"Stromausfall" oder "Das größte Risiko sitzt vor dem NAS"

  • Hallöli,


    es folgt eine Gutenachtgeschichte für die lieben Kinderlein, damit alle, die sie lesen, etwas draus lernen mögen:


    Der liebe Onkel Berntie hat sich eine TS-421 und 4 schöne, große Festplatten gekauft, weil ohne so ein NAS geht es in der heutigen modernen Zeit einfach nicht mehr. Dann hat er die Platten liebevoll in das Gehäuse eingebaut und dieses an schönen, trockenen und angenehm temperierten Örtchen aufgestellt. Weil dem Onkel das Wohl seines NAS am Herzen liegt und er gelesen hat, dass ein Stromausfall ziemliche unschöne Folgen haben kann, hat er sich auch eine USV gekauft und das NAS sowie ein paar andere Geräte auch die USV angeschlossen.


    Nachdem er alles schön eingerichtet hat, schon einige Daten auf das NAS kopiert worden sind und während ein Kopiervorgang von mehreren großen Videofiles läuft, hat der liebe Onkel eine (in seinen Augen) hervorragende Idee: Da er für einige Tage verreist und auch sonst niemand zuhause sein wird, denkt er, es würde doch nicht schaden, die nicht benötigten Geräte von der USV abzustecken, damit sie sicher keinen Standby-Strom ziehen. Da freut sich die Geldbörse über eine niedrigere Stromrechnung und gut für die Umwelt ist es auch noch!


    Der nette Onkel zieht den Stecker des völlig überflüssigen Radios aus der USV und ein "Pfft" ertönt. Das ist gut, denkt er, das Radio ist offenbar ausgegangen. Als jedoch einen kurzen Moment später der alte, gerade kopierende Rechner ein "Zonk" ertönen lässt, erschrickt er sehr und wirft einen Blick auf das NAS: Er sieht, dass das Display und sämtliche LEDs dunkel sind und er ist sich sofort im Klaren: Das war offenbar nicht der Radiostecker... :genie:


    Ich nehme für mich in Anspruch, den alten Spruch mit dem vor dem Rechner sitzenden Risiko erneut bewiesen zu haben. Möge es ein warnendes Beispiel für andere sein. Offenbar habe ich aber Glück gehabt, denn es scheint nix kaputt zu sein, und die Daten sind auch noch da, (was ich so überprüfen konnte). Die TS hat ein "File system not clean: open storage center and check file system" (o.ä.) gemeldet; der Check läuft momentan und wird wohl so 24h brauchen.


    Langer Rede kurzer Sinn bzw. langes Vorspiel kurze Frage:


    Kann ich außer dem File-System-Check noch irgendetwas tun, um sicher zu gehen, dass meinen Platten nix passiert ist?


    Danke + Grüße
    b.


    Update: Der Check ist offenbar schon nach nichtmal 15 Minuten vorbei; das erscheint mir merkwürdig. Ist das normal??

  • Hallo Bernd,


    der Filecheck kann relativ flott von Statten gehen. Das sollte Dich nicht verwundern.
    Wenn das NAS Dir meldet, dass der Raid in Ordnung ist, ist es meistens auch so.
    Zu Deiner eigenen Sicherheit könntest Du noch einen vollständigen Check durchführen.


    Ich würd mal sagen: "Dat Glück iss mit die Dummen". :p (Bitte mit Lächeln lesen) ;)


    LG, M.

  • Zitat von "GreyAngel"

    Zu Deiner eigenen Sicherheit könntest Du noch einen vollständigen Check durchführen.


    Auf welchen Button muss ich dafür klicken?

  • Du kannst 2 Tests starten (bitte nacheinander)...


    Admin-Oberfläche -> Systemsteuerung -> Speichermanager -> Datenträgerverwaltung


    Dort kannst Du unten den Raid anklicken und direkt darüber den Button "Dateisystem prüfen".
    (VORSICHT! "Entfernen" ist direkt daneben - NICHT verklicken!)


    Admin-Oberfläche -> Systemsteuerung -> Speichermanager -> Festplatten-Smart


    Datenträger auswählen - darunter auf "Test" klicken - Umfassenden Test auswählen und rechts unten auf die Schaltfläche "Test" klicken.
    Das kann für alle Datenträger einzeln gestartet werden...


    Viel Erfolg. :)

  • Alles klar.


    Zitat von "GreyAngel"

    Viel Erfolg. :)

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Unnötiges Volltextzitat entfernt! Siehe Forenregeln.

  • Hallo Berntie,


    danke für diesen Bericht! Und ich kann Dir sagen: Du bist nicht alleine :roll:


    Mir ist genau das gleiche passiert, nur statt einem Radio war es ein ext. Gehäuse.. aehm ja also auch nicht, es ging ja die Nas aus.. :|


    Bei mir kam die gleiche Meldung und mein Test war auch nach 10 Mins vorbei, Glück gehabt und bisher läuft alles noch so wie es soll! PUH!


    Hoffentlich haben wir etwas daraus gelernt 8-)


    Gruss!
    Dennis

  • hihi... schöne Geschichte.
    Ist mir auch schon passiert, :oops: mit meinem NASn gleiche Meldung aber alles in Ordnung. Die lassen sich wohl nicht so schnell erschrecken. :thumb:
    Das geht schnell mit dem falschen Stecker, besonders wenn 9 oder 10 Stecker in so ner Leiste stecken :D

  • Zitat von "biboca"

    BACKUP BACKUP BACKUP
    Mehr sag ich nicht dazu.


    Definitiv!


    Nur wegen ein paar Cent Stromersparnis?


    Naja muss ja jeder selber wissen.

  • Zitat von "poseidon"

    Das geht schnell mit dem falschen Stecker, besonders wenn 9 oder 10 Stecker in so ner Leiste stecken :D


    BESCHRIFTEN BESCHRIFTEN BESCHRIFTEN BESCHRIFTEN BESCHRIFTEN BESCHRIFTEN BESCHRIFTEN BESCHRIFTEN BESCHRIFTEN

  • Zitat von "biboca"

    BACKUP BACKUP BACKUP
    Mehr sag ich nicht dazu.


    Das Problem bei der Geschichte ist ja nicht, dass kein Backup vorhanden wäre. Ein Backup ist sowieso immer notwendig und kann nur eine Folge (Datenverlust) von so einer Dummheit abfangen.


    Wesentlich ärgerlicher ist sowas, weil man sich damit möglicherweise ein brandneues und nicht ganz billiges Elektronikgerät (oder eine oder mehrere Festplatten) ruiniert. Die Wahrscheinlichkeit dafür kann man letztlich nur wie der Dinosaurier schreibt etwas verringern: Beschriften der Kabel. Aber den Privatnutzer, der an sowas als erstes denkt, kenne ich nicht.

  • Mir ist die Tage auch sowas passiert :D


    Gewitter war angesagt, ich musste weg und habe auf die Schnelle mal die Stecker gezogen.
    Nur zu dumm dass an einer Leiste das NAS hing :schnarch:


    Aber zum Glück keine Schäden, Dateisystem geprüft, das war es.
    Das NAS war ansonsten unbeeindruckt.