QNAP 670 Pro mit 6x WD30EFRX - Frage zu Note 24)

  • Hallo zusammen,


    nach langem hin und her und einem Feierabendbier habe ich mich endlich überwunden und soeben mein eigenes Weihnachtsgeschenk mit einem QNAP 670 pro und 6x WD30EFRX bestellt :D
    WD empfiehlt ja laut "Note 24" max. 1-5 dieser HDs in einem NAS zu verwenden?


    Wie soll ich das nun werten? Einfach ignorieren, wegen einer Platte mehr, oder hat das wirklich einen sinnvollen Grund?
    Evtl. würde ich nur 5 HDs betreiben und eine als Hot-Spare Platte betreiben?!?


    Was könnt ihr mir dazu sagen? Ich freue mich auf eure Antworten!!!


    Viele Grüße!

  • Hallo,
    Ja, das Thema wurde hier schonmal irgendwann angesprochen.
    Der Grund ist, dass die Platten keine "richtigen" Serverplatten, sondern Platten fuer ein NAS sind.
    Sie sind nicht ganz so resistent gegen Vibrationen, die bei vielen Platten in einem Geraet auftreten koennen.
    Warum WD nun auf genau 5 Platten kommt, ist mir ein Raetsel.
    Allerdings gibt es hier auch einige, von denen ich gelesen habe, dass sie auch mehr als 5 WD Reds in einem NAS betreiben.
    Daher wuerde ich mir da an deiner Stelle keine allzugrossen Gedanken machen.


    Und zu der Idee des Hotspares: Sowas ist im Allgemeinen im Heimbetrieb ziemlich unsinnig, da man meist keine so hohe Verfuegbarkeit seiner Daten braucht. Auch der Einsatz von RAIDs im Heimbetrieb ist oftmals etwas ueberdimensioniert, zumal diese ja nur die Verfuegbarkeit der Daten erhoehen, allerdings nicht vor einem Datenverlust schuetzen und daher auch kein Backup ersetzen.

  • Hallo Kane,


    Glückwunsche zu deinem Kauf. Ich hoffe Du hast viel Spass damit.
    Da ich mir auch eine 470 kaufen möchte, würde ich mich freuen, ein paar Erfahrungsberichte von Dir zu lesen.


    Ich plane bis jetzt ein 670 ohne Pro und möchte nach "Anleitung" die CPU gegen die Intel® Core™ i7-3770T (Max. 45W) austauschen.
    Viel mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch. Desweiteren plane ich die Vollausbaustufe von 16GB RAM.
    Platte 1 soll eine SSD 250GB werden - Einzeldisk und die restlichen 5 Platten ein Raid5 mit den 4TB WD RED.


    So soll auf der Platte 1 das System mit installierten Webpages laufen, z.B. Wordpress, Joomla, Test-WebShopsystem Prestashop und das alles in mehrfacher Ausführung.
    Testsysteme halt.
    Und auf dem Raid die Daten.


    Ich erhoffe mir, ein extrem schnelles Websystem, das dann 24h durchlaufen kann, bei gerigem Stromverbrauch, weil nur die SSD mit läuft und das Raid im Schlafmodus nur auf Zugriff startet.


    Was meint Ihr?

  • Zitat von "poseidon"

    Was meint Ihr?


    Klingt auf jeden Fall schonmal interessant.
    Nur ich denke, dass die SSD kaum einen spuerbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen wird, da meist der LAN-Port der Engpass ist.
    Ansonsten ist die SSD natuerlich aus Stomspargruenden schon sinnvoll.
    Ich hoffe, dass du dir fuer das Backup dann auch so ein tolles System ausgedacht hast, da die die Daten ja noch woanders sichern musst.

  • Ja natürlich werde ich alle wichtige Daten sichern, wobei ich jetzt noch nicht genau weiß, wie die Endkonfiguration dann ausehen soll.
    Ich könnte mir auch vorstellen, das ein 470 für Dauerlauf eingesetzt wird, mit einer SSD und 3 Platten als verfügbare Daten und ein 670 zu Datensicherung mit nur Platten.


    Bei der SSD erhoffe ich mir schon ein Geschwindigkeitszuwachs, vor allem bei den Content management Systemen wie Joomla, Presta u.s.w. weil viele kleine Dateien gelesen werden müssen. Hier geht nicht um riesen Dateien und Geschwindigkeit, sondern vielmehr um die Zugrifsszeiten.
    Als Leitung habe ich ne 6000 Upstream und 100.000 Down.
    Bei meinen jetzigen QNAPs, die schnellste ist die 269L merke ich halt schon bei einem Webaufruf auf z.B. eine Wordpress Seite sehr hohe CPU last und langsame Rekaktion der Festplatte, aber an sonsten schon recht brauchbar. :)


    Ich will halt weg von vielen Geräten hin zu "einem 24/7 Betrieb" Gerät und einem DatenSicherung Gerät, das sich nur zeitweise zu Datensicherung einschaltet. Beide sollen schnell genug sein und groß genug.
    Vielleicht nehme ich auch zwei 670 (Der Preisunsterschied ich ja nicht so hoch) und bestücke halt die eine nur mit vier Slots, dann hat man für künftige Sachen noch Reserve. ( Jedoch weiß ich nicht wie laut so eine 670 ist, die hat ja zwei große Lüfter verbaut, die 470 nur einen.


