TS-121 Zeitplan funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe mir eine TS-121 gegönnt. Firmware ist die neueste 4.0.2 installiert.
    Leider funktioniert der Zeitplan nicht. Zumindest das einschalten des NAS klappt nicht. Das Ausschalten hingegen wunderbar.


    Hier mal eine Grafik meiner Konfiguration: (Es ist egal, ob ich jeden Tag einzeln konfiguriere oder die Kategorie Wochentags auswähle. Das nimmt sich nichts.)




    Im Forum habe ich leider keine Antwort auf die Problematik finden könne. Ich hoffe trotzdem das mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Gruß



    //Edit: EuP ist deaktiviert

  • Nimm mal den Haken raus, klicke auf "Übernehmen".
    Setze wieder den Haken und klicke wieder auf "Übernehmen".


    Wenn das nicht funktioniert, dann dampfe Deinen Zeitplan testweise ein. Sprich eine Einstellung für Werktags, eine für das Wochenende.

  • Hallo zusammen,


    habe dasselbe Problem - nur mit dem TS-221. Pufferbatterie habe ich auf euren Hinweis hin gestern auch schon gewechselt. Nach W-o-L - Start hat das Ding auh die korrekte Uhrzeit - an einer defekten Uhrpufferbatterie kann's also nicht liegen.


    Es will aber einfach nicht nach Zeitplan starten, schaltet dafür zuverlässig zur eingetragenen Zeitplanzeit ab. Es ist wie verhext - wo liegt der Fehler? :cursing:
    anbei mein Zeitplan:


    server einschalten täglich 8 Uhr
    herunterfahren täglich 1 Uhr


    Ralf

  • Hallo,
    Hat das NAS im ausgeschalteten Zustand durchgehend Strom?
    Zumindest mein NAS hat mal nicht starten wollen, als der Strom mal weg war, aber zum Zeitpunkt des Hochfahrens schon einige Zeit wieder da war.

  • Moin,


    ich habe genau das gleiche Problem mit einer TS-420. Ausschalten klappt wunderbar, nur einschalten will er sich nicht. :-/ ... Energiezeitplan gelöscht, geändert, neu gestartet usw. usw.


    Alles lief problemlos, bis ich die aktuelle Firmware 4.0.5 installiert habe. Evtl. ein Bug?!


    Bin auch mit meinem Latein am Ende und für jeden Tip dankbar!

  • flitzpiepe
    Willkommen im Club! :D
    Hattest du auch zuvor mal die 4.0.2 drauf, da diese scheinbar das gleiche Problem hat?


    @Alle mit dem Problem
    Da ihr ja nun schon zu zweit seit, waere es ja auch denkbar, dass es sich um einen Bug handelt oder es irgendeinen Trick bei den Einstellungen gibt, den keiner der hier im Thread Schreibenden kennt.
    Daher waere es vlt. hilfreich, wenn ihr mal beim offiziellen QNAP Support anfragt, ob dieses ein bekanntes Problem / ein Bug ist und ob es eine Loesung dafuer gibt.

  • Ja, das Ding hat ununterbrochen Stromversorgung.


    Habe 4.0.5 drauf, klappte aber schon im Auslieferzustand (4.0.0) und auch nach update auf 4.0.2 nicht. War erst nicht so wichtig, da ich seit 2 Wochen aber meine Musik von der TS-221 streame, ist es jetzt echt lästig.


    Habe jetzt 1 Ticket beim deutschen QNAP-Support aufgemacht mit dem Hinweis, dass hier in DIESEM Forum mehrere über dasselbe Problem berichten. Mal sehen, was man mir so rät... :shock: ich werde es euch hier posten.... :thumb:

  • Vom deutschen Support würde ich wenig erwarten, folgende entzückende Email fand ich hierzu im englischsprachigen Forum:


    Quelle: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=25&t=88477#wrap
    Beitrag: pavelh » Thu Jan 02, 2014 11:44 pm


    Der taiwanesische Support scheint nach dem obigen Thread wesentlich kooperativer zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Anonymisiert

  • Gibts schon was neues? Ich hab auch noch keine Lösung gefunden.
    Die Uhrzeit verliert mein NAS nicht.


    Ich finde es ja sehr seltsam, dass ihr auch davon betroffen seid.
    Naja, warten wir mal auf den Support.

  • Bei meinem TS-419 PII tritt dasselbe seit einiger Zeit auf;
    Ich kanns mir nicht erklären;
    4.0.2 und jetzt auch 4.0.5 funktionierts auch nicht;

  • Hallo Zusammen,
    ich schliesse mich hier mit dem gleichen Problem an. Mein TS-219P, 4.0.2 fährt nach Zeitplan herunter aber nicht wieder hoch, allen oben genannten Heilungsversuchen zum Trotz.


    Zusätzlich meine Frage:
    wie fahrt Ihr Eure NAS wieder hoch? Bei meinem funktioniert zudem der Power Button an der Vorderseite nicht. Jedoch startet der Qnap nach Trennung und wiederverbinden der Stromquelle.


    Sollte ich eine Lösung finden gebe ich Bescheid.
    Jens

  • Schau mal unter

    Zitat

    System Einstellungen->Leistung->EuP Konfiguraion.

    .


    Hier steht, wenn EuP AN ist: "Wenn EuP aktiviert werden die Einstellungen ... Betriebszeitplan deaktiviert, ....."


    Hat das geholfen ??


    Volker

  • Hallo Zusammen,


    leider muss ich mich anschließen. Seit einiger Zeit starten mein QNAP TS-412 nicht mehr nach Zeitplan. EuP ist ausgeschaltet.


    Hat jemand schon eine Lösung gefunden?


    MFG


    Markus

  • Hallo Baron1981,


    ja, dies ist wohl ein größeres QNAP-Problem. Immer wieder ließt man hier im Forum über dieses Problem.
    Schau mal ein paar Threads weiter unten: "Zeitplan einschalten geht nicht (TS219PII)".


    Das Problem scheint vermehrt aufzutreten, wenn die Geräte zeitweise ohne Spannungsversorgung sind.
    Wirklich eine Lösung gibt es nicht. Ich hatte meinen QNAP mal zum Support eingeschickt.
    Dort tauschte man das Motherboard. Das war vor 7 Monaten, jetzt hab ich das Problem wieder.
    Werde ihn wohl wieder einschicken. Neuinstallation, Reset-Button betätigt, Firmware Recovery usw. hab ich alles schon getestet.


    Da ich nun die Schnauze von QNAP voll hab, suchte ich mir gestern ein anderes NAS und hab in den Foren bei Synology vom ähnlichen Problem gelesen.
    Hier im Forum wurde schon von Problemen den Echtzeituhren (RTC) der Marvell Prozessoren vermutet. Diese Prozessoren werden auch in den Synology Produkten eingesetzt.


    Habe mir deshab gestern ein Asustor mit Intel Prozessor bestellt. Mal schauen, was die für Probleme haben.


    Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.


    Schmidder

  • Hallo Schmidder,


    danke für deinen Beitrag. Werde mir gleich mal das Thread anschauen.


    Zitat von "Schmidder"

    Das Problem scheint vermehrt aufzutreten, wenn die Geräte zeitweise ohne Spannungsversorgung sind.


    Mein Gerät hängt am Dauerstrom. Also kann ich das für mein Gerät ausschließen.


    Zitat von "Schmidder"

    Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.


    Macht nichts.