TS119PII: LAN-LED blinkt ständig?

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach der Ursache für quälend langsame Performance der NAS!
    Bei mir blinkt ständig die LAN-LED (orange) und höre auch die Platte ständig leise vor sich hinrödeln!
    Ist das normal?
    Warum ist die Performance so schlecht (z.B. transfer von ca. 100MB dauert über 10 Minuten) und was kann man da machen?

  • Also blinkt auch bei mir ständig, wie soll Sie sonst "aufwachen" übers Netz? Bereitschaftsmodus oder nenn es wie du willst...


    Für den Rest werden wohl mehr Infos benötigt.
    Rechner? Betriebsystem? Angebunden wie (LAN, WLAN), Router dazwischen? Oder Switch? Wie sind die gekoppelt (100/1000MBit)? Sonstiges zu beachten? Einstellunegn Switch oderRouter (Energiesparmodis etc.)?

  • Toll, dass ihr mir helfen wollt, ich bin am Ende meiner Weisheit!
    Ich dachte ja, dass mein Problem vielleicht Mac-spezifisch ist, deswegen mein Thread dort, aber da ist niemand darauf angesprungen. Den könnt ihr gerne schließen!


    Aber jetzt im Detail!
    Mein lokales Netz ist über eine AirportExtreme als Router aufgesetzt. Sowohl mein MacBook Pro (Betriebssystem Maverick) wie der NAS TS119PII (3TB) hängen über Ethernet (100Mbps) daran.
    Das Verhalten vom Mac über den Router zum Internet ist normal (20MBps Download; 1MBps Upload).


    Ich nutze den NAS im wesentlichen als Web-Server, als TimeMachine-Backup und als ganz normalen File-Server. Die Volumes mounte ich vom Mac her mit AFP, und da ist jetzt das Problem!
    Ich hatte dort für temporärer Backup mittlerweile mehr als 6 GB Daten abgelagert und möchte die jetzt wieder auf meinen Mac zurückspielen.


    Der NAS war m.E. noch nie so recht schnell aber jetzt (neues Betriebssystem 4.0.2 und Maverick?) fallen mir eklatante Transferprobleme (vor allem beim Download) auf:
    1. allein das Öffnen eines Ordners (5GB) auf dem Server zum Anzeigen des Inhalts dauert u.U. über 6 Minuten.
    2. Beim Versuch des Transfers des gesamten Ordners dauert allein die Vorbereitung zum Transfer über 10h (hab ich gerade über Nacht probiert und dann abgebrochen).
    3. Beim Versuch einen Unterordner mit ca. 200 MB zu transferieren, treten ziemlich (!) regelmäßig Abbrüche mit dubiosen Fehlermeldungen ("<File> schon vorhanden.." oder Fehler -50) auf.
    4. Beim Versuch noch kleinere Datenmengen zu übertragen, klappen diese eher (ohne Fehlermeldung!), aber mir fällt auf, dass die Datenmenge (manchmal) kleiner als die Ursprungsgröße ist.
    Beim genaueren Hinsehen fehlen einfach irgendwie kleinere Files. Man kann sich einfach nicht darauf verlassen, dass die Übertragung erfolgreich war, trotz fehlender Fehlermeldung (!), eine Katastrophe! Und wenn es mal klappt, dann liegt die Übertragungsrate bei jämmerlichen 100MB/10Min= 0,16MBps.
    5. Der Upload ist zwar jetzt mindestens genauso lahm, aber wenigstens habe ich bis jetzt da keine Fehler beobachtet.


    Da ich dachte, dass mein NAS-System schon etwas verbogen ist, habe ich mir jetzt sogar eine neue Platte (2TB) gekauft und das System (4.0.2) auf der NAS ganz neu aufgesetzt. Dabei habe ich nur einen Benutzer (admin) und alles nach minimalen Vorschlägen des Installers eingerichtet. Die IP-Adresse habe ich fest auf die Vorherige gesetzt.
    Meine Versuche mit Transfers haben aber genau zu dem gleichen Verhalten und Fehlern geführt!!


    Im übrigen, ich hab gerade wieder einen Upload-Test (Ordner mit 340MB) gemacht und die Anzeige im Resource-Monitor war da auch nicht auffällig: CPU ca. 10-15%; RAM=50%. Wobei der process "afpd" etwa bei 2-4% liegt. Ich hab mal ein Bild von der "Übertragungsbandbreite" im "Resourcenmonitor" beigelegt, wo währenddessen der Upload mit 5,73kBps angeben ist, der Download (?) mit 20kBps. Das kann eigentlich nicht stimmen (ständig konstant!?). Funktioniert das Ding eigentlich? Der Transfer hat letztlich 1h 22 Min gebraucht (340MB/82 Min = 77kBps!!) Anscheinend ohne Fehler (!?) diesmal. Währenddessen rödelt der NAS eifrig (wie immer) vor sich hin.


    Aber wo ist der Flaschenhals und wie kann ich das herausfinden?
    Ich hoffe sehr, jemand hat ein gute Idee, die mir weiterhilft. Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    So kann man auf jeden Fall nicht damit arbeiten.
    Und was mich halt schon immer irritiert hat, ist die Tatsache, dass die LED ständig blinkt und dass ständig HD-Kopfbewegungen zu hören sind. Aber ihr meint, das ist normal?
    Danke!



    PS: Soll ich euch noch andere Bilder von "Systeminformationen".."Resourcenmonitor" geben?


    Nachtrag: Etwas wundert mich ja schon: Bei dem Bild von der "Übertragungsbandbreite" ist die Skala zwischen 0 - 80kBps. Ist die Skala fix oder dynamisch?
    Wenn wirklich nur maximal 80kBps Übertragungsbandbreite möglich sind, dann wundert mich gar nichts mehr. Bei 100MB wären das 20 Minuten!! Das kann doch wohl nicht wahr sein?


    --- EDIT ---


    Ich hatte jetzt von einem Support-Mitarbeiter von Qnap die Anleitung für eine Hardwaretest bekommen und daraufhin die komplette Firmware (Flash) Initialisierung mit HDD-Löschung und Firmware-Update durchgeführt. Das volle Programm! Ich hab allerdings den Verdacht, dass das alles umsonst war, denn die Performance ist nachwievor mau (Upload ca. 100kBps) und verdeckte Fehler passieren nachwievor.


    Da ich das ganze auf einer neuen Platte gamacht habe, würde mich interessieren, ob ich die alte in das System (über USB 3.0 an der Qnap) so integrieren kann, dass ich die Daten von dort lesen kann?
    Ich möchte nämlich immer noch meine Daten von der alten Platte retten!!