RAID: Platten austauschen 4 gegen 3?

  • Servus!


    Hab ein SS 439 mit momentan 4 Stueck 500GB-Platten drin als RAID 5, also netto 1,5TB Speicherkapazitaet. Diese wuerde ich gerne gegen groessere Platten austauschen. Dabei fiel meine Wahl auf die WD RED 1TB 2,5", die halbwegs bezahlbar sind (70 Euro). Meine Idee war, da erstmal 3 Stueck zu nehmen und wieder ein RAID 5 zu machen. Wuerde also statt bisher netto 1,5TB Speicher 2TB ergeben. Und wenn das sauber laeuft, wuerd ich irgendwann noch eine vierte identische Platte dazukaufen.


    Soweit der Plan. Nur frage ich mich jetzt: geht das ueberhaupt? Speicherkapazitaet erweitern ist ja bei QNAP prinzipiell einfach moeglich. Nur: wenn ich mir die Anleitungen (z.b. http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=2740) so anschaue, dann geht das ja immer zweistufig: erst die bestehenden Platten nacheinander ersetzen und rebuilden lassen und dann anschliessend die Nutzung des zusaetzlichen Platzes noch aktivieren. Aber: wenn ich jetzt 4 bestehende durch 3 neue Platten ersetzen will kann das ja so nicht aufgehen, oder? Geht das alles also wirklich nur mit 4 neuen Platten, oder gibt es da irgendeinen Trick/Weg?


    Danke!

  • Ganz einfach...


    Vergrößern o. DV.: JA
    Verkleinern o. DV.: NEIN


    Du kannst also durchaus nacheinander alle Platten austauschen (jeweils den Rebuild abwarten) und dann die Kapazität erweitern oder den Raid sichern, auflösen und erstmal mit weniger Platten neu errichten.


    Alternativ - wenns am Geld hängen sollte - kannst Du auch erstmal 3 Platten ersetzen (ohne Kapazitätserweiterung), im nächsten Monat dann die Vierte und DANN die Kapazität erweitern.

  • ok, hab noch ne 4. Platte bestellt :) Brauch ich eh irgendwann, von daher gleich gescheit. Dachte im ersten Moment eben nur dass mir akut eben 2TB Speicher erstmal reichen und ich die letzte Platte dann dazukaufe wenn ich den Platz brauche bzw. wenn die Platte eben evtl. noch ein wenig guenstiger wird.


    Danke Dir!