TS-470 oder TS-469L ?

  • Hallo liebe Experten,


    mittlerweile gibt es wohl das (von vielen) langersehnte Modell Qnap 470.


    Lohnt sich dieser Kauf oder ist, abgesehen von dem I3-Prozessor, verglichen mit einer Qnap 469L, kein allzugroßer Unterschied zu erwarten?
    Die technischen Daten sind von dem Neuling schon erhältlich.


    Ich glaube beim Stromverbrauch und der Lautstärke ist kein Unterschied, jedenfalls sehe ich keinen oder man soll(te) noch die Erfahrungsberichte abwarten.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    nachdem ich mich auf der webseite von qnap lange verweilt habe, bin ich mir doch noch nicht ganz sicher wegen dem Thema wol und der Geschwindigkeit der HDD. Habe mich jetzt erstmal für qnap entschieden da die meisten WOL haben, Synologie wohl nicht.

  • Zitat von "Chandira"

    Ich glaube beim Stromverbrauch und der Lautstärke ist kein Unterschied, jedenfalls sehe ich keinen oder man soll(te) noch die Erfahrungsberichte abwarten.


    Ich würde mal die ersten Erfahrungsberichte und Reviews abwarten.


    Derzeit ist auch noch nicht völlig klar, ob es in Europa nur die x70 (mit 2,6 Ghz Celeron Dual-Core) oder auch die x70 pro (mit i3 3,3Ghz) geben wird.


    Prinzipiell ist schon bei der x69 nicht der Prozessor, sondern die Gbit-Schnittstelle der Flaschenhals. Die 470 wird im Alltagsbetrieb nur Vorteile bringen, wenn man die 10GboE - Option (also eine 10Gbit-Netzwerkkarte nachrüstet) nutzt oder im Gbit-Netz mit Volumeverschlüsselung arbeitet, hier sollte eine 470 dann eine 469 outperformen.


    Ich persönlich sehe im Privatbereich ohne den Wunsch nach einer performanten Volumeverschlüsselung derzeit keinen Grund, heute zu einer saftig teureren 470 statt einer 469L zu greifen. Bis 10GBoE für den Homebereich bezahlbar wird, ist die 470 schon wieder veraltet... :-/


    GLG GBD