eSATA an TS-109

  • Hallo


    Ist der eSATA-Anschluss der TS-109 tauglich um die NAS an einen Rechner als externe SATA-Platte anzuhängen, oder ist dieser Anschluss nur als "Eingang" für eine Erweiterung der TS-109 zu betrachten (heisst 2. Platte anschliessen)?


    Danke und Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,

    Zitat von "mhsr"

    der ist dieser Anschluss nur als "Eingang" für eine Erweiterung der TS-109 zu betrachten (heisst 2. Platte anschliessen)?


    Genau so ist es!


    Christian

  • Hallo Christian


    Leider verwende ich nur FastEthernet :(


    Dachte, es wäre eine nette Alternative zum Zugriff über Netz da ich das Teil als Download-Server verwenden wollte und die Daten danach am PC bearbeiten wollte. Tja malchance...

  • Zitat von "christian"

    es macht auch wenig Sinn da das NAS über den GbE Port angeschlossen im Netzwerk schneller ist als der vorhandene eSATA port.


    Nicht, dass es was zur Sache beiträgt, aber diese Aussage macht so keinen Sinn ;) .
    eSATA ist nichts anderes als normales SATA, nur mit stabileren und besser geschirmten Kabeln. Damit ist es in der Ausbaustufe SATA1 für 1,5GBit/s ausgelegt, ab SATA2 für 3GBit/s. Die effektive Datenrate schrumpft zwar auf ca. 80% der max. Datenrate, aber das sind immer noch mindestens 1,2GBit/s bei SATA1.
    Da die interne Platte über SATA angeschlossen ist, kann das NAS per GbE per Definition nicht schneller sein als SATA. Schliesslich müssen die übers Netz ankommenden Daten ja auf die Platte :)


    Ich fände es ehrlich gesagt auch nicht schlecht, wenn man die eingebaute Platte ohne umständliches Ausbauen und Umpflanzen in ein anderes Gehäuse direkt ansprechen könnte. Das würde die Datenwiederherstellung wohl nicht unerheblich vereinfachen. Allerdings ist mir auch klar, dass das ein gewisses Risiko darstellt, da dann ja jeder auch an die Firmware dran könnte und unbedarfte Benutzer sich damit alles zerschiessen könnten.
    Naja, man kann halt nicht alles haben :mrgreen:

  • @ warpcam


    Da hast du mich missverstanden bzw ich mich nicht explizit genug ausgedrückt. Das eSata/SATA generell schneller ist ist mir bewusst nur eben nicht im NAS deshalb der Vergleich.


    mfg
    Christian