Neues Oberthema Backups sinnvoll ??

  • Hey und guten Morgen !


    Ich bin beim Surfen auf die Idee gekommen, dass man doch ein neues Oberthema "Backup" einstellen sollte. Es werden alle Themen abgehandelt wie z.B. "Multimdia, Kaufberatung etc."


    Ich finde hier fehlt ganz klar auch "Backupfragen" oder etwas ähnliches.


    @Admins
    wäre das was ?`??? :)

  • Moin Sierra,


    danke für den Tipp doch im Moment sehe ich nicht den Bedarf dafür. Du kannst selbstverständlich eine Umfrage dazu starten um zu sehen wie hoch das Interesse daran ist. Wenn überhaupt ein Thema als neuer Forenbereich eingerichtet wird dann wohl eher fürdie Linux Fraktion.



    Christian

  • Jo wäre eigentlich nicht schlecht, da man sich die ganzen Sachen zum Thema Backup aus allen Foren über das Suchen Fenster ziehen muss.


    Denk mal drüber nach !!

  • Hi brauchen wir dafür ein Oberthema? Backup halte ich auch für wichtig, ggf. als Unterthema der Sicherheit? (Datensicherheit)

  • Zitat von "christian"

    Moin Sierra,
    danke für den Tipp doch im Moment sehe ich nicht den Bedarf dafür. Du kannst selbstverständlich eine Umfrage dazu starten um zu sehen wie hoch das Interesse daran ist. Wenn überhaupt ein Thema als neuer Forenbereich eingerichtet wird dann wohl eher fürdie Linux Fraktion.
    Christian


    guten tag christian
    ich begrüße diesen vorschlag /"guten tag lieber vorschlag"/ ;)
    es wäre für mich auch ein grund, wieder mehr zu schreiben. weil ich denke, manchmal(?) ist das, was mich antreibt, doch eher im sinne von linux und nicht der "mäuseschubbser" [das war eine provokation! ;) ].
    [friedlich] vereinfacht: die leute, die von windows herkommen, interessieren sich mehr für das äußere, was sie eben auf qnap:8080 sehen. hier schalten und walten sie. die leute, die von lunix herkommen, interessieren sich weniger für die weboberfläche via :8080; sie wollen nach harter tradition via ssh an die guten sachen ran. [im rahmen eines anderen aktuellen threads von frosch2 bin ich endlich an die info gestossen, die ich z.b. brauche, um die smb.conf dauerhaft stabil zu bekommen - man vergleiche meine bislang zweifelhaften/verzweifelten bemühungen, licht ins dunkle zu bekommen. und die qnap hat reichlich solcher stellen am angebot!!!]


    also: bitte her mit dem linux-oberthema. allergrößten dank.
    viele grüße
    klaus


    ps: an addendum to the recods: seit vs_refresh nicht mehr aktiv ist, ist meine TS-509 nicht mehr zusammengeklappt.

  • Sers Klaus,

    Zitat von "klaus_ph"

    ich begrüße diesen vorschlag /"guten tag lieber vorschlag"/


    Dazu muss die Nachfrage stimmen und sicher gestellt sein das es sich nur um Linux<->Qnap handelt sofern das möglich ist und bitte nicht als reines Linux anzusehen ist.

    Zitat von "klaus_ph"

    doch eher im sinne von linux und nicht der "mäuseschubbser" [das war eine provokation! ].


    Und dafür gibts ne Verwarnung :D Scherz!


    Wie ich immer zu sagen pflege: Jedem das sein und mir das meine.
    Achja ein Icon wäre sinnvoll nur welches ? Den schwarz weißen Eishocker?


    Christian

  • Zitat von "christian"

    ... Wenn überhaupt ein Thema als neuer Forenbereich eingerichtet wird dann wohl eher für die Linux Fraktion. ...


    Hallo zusammen,


    habe mir das hier mal durchgelesen, und möchte mich hiermit dazu äußern:


    Ich wäre gegen ein Linux-Thema als neuer Forenbereich, und ich begründe das auch.


    Erstens ist das Forum im Prinzip jetzt schon eine Art Linux-Forum, weil in allen Themen immer wieder Linux-Fragen und Tipps auftauchen. Man könnte mal eine Umfrage starten, um zu sehen, wie viele User wirklich ohne Windows auf das NAS zugreifen. Ich glaube, es sind mehr Windows-User, weil QNAP mit seiner ganzen Oberfläche darauf abzielt.


