FTP-Server Protokollfehler

  • Seit der Firmware Version 4.0.4, passiert leider auch auf 4.0.5 auf, tritt ein FTP Protokollfehler auf.
    Wir haben zwei TS-469U-RP, die, unter anderen, als FTP-Server für rund 1500 Router dienen (Config- & SW-Up/Download). In rund 10% der Fälle tritt es auf, dass Config-Files, sind Plaintext-Files, unvollständig am NAS abgelegt sind. Das hat aber weniger mit der Übertragung an sich zu tun, sondern mit dem Verhalten des FTP-Server an sich.
    Ich habe einen Sniffer Trace aufgesetzt.
    Im Trace sieht man, dass die Source (Cisco Router) alle Daten schickt, gefolgt von einem "Quit Request". Das letzte Datenpaket wird korrekt geschickt. Der FTP-Server am Qnap schickt allerdings eine "Goodbye Response" auf den "Quit Request" ohne den Erhalt der letzen 5 Datenpakete zu quittieren, weshalb das Textfile unvollständig am NAS landet. Definitiv ein Protokollfehler des FTP-Servers.
    Mit TFTP passiert der Fehler übrigens nicht!
    Ich habe, um den Fehler einzugrenzen, noch mit einem anderen FTP-Server getestet. Mit diesem funktioniert alles, das Problem ist 100%ig auf Qnap Seite, funktionierte ja auch noch mit Firmware 3.8.3.
    In den Proftpd Config-Files konnte ich keine Auffälligkeiten endecken, dort vermute ich auch nicht das Problem. Keine Ahnung, wie man das in den Griff bekommt, Firmware Rückstieg ist nicht möglich, der Qnap Support nicht hilfreich. Der Fehler gehört in der Firmware gefixt.