Zwei Qnap-Nas verbinden?

  • Hallo,


    ich habe eine TS-659Pro und eine TS-569L an verschiedenen Standorten welche durch Router per VPN verbunden sind. Nun würde ich gerne die Users der 659 auf die Daten der 569 zugreifen lassen.
    Ist das und wenn ja wie ist das am besten zu realisieren?

  • Nein, ich will nicht syncen sondern verbinden....dh ähnlich wie nfsmounten etc.
    Ich kenne micht mit iscsi nicht sonderlich aus....aber währe hier evtl. ein Lösungsansatz?

  • Achso. Ganz einfach: Die IP des 569 ansprechen (und vorher die Benutzerkonten auf der 569 anlegen).
    Die Router wissen ja, für welche IPs sie den Tunnel benutzen müssen und für welche nicht.
    Hier kann nur noch eine Firewall störend sein.

  • Nein, das anlegen der Benutzer auf der 2ten Nas soll nicht sein. Im Grunde von der Idee währe ein Verzeichnis bzw. mehrere auf der 2ten NAS per NFS zu mounten, sodaß die User Zugriff hätten.
    Aber gibt es da keine komfortablere Lösung (geht mir um die Rechte)

  • Dabei solltest du dir sicher sein, das die BenutzerIDs nicht von verschiedenen Benutzern verwendet werden.
    Du könntest manuell auf der Shell eine Freigabe per NFS mounten,
    über die QNAP-WebGUI gibt es dazu keine Möglichkeit.

  • So ganz gefällt mir die Lösung aber nicht....könnte man nicht ein ganzes Laufwerk reinmounten wie mit iscsi...somit währe das Rechteproblem behoben, da ich für dieses Laufwerk ja Freigaben erstellen kann.

  • Wieso Rechteproblem behoben ?
    Bei NFS spielen die UserIDs eine Rolle und wenn es dann bei beiden NAS unterschiede gibt,
    hast du nachher Probleme mit den Datei- und Ordnerrechten.


    Wenn du für NFS ein ganzes Laufwerk nutzen möchtest,
    mußt du auch das komplette Laufwerk für (verstecken und ohne Zugriffsrechte, spielen bei NFS keine Rolle) freigeben,
    damit du es von einem anderen NAS mounten kannst.


    Vieles (smb.conf, mount-Script beim Booten, usw.) mußt du dann manuell erstellen/anpassen.

  • Genau um das geht es mir.....ich will NICHT mit NFS einfach eine Freigabe mounten sondern ich würde gerne evtl. ein ganzes Laufwerk mounten wollen, sodaß ich auch Freigaben erstellen kann auf diesem Laufwerk.


    Währe das mit iSCSI möglich oder gibts ne bessere Lösung?

  • Zitat von "MCP99999"


    Währe das mit iSCSI möglich oder gibts ne bessere Lösung?


    Mit iSCSI ist es die effizienteste Variante, da der wenigste Overhead entsteht
    ABER:
    Mit iSCSI verhält sich das entfernte Laufwerk genauso, wie die interne Platte Deines Rechners,
    sprich wenn nach 24h die Zwangstrennung kommt bzw. irgendetwas in Deinem Netzwerk hustet,
    hätte das den gleichen Effekt, wie wenn Du aus einem laufenden Rechner einfach deine Platte abziehst!
    Das ist der Nachteil von iSCSI und braucht auch etwas mehr CPU Performance, wobei das bei Deinen Kisten
    nicht ins Gewicht fallen dürfte, bei meinem SS-839 werkelt die CPU bei 75% wenn mein Macbook das iSCSI-Volume
    mit TimeMachine bearbeitet.


    Ich habe aber gerade keine GUI vor mir, um zu prüfen, ob die QNAPs sowohl iSCSI-Target als auch iSCSI-Initiator sein können.
    Prinzipiell würde es aber funktionieren!

  • Zitat von "MCP99999"

    Währe das mit iSCSI möglich oder gibts ne bessere Lösung?


    Mit ISCSI wird es nicht funktionieren, da damit nur Zugriff auf eine Container-Datei vom Server bekommst, aber nicht auf vorhandene Freigaben.


    Zitat von "MCP99999"

    ich will NICHT mit NFS einfach eine Freigabe mounten sondern ich würde gerne evtl. ein ganzes Laufwerk mounten wollen


    Mit NFS kannst du nur eine Freigabe mounten, da die Firmware nicht mehr anbietet.
    Daher müßtest du eine "Root-Freigabe" für die Festplatte/Volume erstellen, somit eine manuelle Anpassung der smb.conf
    Auf dem Client-NAS müßtest du dann nur die Freigaben auf die Unterordner des Moint-Punktes erstellen.


    zB.:
    -NAS1 (Standort 1)
    NFS-Freigabe: Root0 , Pfad: /share/MD0_DATA
    Freigabe: Kunden , Pfad: /share/MD0_DATA/Kunden
    Freigabe: Benutzer , Pfad: /share/MD0_DATA/Benutzer


    -NAS2 (Standort 2)
    NFS-Mount-Point : /share/MD0_DATA/NFS1 -> NAS1/Root0


    Freigabe: Kunden-NAS1 , Pfad /share/MD0_DATA/NFS1/Kunden
    Freigabe: Benutzer-NAS1 , Pfad /share/MD0_DATA/NFS1/Benutzer