USB Festplatte mit 2 USB Festplatten an QNAP USB anschließen

  • Hallo


    Habe folgendes Problem
    Buffalo Diskstation mit 2x400GB Samsung Festplatten
    QNAP 209 PRO
    Möchte die Daten von dem Buffalo System auf das QNAP übertragen, leider wird mir wenn ich die USB Festplatte einstecke nur die erste Disk angezeigt im WEB-FIlemanager.
    Wenn ich dann im Buffalo die Festplatten tausche, zeigt mir QNAP die Festplatte an, aber es erkennt das Dateisystem nicht und bei Status steht nicht verbunden.
    Gibt es da eine Möglichkeit dies funktionsfähig zum laufen zu bringen, da die Geschwindigkeit über NAS---Laptop---Buffalo bei ca 1MB/S liegt (es müssen 350GB) kopiert werden.

  • Hallo,

    Zitat von "fragmon"

    leider wird mir wenn ich die USB Festplatte einstecke nur die erste Disk angezeigt im WEB-FIlemanager.


    Ja, vermutlich ist die Diskstation nicht mir der QNAP kompatibel. Welches Dateisystem hat denn die Diskstation?

    Zitat von "fragmon"

    da die Geschwindigkeit über NAS---Laptop---Buffalo bei ca 1MB/S liegt (es müssen 350GB) kopiert werden.


    Das ist nicht normal. Hat die Diskstation USB2 oder USB3? Verwendest du 100Mbit/s LAN oder Gigabit LAN zwischen NAS und Laptop? Wie gross sind die einzelnen Dateien? Je kleiner die Dateien, desto langsamer ist der Kopiervorgang, doch 1MB/s scheint mir da trotzdem zu langsam, da zumindest ich von externer Platte (USB3) ueber Notebook zum NAS ueber GBit-LAN auch bei kleineren Dateien oft so bei 5-10MB/s liege. Grosse Dateien mit mehreren GB je Datei gehen sogar oft mit 50+MB/s.

  • Also jeweils USB 2.0 und einen GBit Switch.
    DIe Geschwindigkeit zwischen Laptop----Switch----NAS ist mir gerade aufgefallen nur ca 400kbit/s bei einer 2GB Datei



    Im NAS-Webinterface wird mir aber
    Verbindungsgeschwindigkeit: 1000 Mbps UP, MTU 1500 Bytes angezeigt.


    Keine Ahung an was das liegt.

  • Hallo,

    Zitat von "fragmon"

    Die Geschwindigkeit zwischen Laptop----Switch----NAS ist mir gerade aufgefallen nur ca 400kbit/s bei einer 2GB Datei


    Das ist auf jeden Fall VIEL zu langsam. Sollte schon bei ueber 10MB/s liegen.
    Wie schnelle ist die Verbindung, wenn du nur Laptop <---> NAS testest? Wie voll sind die Platten im NAS?

  • Du hast leider nicht genau dazu geschrieben, um welche Station es sich handelt.


    Wenn der Laptop via WLAN angebunden ist, müssen die Daten beim Kopieren erst von der Buffalo zum Lap und dann weiter zur QNAP verschoben werden.
    Das ist mitunter so langsam - je nach Qualität des WLAN. Bei einer 100 MBit-Anbindung wäre es nicht nennenswert schneller.
    Wie schnell die NAS'se angebunden sind ist in diesem Fall dann ziemlich egal.


    Sofern es die simpelste TeraStation ist, unterstützt selbst diese bereits FTP-Freigaben.
    Du könntest dann einfach auf der QNAP einen Backup-Job per FTP (RTRR) von der Buffalo (saugend) zur QNAP einrichten und den Laptop getrost in den Feierabend schicken.
    Lass die Beiden das dann halt unter sich auskaspern und surfe mit dem Laptop lieber hier. :P


    LG

  • Also habe den Fehler erstmal gefunden. Mein Realtekethernet Controller sendet nur auf 100MBit.
    Verstehe ich nicht.
    Green Ethernet deaktiviert.
    Geschwindgkeit auf Gigabit Vollduplex gestellt.


    Bei dem Buffalo handelt es sich um eine Buffalo DriveStation Duo also besitzt sie keinen Lan Anschluss.


    Werde jetzt auf Fehlersuche gehen, wieso mein Lancontroller am Laptop nur die Geschwindigkeit einsetzt.

  • OK - Also nicht via Netzwerk.


    Dennoch bliebe Dir die Möglichkeit, den Backup-Manager zu verwenden. Der kann auch von USB-HDD's auf Interne und umgekehrt kopieren.
    Dann ist die Netzwerkgeschwindigkeit immer noch Wumpe, denn er macht es sich quasi selbst. ;)


    LG

  • Ja aber er erkennt die zweite Festplatte doch nicht, wo die zu übertragenden Daten gespeichert sind.


    Leider habe ich Probleme mit dem Switch.


    Wenn ich das Kabel anstecke steht Aktiv.....Netzwerkidentifizierung....dann netzwerkkabel entfernt.
    In dieser Schleife macht er es die ganze Zeit.
    Wenn ich aber von einem Router direkt ein Kabel in den Laptop stecke, warte bis die Verbindung steht und dann den Switch mit Laptop verbinde, funktioniert es komischer Weise einwandfrei bis ich den Netzwerkcontroller deaktiviere und wieder aktiviere.

  • Dazu kann ich von hier aus nicht viel sagen.


    Vielleicht hat Dein Router ja einen Freigabeserver mit USB-Anschluss (z.B. Fritz!Box oder auch die größeren Netgears, etc).
    Dann könntest Du die RTRR FTP-Lösung wieder nutzen.

  • Meine Easybox dürfte auch nur einen 100er Mbit anschluss haben. Ich vermute das es am Windows 8 liegt. Werde Probeweise wieder auf WIndows 7 zurückgehen.
    Echt schlecht bei einem 2 Jahre Notebook von A***, was nicht mal mehr für WIN 8 Supportet wird.


    --- EDIT ---


    Seitdem Wechsel auf WIndows 7 ist die verbindungsgeschwindigkeit bei ca 12MB/s leider wird mir trotzdem nur ein 100MBit Netzwerk angezeigt. Das NAS ist hingegen mit 1GBit angebunden.
    Werde mir wohl ein Cat6 Kabel probeweiser zulegen.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Was kann dein Switch?
    Wenn der auch nur 100Mb kann, dann wundert mich da nix.


    Der USB am Qnap ist nicht multiportfähig, weswegen da immer nur die 1.HDD erkannt wird und die 2. nicht.
    Ich schließe SATA-HDD's aus solchen USB-Gehäusen mit eSATA HDD-Adapter an den eSATA meiner direkt Qnap's an.
    Da kann ich, sofern das Format der HDD erkannt wird, dann direkt mit dem internen Dateimanager des Qnap arbeiten.


    Ich hab dazu so nen HDD-Adapter, wo man von Oben 3,5" oder 2,5" SATA-HDD's reinstecken kann.
    Der Adapter hat ein Steckernetzteil und kann entweder per USB 2.0 oder eSATA angeschlossen werden.

  • Zitat von "Thomas H"

    Der USB am Qnap ist nicht multiportfähig,...


    Sicher, dass das speziell bei der 109/209 so ist ?
    Bei meiner 112 ist es nämlich nicht so, dort hatte ich bereits 8 USB-Laufwerke an deren 3 Schnittstellen, weil ich das mal wissen wollte.


    Möglicherweise ist nämlich auch die Buffalo der "Übeltäter" oder nicht (voll) kompatibel zur QNAP ?


    GLG GBD