NAS Ordner automatisch mounten, auch nach sleep

  • Hallo,


    ich habe meine gesamte iTunes Bibliothek auf den NAS ausgelagert und moechte jetzt mein iTunes darauf verknuepfen.
    Mit Windows funktioniert das einwandfrei.
    Ich moechte die Netzlaufwerke automatisch nach jeden Start des Macbooks und auch nach jeden Sleep Zustand wieder automatisch verbinden, ohne das jeweils ein Fenster angezeigt wird.
    Wenn ich mich nicht in meinem Heimnetz befinde soll diese Aktion nicht ausgefuehrt werden.


    Kann mir dazu jemand helfen?


    Ich habe schon einiges dazu gefunden mit skript, sleepwatcher und automator usw. aber bis jetzt funktioniert nichts einwandfrei.
    Ich hatte probleme den Sleepwatcher so einzurichten das er automatisch startet weil ich keinen Zugriff auf mein Root erhalten habe.


    Hat jemand ne Idee wie alle oben genannten Punkte mit einer automatischen, einfachen Loesung abdecken kann?
    Ich verwende Mavericks.


    Folgendes Skript habe ich gefunden, aber ich kapier die funktionen noch nicht eindeutig.
    Evtl. kann mir jemand helfen wo ich das Skript fuer meine Beduerfnisse anpassen muss und wie ich das dann beim Rechner Start und nach dem Ruhezustand ausfuehre


    THX!



    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt, siehe Forenregeln!

  • Interessantes Script :)


    Du must wahrscheinlich drei/vier Dinge ändern:
    - WLAN Name - statt "JewelThief-Fake" in den Namen deines WLANs
    - IP-Adresse des NAS anpassen (statt 192.168.1.3)
    - Freigabename (Documents) anpassen
    - CIFS in AFP umändern, wenn du vom Mac aus zugreifst


    Wenn dein Macbook per Netzwerkkabel angeschlossen ist, wäre es etwas einfacher.
    Oder gleich den ganzen "if [ "$homelan" == "JewelThief-Fake" ]; then" if-Block rausschmeissen und fest an deine Netzwerkdaten anpassen.


    Oder siehe hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=49&t=24807&start=0
    Diese Scripte als Startobjekte einbinden. Verbindungen zum NAS bleiben auch nach dem Schlafen/wieder aufwecken aktiv.
    Das ganze Geraffel des 'gefundenen Scripts' brauchst du eigentlich nicht.