Keine Verbindung (die fünfhunderste...) :-(

  • Hallo Ihr LIeben,
    nachdem ich nun so einiges probiert habe (QNAP FAQ gelesen, gegooglelt, usw.) habe ich dieses Forum hier gefunden. Habe auch hier so einiges gelesen (z.B. Netzwerkanleitung) und natürlich auch die Suche bemüht, komme aber dennoch nicht weiter.


    Daher also mal wieder ein Thread nach dem Motto "Keine Verbindung"... :(


    Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
    1) Telekom-Anschluss
    2) geht in Fritz 7390
    3) Bisher war die Fritz voll belegt mit zwei Anschlüssen für den SAT Receiver, einem für das Büro (Rechner und Drucker) und einen für die Küche/Esszimmer (Belkin N750 DB Wireless N+ Router, macht das WLAN).
    4) Habe nun ein QNAP TS-221 mit 2xWD 3TB RED zugelegt und wollte das in mein Heimnetzwerk aufnehmen.
    5) Da kein freier Port mehr an der Fritz, ab in den Medienmarkt und einen Switch gekauft (ISY INW4000).
    6) Habe nun Küche/Esszimmer (Belkin W-LAN) und das QNAP über den Switch an die Fritz gekoppelt.
    7) PC hat Windows 7 Professional, DELL XPS M1730 Laptop


    So, nun der Status:
    a) Internet über WLAN weiterhin kein Problem. Geht auch mir dem IPAD.
    b) TS221 Festplatten rein (beide LED dauerhaft grün), LAN LED blinkt immer wieder rot (aus meiner Sicht Anzeige, dass Verbindung vorhanden), Status LED blinkt grün (da nicht eingerichtet)
    c) QFinder findet NAS nicht (übliche Fehlermeldung "Es kann kein Server im Netzwerk gefunden werden. Überprüfen Sie bitte (...)")
    d) Mozilla findet NAS weder über http://www.nas-ip.com:8080/ noch über die IP 192.168.178.28
    e) ICH KANN DAS NAS ABER ANPINGEN!!!


    Und das verstehe ich gar nicht. Warum kann ich das NAS anpingen und bekomme eine Antwort, Mozilla kann es aber nicht sehen??? Firewall lässt den QFinder machen, habe die Firewall auch schon kurz ausgemacht und dann probiert.


    Sollte ich die Lösung im Forum übersehen zu haben, dann bitte ich untertänigst um Entschuldigung und Hinweis, wo ich die Lösung nachlesen kann.


    So long,
    Baertram


    --- EDIT ---


    Nachtrag:
    Mein Belkin Router hat die IP 192.168.2.1, während die Fritz 7390 das NAS als 192.168.178.28 anzeigt. Meine Rechner IP Adresse wird dynamisch vergeben und ist wohl 192.168.2.42.


    Kann das daran liegen???


    Gruß,
    Baertram

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "baertram0815"

    Während die Fritz 7390 das NAS als 192.168.178.28 anzeigt. Meine Rechner IP Adresse wird dynamisch vergeben und ist wohl 192.168.2.42.


    Ich würde an deiner Stelle mal alles abhängen. Also FB nur mit dem Internet verbinden NAS an die FB und PC an die FB und dann schauen ob Du auf die NAS kommst.
    Die FB hat normalerweise die Standard IP 192.168.178.1 da das NAS an der FB hängt ist sie auch im 178er Segment --> OK, aber warum ist dein PC im 2er? Hängt der PC an der FB?
    Wenn ja, dann stimmt was nicht, kontrolliere mal ob wirklich "IP-Adresse automatisch beziehen" und "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" eingestellt ist und zwar für
    den Netzwerkadapter mit dem Du dich mit deinem Netz verbindest.

  • Hi,
    erst mal danke für die Antwort.


    Also meine FB ist im Keller und da komme ich nicht an das WLAN ran. Daher habe ich den Belkin WLAN Router an die FB angeschlossen. Der steht bei mir im Küche/Esszimmer-Bereich. Dieser Belkin Router vergibt meinem PC die 192.168.2.XX Adresse, während das NAS an der FB eben den 192.168.178.xx Adressbereich hat...


    Kann ich die Adressbereiche nicht irgendwie "verbinden"?


    Gruß,
    Baertram

  • Dann ist es OK, hab ich mir gedacht... Das "verbinden der Adressbereiche" sollte eigentlich der Belkin erledigen. Das Teil nennt sich im Fachjargon auch WLAN Bridge.
    Schau was für eine Adresse die FB dem Belkin vergibt. Und dann gehe über den Browser auf das Webinterface vom Belkin, eventuell ist da was eingestellt was den Zugang zur NAS blockt.
    Vermutlich kommst du ja über dein PC auf die fritzbox über fritz.box oder? Der Zugriff auf das Webinterface der NAS ist nämlich nichts anderes. Wenn du auf das Webinterface der fritzbox
    kommst, dann sind es eventuell Einstellungen im Belkin die explizit nur den Zugang zur NAS sperrt oder es liegt am NAS selber (Webinterface nicht auf Port 80 bzw. 8080) oder es sind irgendwo Ports bezogen auf das NAS gesperrt.


