzugang (Fritz!Box) importieren konnte


    Beim Import aber zeigt es mir bei der Verbindung gleich gar keine an (obowhl unten auftaucht, daß der Import erfolgreich war), weil meine Vorgaben wohl nicht stimmen.


    Woran es liegt.
    Ich denke ich kapiere nicht, welche Daten in bei DYNDNS angeben muß und welche Ports ich ggf. öffnen muß um die beiden Fritzboxen miteinander zu verbinden.


    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich Monk das auf die Reihe bekommen könnte.
    Danke.

    Rsync von Qnap 459 Pro+ auf Remote-Qnap TS 221, beide an Fritzboxen, Port 873


    Hallo an die Gemeinde,
    bis vor kurzem hatte ich eine Datensicherung mit Crashplan. Die war unheimlich langsam. Bessere Angebote waren mir auf Dauer zu teuer, die zu sichernden Daten um 1Tb. Jetzt habe ich mir mit meinem gefährlichen Halbwissen einen weiteren NAS TS221 für zuhause gekauft und mit einer 3TB-Platte bestückt. Dabei habe ich mir vorgestellt, die Daten mit dem Büro 2 bis 3 mal in der Woche zu synchronisieren. Nicht in Echtzeit, denn dann wäre die Daten bei Verlust im Büro ein paar Minuten später auf dem NAS zuhause auch weg. Eine Verzögerung bei der Synchronisierung ist gewünscht.


    Ich hab folgendes gemacht
    Bei DYNDNS.NET einsprechendes Konto eingerichtet und insgesamt 3 DynDNS-URLs eingerichtet. 2 x Port 80 (1x je NAS) und 1 x Port 873 für den Remote-NAS
    bei den Fritzboxen Port 8080 freigegeben und beim Remote-NAS Port 873
    Ich kann nun übers Netz auf beide NAS-Adminbereiche zugreifen, mich mit Benutzer und Kennwort einloggen. Aber wenn ich versuche die Einstellungen für rsync einrichten scheitere ich. Die Meldung die ich kurz sehe ist @RSYNCD: 30.0, wenn ich versuche über den Webbrowser auf das NAS zu kommen.
    Jetzt bin ich nicht gerade der Netzwerkfreak. Was könnte ich falsch bzw. noch nicht gemacht haben?


    Noch ein paar Dinge die im auf der Fritzbox eingestellt habe


    Portfreigabe - andere Anwendung
    TCP, Port 873


    Dynamic DNS eingerichtet (ist funktionsfähig)
    bei einem Portscan ist Port 873 offen angezeigt worden


    Einstellung im NAS zuhause
    Einem Remoteserver erlauben diesen Server als Replikationsziel zu nutzen.


    Danke Euch
    Karl