    Zweitens ist das zuvor genannte der Grund für mich, nichts zu ändern. Die Linux-Fragen und Lösungen tauchen bislang immer so bei den anderen Themen auf, dass sie auch Nicht-Linuxer (wie ich) in den richtigen Zusammenhang einordnen, verstehen und anwenden können. Wenn man einen separaten Linux-Bereich übersichtlich halten möchte, müsste man letztlich eine Struktur einbauen, die der des anderen Forums im Ergebnis weitgehend entspräche bzw. entsprechen müsste, um die NAS-bezogene Aufhängung der Themen hinzubekommen. Man liefe mit einem getrennten Bereich für mich aber nur Gefahr, dass man die Linux-Themen "wegspezialisieren" würde, und einen großen Teil der User hier abhängen würde.


    Vielleicht wäre es eine Idee, dem Forum die Funktion hinzuzufügen, ähnlich wie bei WordPress Tags für die Beiträge vergeben zu können, und da dann Linux als Stichwort aufzunehmen? Oder bei den Beitrags-Symbolen einen Tux hinzuzufügen?


    Drittens ist mir bewusst, dass mit einem Linux-Bereich mehr als das gemeint sein kann, was ich zuvor beschrieben habe, und von daher ein solcher Bereich seinen absoluten Sinnn hat - aber dann gelten für mich weiterhin die Anforderungen aus "Zweitens".


    p.s. Ich habe auch Ubuntu auf meinem Rechner laufen, quasi "Linux für Mäuseschubser" - gar nicht schlecht, stürzt nur fast nie ab!!! ;) Ab hier darf gelacht werden...

  • Hi Doc,


    im Moment sind wir weit davon entfernt ein solches Subforum zu erstellen. So wie es im Moment ist reicht es völlig aus, das soll aber nicht bedeuten das gute Vorschläge nicht willkommen sind. Dafür hab ich gern ein offenes Ohr und diskutiere dies auch gern.



    mfg
    Christian

  • Hallöle...


    also ein (Sub-)Forum Backup mag eine gute Idee sein, aber ich bin der Meinung, dass dies langfristig gesehen nicht sehr ergiebig sein wird:
    - die Datenmengen die ein NAS bereitstellt (ob privat oder kommerziell genutzt) sind für herkömmliche Backupmedien die erschwinglich (für den vermutlich größten Teil der Nutzer hier) sind zu groß
    - für die meisten Nutzer hier dürften DVDs oder externe Platten die einzig sinnvollen Backupmedien darstellen.
    - Fragen die klären wann (automatisiert via Crontab, Backupsoftware, etc), wie (rsync, cp, manuell oder Backupsoftware, etc) oder wohin (s.o.) gesichert werden sollen, muss ohnehin jeder für sich beantworten
    - Tipps zum doing finden sich bei gezielter Suche reichlich und letztlich,
    - bisherige Themen hierzu sollten durch wen entsprechend verschoben werden?


    Ein Subforum Linux/Unix halte ich aufgrund der Argumentation von Doc HT, ebenfalls für wenig zielführend...


    Grüße
    Jody

  • Zitat von "christian"

    ... Dafür hab ich gern ein offenes Ohr und diskutiere dies auch gern. ...


    Hi Christian,


    das sehe ich genau so. Genau deswegen mein Beitrag, da ich auch die Abgrenzung "QNAP <> Linux allgemein" für sehr schwierig halte und eher befürchte, dass damit Inhalte in den Linux-Teil eines Forums shiften, die viele Nutzer bei den Funktionsorientierten Threads brauchen, genau wie ich als Linux-Anfänger. Die NAS bezogenen Linux-Themen sind hier drin, und zum Glück gibt es hier Linux-Profis, die einem echt weiterhelfen können, wenn man davon keine Ahnung hat.

  • Hi,

    Zitat von "christian"

    Du kannst selbstverständlich eine Umfrage dazu starten um zu sehen wie hoch das Interesse daran ist.


    Eigentlich ganz einfach! Es heißt Initiative ergreifen!


    Christian