Zugriffsfehler bei selbst angelegten Verzeichnissen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem eine TS-469U-RP mit Firmware 3.8.3.
    Leider funktioniert die FileServer (Samba) Freigabe nicht wie erwartet und der Support konnte auch nicht wirklich helfen:


    Die Standardmäßig vorhandenen Freigaben funkltionieren alle.
    Nur sobald ich selbst ein Verzeichnis z.B. Backups anlege (parallel zu den Systemverzeichnissen wie Multimedia, Recordings etc.), bekomme ich von Windows (sowohl 7 als auch XP getestet) aus das Verzeichnis zwar zu sehen, aber es gibt eine Zugriffsverweigerung beim öffnen.
    Nun habe ich mir mir ssh erstmal die Verzeichnisse angesehen - sowhl die Systemverzeichnisse als auch meine selbst angelegten haben den selben user, die selbe Gruppe als auch die selben Zugriffsrechte (ls -l).
    Also habe ich mir die smb.conf angesehen - auch hier alles ok - Testweise habe ich sogar mal den Eintrag für ein Sytemverzeichnis kopiert und für ein selbst erstelltes eingesetzt. Immer noch Zugriffsfehler (natürlich mit Neustart getestet).


    Btw. die Festplatte ist eine Hitachi 4GB aus der Kompatibilitätsliste von QNAP.


    Gibt es noch einen weiteren Machanismuss, der den Zugriff verhindert?


    Vielen Dank für jede Hilfe.


    PowerStat

  • Zitat von "PowerStat"

    Gibt es noch einen weiteren Machanismuss, der den Zugriff verhindert?


    Der angemeldete user an der Winkiste und der auf dem NAS angelegte sind identisch? Und selbiger hat Vollzugriff?


    Gruss
    Michael

  • Was ich beim studieren der Logs auf dem QNap merkwürdig finde:


    Beim Zugriff von Windows aus scheint es öfters so zu sein, das er sich erst mit dem Usernamen anmeldet - was auch als OK durchgeht und dann gleich nochmal mit "Guest" - was dann bei meinen Verzeichnissen zu einem Fehler führt (und auch soll).
    Wieso kommt Windows da nochmal mit Guest?


    --- EDIT ---


    Ich habe inzwischen mal weiter geforscht - das Problem könnte mit der


    /share/hda_data/.locks/share_info.tdb von Samba zusammenhängen.


    Mit den Remoteserver-Verwaltungstools für Windows 7 mit Service Pack 1 (SP1) (siehe http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=7887) komme ich da aber auch gerade nicht weiter - da ich keine Connection hinbekomme.
    Weis jemand wie man die Windows Rechte da direkt auf der qnap anfassen kann - tdbdump hat mein find bisher noch nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von GorillaBD () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!