    Ich bin da noch hin und her am überlegen :) Aber egal was es wird, bin schon voll auf die Leistung gespannt :D
    Wird aber erst angeschafft bzw. in Produktion genommen, wenn eine anständige Firmware 4.1 und größer raus ist.

  • Zitat von "SApitz"

    Ich glaube wenn die SSD sich "dreht" geht keine andere Platte in den Ruhezustand.


    Ähm warum glaubst du das?


    Also bei meiner TS-221 z.B. mit zwei Einzelplatten, bleibt die 2. Platte im Schlafmodus, wenn ich nicht explizit drauf zugreife, auch wenn die erste Platte läuft, wegen z.B- Webzugriff oder auch SMB.


    Warum soll das dann, nicht auch funktionieren, wenn die 1.Platte eine SSD ist und im Einzelmodus konfiguriert, und die restlichen Platten im Raid5.
    Solange man auf das Raid5 nicht zugreift, sollte das schlafen bleiben.


    Oder weiß da jemand was, dann aber bitte schreiben ich weiß das und nicht ich glaube :)

  • Hallo,
    bei meiner TS-859Pro+ mit FW 3.7.3 laufen bei einem Zugriff auf den Webserver (Web-Freigabe liegt auf HDD1) alle Platten an.
    Zuerst hoert man, wie die erste Platte startet. Ein bis zwei Sekunden nachdem diese komplett gestartet ist, laufen auch die anderen 4 verbauten Platten an.
    Alle Platten sind als Einzeldisks eingerichtet.

  • Ah ok, das scheint mit der 4.xxx Firmware anders zu sein.
    Ich kann es bis jetzt aber auch nur an der 269L prüfen und sagen, ab Firmware 4.0.xxxxx


    Zugriff per SMB z-B. auf Platte 1, ist nur diese angelaufen, bissel gewartet und auf Platte 2 zugegriffen, und hörbar dann erst diese angelaufen.


    Das fand ich sehr gut, weiß aber nicht, wie sich das verhällt, wenn jetzt die erste Platte single Disk ist, und z-B. die anderen Platten im Raid5 laufen.


    Aber das werde ich in den nächsten Tagen testen, die 670 ist schon bestelllt.
    Dazu 16 GB RAM und die Intel i7 3770T CPU welche ja viel Leistungsfähiger mit weniger Strom ist und AES-NI Verschlüsselung direkt unterstützt :D


    Ich werde dann vor Umbau - nach Umbau Tests machen Stromverbrauch, Geschwindigkeit und habe vor hier zu berichten.
    Bin schon echt gespannt.

  • Ich überlege mir ein 870 Pro mit 8x WD40EFRX zuzulegen. Hab bisher ein 569 Pro mit 5x WD30EFRX und bin zufrieden.


    So wie ich es hier und in dem englischen QNAP Forum herauslese, sollte es in einem 670 Pro mit 6x WD30EFRX kein Problem geben (Aussage von WD ist ja max. 5 WD Red´s pro NAS).


    Meine Frage:
    Vibrieren WD40EFRX mehr als WD30EFRX? Falls ja, könnte das ein Problem bei einer 8-Bay Konstellation darstellen? Die WD Reds haben ja "3D Active Balance Plus", was ja eig. Vibrationen verringern soll.
    Ich möchte ungern die WD Se 4TB Plattten kaufen, sind mir mit 210 Euro zu teuer. Falls das mit den WD40EFRX in dem 870 Pro keine gute Idee sein sollte, wäre ich für HDD Vorschläge dankbar. Aber nach meinen Recherchen gibt es keine 4TB Platte mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis. Evtl. noch diese NAS Platte von Seagate, die soll man aber auch nur in max. 5-Bay Systemen laufen lassen...


    Vielen Dank schonmal!

  • Zitat von "DreamDiablo"

    Vibrieren WD40EFRX mehr als WD30EFRX? Falls ja, könnte das ein Problem bei einer 8-Bay Konstellation darstellen? Die WD Reds haben ja "3D Active Balance Plus", was ja eig. Vibrationen verringern soll.


    Diese Frage ist ohne Vibrationsmessung/Körperschallmessung nicht zu beantworten und man kann davon ausgehen, dass WD die andere Masse des Plattensatzes beim Aktive Balancing natürlich entsprechend berücksichtigt hat. Ich kenne keine Test-Webseite, die entsprechende Messungen durchführen würde oder schonmal standardisiert durchgeführt hätte, für Privatleute stehen überlicherweise weder die messtechnischen Mittel, noch die entsprechenden Sachkenntnisse dazu zur Verfügung. Also könntest Du Dich nur auf subjektive Aussagen abstützen, wie diese Platte sich beim Anfassen im Betrieb "anfühlt".


    Ob das in der 8-bay Konstellation ein Problem darstellen könnte, erfordert eine Langzeitstudie. Dazu ist die WD40EFRX noch nicht lange genug auf dem Markt.


    Ich persönlich würde auf all dies pfeifen und die WD RED gnadenlos auch in einer 8bay betreiben. Datenbackup und die Herstellergarantie von 3 Jahren würden mich absichern.


    GLG GBD

  • Danke für Deine Antwort GorillaBD.


    Ich denke auch, das ich zu 8x WD40EFRX greifen werde. Die Kostenersparnis im Vergleich zu Enterprise HDD´s ist bei 8 Platten so hoch, dass ich 3 WD Reds auf Lager legen könnte. Backups lege ich auf meine TS-569 Pro, statt wie bisher auf eine externe Festplatte.