Schnappschuss, Snapshot – Zeitstempel, Dateiname

  • Es gibt 2 Möglichkeiten für Snapshots: (1) aus dem Livebild und (2) aus der Wiedergabe von Aufzeichnungen heraus.
    Als Laie würde man annehmen, dass die Formate von Zeitstempel und Dateiname in beiden Fällen dieselben sind. Dies ist aber offensichtlich nicht so.


    (1) Snapshot aus dem Livebild:

    • Zeitstempel (Beispiel) = 2013-11-09 15:33:20 Kameraname
    • Dateiname (Beispiel) = NAS-Name - Camera 1 2013-11-09-15-33-20.jpg


    Dieses Format ist so, wie man es sich wünscht, die Snapshots lassen sich dank ihres Dateinamens leicht sortieren, ordnen, umbenennen (Batch) oder ausdrucken usw.


    (2) Snapshot aus der Wiedergabe einer Aufzeichnung:

    • Zeitstempel (Beispiel) = 11/09/2013 12:02:19 Kameraname
    • Dateiname (Beispiel) = VGS5AF8.JPG


    Wie diese Namen zustande kommen, erschließt sich mir nicht; jedenfalls stimmen sie weder mit der zeitlichen Folge der Schnappschüsse noch mit der zeitlichen Folge in der Aufnahme überein. Mit diesen Dateinamen lässt sich gar nichts anfangen. Mache ich aus einer Tagesaufnahme heraus z. B. 50 Snapshots, dann liegen diese ohne jegliche Ordnung im Verzeichnis herum. Wenn ich diese Aufnahmen in zeitlicher Reihenfolge sortieren oder anderweitig weiterverarbeiten will, habe ich ein Problem.


    Übersehe ich etwas bei den möglichen Einstellungen oder war der Programmierer nicht ganz bei der Sache?
    Kann mir jemand helfen, das Problem in den Griff zu bekommen?

  • Zitat von "Xelena"

    Wenn ich diese Aufnahmen in zeitlicher Reihenfolge sortieren oder anderweitig weiterverarbeiten will, habe ich ein Problem.


    Für weitere Verarbeitung lasse ich sie nach der Erstellungszeit ordnen und benenne sie dann per batch einfach um in eine Zahlenfolge von 1 bis xxxx, z. B. zum Erstellen eines Zeitraffers.


    Gruss
    Michael

  • Danke, Muck.


    Diese Möglichkeit besteht als Notbehelf. Allerdings setzt sie voraus, dass die Snapshots strikt in der zeitlichen Reihenfolge gemacht werden, d. h., zusätzliche Snapshots (zu den bereits gemachten), die später gemacht werden, bringen die Reihenfolge durcheinander (etwa: „Ach, das hier habe ich übersehen, sollten wir auch noch reinnehmen.“).


    Falls es tatsächlich keine Einstellung für die Vergabe der Dateinamen gibt, ist dies eine herbe Schwachstelle des Programms. Das können andere (als QNAP) besser!

  • Zitat von "Xelena"

    Falls es tatsächlich keine Einstellung für die Vergabe der Dateinamen gibt,


    Mir ist leider nichts bekannt wie man das ändern könnte.


    Gruss
    Michael