    Edit: Aktiviere bei der Gelegenheit auch UPnP in der FB sowie auch im Belkin, sofern es die Option beim Belkin gibt.
    Du kannst auch mal das NAS direkt mit dem PC verbinden, sicherheitshalber alle anderen Netzwerk Verbindungen trennen und das WLAN deaktivieren, dann den Qfinder starten und schauen ob der das NAS findet.

  • Zitat von "Hariboo"

    Schau was für eine Adresse die FB dem Belkin vergibt.


    ok, habe die Adresse gefunden: 192.168.178.23 (habe die MAC Adresse verglichen)


    Zitat von "Hariboo"

    Und dann gehe über den Browser auf das Webinterface vom Belkin, eventuell ist da was eingestellt was den Zugang zur NAS blockt.


    Habe beim Belkin geschaut, aber eigentlich nichts ungewöhnliches gesehen...


    Zitat von "Hariboo"

    Vermutlich kommst du ja über dein PC auf die fritzbox über fritz.box oder? Der Zugriff auf das Webinterface der NAS ist nämlich nichts anderes. Wenn du auf das Webinterface der fritzbox
    kommst, dann sind es eventuell Einstellungen im Belkin die explizit nur den Zugang zur NAS sperrt oder es liegt am NAS selber (Webinterface nicht auf Port 80 bzw. 8080) oder es sind irgendwo Ports bezogen auf das NAS gesperrt.


    Ja, einfach fritz.box und dann über die Eingabemaske rein gehen. Aber wie kann der Belkin explizit nur das NAS sperren? Wo kann ich sehen, ob irgenwelche Ports gesperrt sind?


    Zitat von "Hariboo"

    Edit: Aktiviere bei der Gelegenheit auch UPnP in der FB sowie auch im Belkin, sofern es die Option beim Belkin gibt.
    Du kannst auch mal das NAS direkt mit dem PC verbinden, sicherheitshalber alle anderen Netzwerk Verbindungen trennen und das WLAN deaktivieren, dann den Qfinder starten und schauen ob der das NAS findet.


    Ja, das werde ich wohl dann morgen mal angehen, wenn ich nicht über Belkin --> FB --> ISY auf das NAS komme... :(


    Vielen Dank.


    Gruß,
    Baertram

  • Dein Problem (ganz einfach auf den Punkt gebracht):


    Der Belkin sollte eigentlich ein Access Point sein, sollte nicht routen und vor allem auch keine IP Adressen verteilen (In einem Netzwerk sollte nur 1 DHCP Server IP Adressen verteilen). Das sollte ausschließlich die Fritzbox erledigen.
    Man könnte dem Belkin, über das Routing, sicher eine Verbindung einrichten, sodass dein Konstrukt danach funktioniert, würde aber deine Netzwerkkenntnisse überfordern (bitte nicht persönlich nehmen). Vielleicht fragst du jemanden aus deinem Bekanntenkreis der sich mit Netzwerken etwas auskennt.


    Du hast zwei Möglichkeiten: Du liest das Handbuch des Belkin und schaust, ob du ihn als reinen Access Point konfigurieren kannst (Stichwort Bridge) oder du kaufst einen günstigen WLAN Access Point. Dieser macht nichts anderes als eine Verbindung vom drahtlosen Netzwerksegment (WLAN) zum drahtgebundenen Netzwerksegment (LAN) herzustellen (Bridging).


    Der erste Weg ist evtl. komplizierter, beim Zweiten must du nochmal 30 Euro investieren.


    Viel Glück


    --- EDIT ---


    Zitat von "Hariboo"

    Dann ist es OK, hab ich mir gedacht... Das "verbinden der Adressbereiche" sollte eigentlich der Belkin erledigen. Das Teil nennt sich im Fachjargon auch WLAN Bridge.


    Sorry, was du schreibst ist falsch: Wenn der Belkin 2 IP Adressbereiche verbinden soll muss er routen. Nur so könnte er die Netze 192.168.178.XXX und 192.168.2.XXX miteinander verbinden! Wenn er Bridged arbeitet er auf Layer 2 Ebene. Dann sollten alle Komponenten im gleichen IP Segment sein. Da die Fritzbox die IP Adressen verteilt, sollten alle Komponenten das IP-Netz 192.168.178.XXX nutzen.


    Edit: und aktiviere bitte NICHT UpnP. Das hilft an dieser Stelle nicht weiter und entwickelt schlimmstenfalls ein Eigenleben, wenn man nicht genau weiß was man tut!

    4 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Muss am zu verteilenden Gerät und/oder am Rechner von dem aus auf BEIDE IP-Kreise zugegriffen wird (hier 192.168.178.xxx und 192.168.2.xxx), nicht die Subnet-Mask von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0 geändert werden?
    Ansonsten kommt man doch nicht in den anderen Adressbereich rein?!

  • Nö! Sonst würdest Du dich im Internet sehr schwer tun...


    --- EDIT ---


    Ggf. ist auch ein WLAN Repeater ausreichend, wenn Du diesen günstig platzieren kannst?
    Der wäre komplett transparent. Gibt's nicht sogar von AVM solche Teile?

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!